Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

homeandy
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2022, 11:46
System: CCU
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von homeandy » 03.10.2022, 13:07

Hallo,

meine Favoriten-Listen werden mehrfach angezeigt. Ich habe alle gelöscht.

Aber lege ich eine neue an so erscheint diese 1 mal, wenn 1 User zugeordnet ist. Wenn ich 3 weitere User zuordnen, dann erscheint die Liste 4 mal.

Im Beispiel: 1 Liste mit einem, 1 mit 2, eine mit 4 Usern
fav.PNG

drose28357
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2011, 09:05
System: CCU
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von drose28357 » 03.10.2022, 14:11

Das gleiche bei mir, nur den Zusammenhang mit Usern hatte ich noch nicht herausgefunden. Danke dafür!
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 2Gbyte

homeandy
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2022, 11:46
System: CCU
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von homeandy » 03.10.2022, 14:33

Ich ergänze noch für alle Fälle:

RaspberryMatic 3.65.8.20220831 CCU3

Habe erst vor kurzem auf Raspberrymatic umgestellt. Vorher war der Fehler nicht drin.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von Roland M. » 03.10.2022, 15:02

Hallo!

Schon einmal den Browser-Cache gelöscht?
CCU-Neustart?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

homeandy
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2022, 11:46
System: CCU
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von homeandy » 03.10.2022, 15:13

Ja klar. AUch dann.
Habe mal eine ganz frische Version mit VirtualBox genommen. Auch da passiert das.

...und auch mit einem anderen Browser.
Roland M. hat geschrieben:
03.10.2022, 15:02
Hallo!

Schon einmal den Browser-Cache gelöscht?
CCU-Neustart?


Roland

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von McPan » 03.10.2022, 18:56

Dieses Verhalten kann ich auch bestätigen. Sobald eine Favoritenliste zwei Usern zugeordnet wird, wird diese doppelt angezeigt. Beim Löschen von Benutzerzuordnungen bleiben dann anscheinend auch Leichen oder Geisterlisten zurück, die in der WebUI bei keinem meiner User angezeigt werden.

So kann ich z.B. keine Favoritenliste mit Namen "Status" anlegen, weil dieser Name (lt. SDV, ID_FAVORITES) noch in Verwendung ist. Diese Liste ist aber (auch lt. SDV) keinem User mehr zugeordnet. SDV zeigt diese LIste "Status" auch zweimal mit identischem Inhalt, aber unterschiedlichen IDs an.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von MichaelN » 03.10.2022, 20:19

OK, kann ich bestätigen für RM 3.65.6.20220723

Wenn es stört, erstellt ein Ticket auf GitHub.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

rentier-s
Beiträge: 354
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von rentier-s » 04.10.2022, 07:41

Hatte ich in PivCCU auch schon mal, gelöst mit der Brechstange.

Mit dem XMLAPI Addon kann man sich die Favoritenliste samt ise_id anschauen. Nicht ganz so komfortabel findet man sie auch so:

Code: Alles auswählen

var iseid = dom.GetObject(ID_FAVORITES).Get("Status").ID();
WriteLine(iseid);

Löschen dann per Skript. Man sollte sich bei der ise_id aber wirklich gaaaaanz sicher sein.

Code: Alles auswählen

dom.DeleteObject(iseid);
dom.RTUpdate(true);
system.Save();

homeandy
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2022, 11:46
System: CCU
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von homeandy » 04.10.2022, 08:51

Habe 2 Bugs erstellt. Für jedes Problem eines:

Mehrfache Anzeige der Listen
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1971

Listen werden nicht richtig gelöscht
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1972

homeandy
Beiträge: 9
Registriert: 17.08.2022, 11:46
System: CCU
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Favoriten Listen werden mehrfach angezeigt

Beitrag von homeandy » 04.10.2022, 09:11

Also das funktioniert.
Ich rufe die Scripte per Python und JSON-RPC auf, damit ich nicht alles von Hand eingeben muss. Geht wahrscheinlich auch per XMLRPC.

Jetzt muss ich mich nur mal in ReGa-Script einarbeiten, um alle IDs zu bekommen. So zwingt man die User zum lernen :-).
rentier-s hat geschrieben:
04.10.2022, 07:41
Hatte ich in PivCCU auch schon mal, gelöst mit der Brechstange.

Mit dem XMLAPI Addon kann man sich die Favoritenliste samt ise_id anschauen. Nicht ganz so komfortabel findet man sie auch so:

Code: Alles auswählen

var iseid = dom.GetObject(ID_FAVORITES).Get("Status").ID();
WriteLine(iseid);

Löschen dann per Skript. Man sollte sich bei der ise_id aber wirklich gaaaaanz sicher sein.

Code: Alles auswählen

dom.DeleteObject(iseid);
dom.RTUpdate(true);
system.Save();

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“