basic auth funktioniert nicht, lighttpd ignoriert config

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Shaker
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2018, 04:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lohmar
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

basic auth funktioniert nicht, lighttpd ignoriert config

Beitrag von Shaker » 03.10.2022, 00:55

Hallo zusammen.

Ich habe seit Jahren eine eigene Config in /usr/local/etc/config/lighttpd/auth.conf liegen mit in etwa diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

auth.backend = "plain"
auth.backend.plain.userfile = "/usr/local/etc/.users"
auth.require = (
  "/config/xmlapi" =>
  (
    "method" => "basic",
    "realm" => "Some text",
    "require" => "user=xyz"
  ),
  "/addons/xmlapi" =>
  (
    "method" => "basic",
    "realm" => "Some text",
    "require" => "user=xyz"
  )
)
und in der /usr/local/etc/.users steht natürlich passend auch ein Benutzer mit Passwort drin. Alles wie eh und je.

Ich habe es lange nicht kontrolliert, von daher kann ich nicht sagen, seit welcher Version es nicht mehr funktioniert, jedoch ist es jetzt so, dass diese Konfiguration komplett ignoriert wird, was heißt, die konfigurierten Pfade sind einfach so ohne Authentifizierung aufrufbar. Wenn ich Fehler einbaue und mit /etc/init.d/S50lighttpd restart den Webserver neustarte, sehe ich in der lighttp Logdatei entsprechende Einträge, also wird meine conf noch geladen und verarbeitet. Aber sie hat keinen Effekt mehr. Fehler im Wert von auth.backend.plain.userfile werden allerdings übergangen und der Webseerver startet trotzdem ohne Logeintrag.

Auch getestet mit vorangestelltem:

Code: Alles auswählen

server.modules += ("mod_authn_file")
Was hat sich geändert? Was habe ich verpasst? Hab kürzlich die 3.65.8.20220831 neu installiert und mein Backup wiedereingespielt. Die automatischen Backups funktionieren schon seit einigen Versionen nicht mehr oder nur selten.
Raspberry PI3 (RaspberryMatic) mit 10cm Antenne

Shaker
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2018, 04:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lohmar
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: basic auth funktioniert nicht, lighttpd ignoriert config

Beitrag von Shaker » 07.10.2022, 20:15

Ich habe etwas experimentiert und kann sagen, dass in der Version 3.63.8.20220330 noch alles ok war, mit der basic auth im lighttpd.

Die nächste Version, die ich bei mir installiert habe ist die 3.65.6.20220723, und da wird die Einstellung zwar durchlaufen, evaluiert aber in der Ausführung ignoriert! Das gilt für eine frisch aufgesetzte RaspberryMatic mit XMLAPI addon. Zu den Versionen dazwischen kann ich (noch) nichts sagen.

Kann mich bitte jemand aufklären, ob der lighttpd buggy ist oder ob dieses feature beabsichtigt abgeschaltet wurde? Auf der Seite von lighttp wird basic auth noch genauso beschrieben, also kein Hinweis auf den Ausbau dieses features.

Ich sehe grad, dass in der 3.63.9.20220625 auf den lighttpd 1.4.65 geupdated wurde. Ich schätze, ab hier kommt dieses Problem auf, denn diese Version wird auch in der 3.65.8.20220831 noch verwendet, bei der ich das Problem erstmalig bemerkt hatte.
Raspberry PI3 (RaspberryMatic) mit 10cm Antenne


Shaker
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2018, 04:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lohmar
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: basic auth funktioniert nicht, lighttpd ignoriert config

Beitrag von Shaker » 07.10.2022, 23:13

Ich hab das hier mal zusammengefasst: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1982

Hoffe, das ist dort richtig :idea:

Übrigens kann ich bestätigen, dass in Firmware 3.63.9.20220521 (lighttpd 1.4.64) alles noch funktioniert.
Raspberry PI3 (RaspberryMatic) mit 10cm Antenne

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“