RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Theees » 06.10.2022, 19:55

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den RaspberryPi der CCU3 genutzt um hierauf die RaspberryMatic zu installieren?

Ich werde nächstes Jahr im Rahmen der EG-Sanierung auf KNX wechseln und möchte hier auch Node-Red nutzen. Da ich hierfür eh einen RaspberryPi brauche würde ich gerne einfach die CCU3 nutzen und hierauf sowohl meinen HMIP-DLD (den ich gerne weiter nutzen würde) mit RaspberryMatic verwalten, als auch meine KNX-Komponenten mittels KNX-ultimate-Plugin. Übergeordnet bedienen möchte ich das soweit ich das bis jetzt überblicke mittels Node-Red-Dashboard.

Die Raspberrys sind ja aktuell ziemlich teuer sodass es sich wohl kaum lohnt einen neuen mit extra Gehäuse und Antenne zu kaufen. Die CCU wäre ja schon komplett vorhanden und am Netzwerk und hässlich ist sie ja auch nicht.

Optimalerweise würde ich gerne meine komplette aktuelle HM-Konfiguration speichern und dann in die RaspberryMatic importieren. Hat mal jemand so etwas gemacht?

Gruß Thies

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Baxxy » 06.10.2022, 19:59

Theees hat geschrieben:
06.10.2022, 19:55
Hat mal jemand so etwas gemacht?
Vermutlich mehrere hundert... :wink:

- Backup erstellen
- frische SD-Karte mit RaspberryMatic flashen
- CCU3 mit TX6-Schrauber öffnen, CCU3-SD-Karte gegen RM-SD-Karte tauschen
- booten, Ersteinrichtung machen, Backup einspielen

Fertig.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von robbi77 » 06.10.2022, 20:00

Nein noch nie…

Natürlich, is ja auch nur ein Raspi.
SD ausbauen, schön auf die Seite legen, neue SD flashen und einbauen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Roland M. » 06.10.2022, 21:05

Hallo!
Theees hat geschrieben:
06.10.2022, 19:55
hat schon mal jemand den RaspberryPi der CCU3 genutzt um hierauf die RaspberryMatic zu installieren?
So viele, dass es sogar eine eigene Installationsanleitung gibt! :D
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ation-CCU3


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Fonzo » 06.10.2022, 21:51

Theees hat geschrieben:
06.10.2022, 19:55
Ich werde nächstes Jahr im Rahmen der EG-Sanierung auf KNX wechseln
Dann würde ich Dir empfehlen auch so lange zu warten bis klar ist wie die KNX Installation im Detail aussehen wird und dann mit dem Installateur zu klären, wie sich das am besten mit Homematic IP verbinden lässt. Sollte KNX Data Secure genutzt werden bringt Dir die CCU3 alleine wenig, dann brauchst Du ein passendes KNX Gateway, das sowohl KNX Data Secure unterstützt als auch die Möglichkeit besitzt eine CCU3 anzusteuern.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von shartelt » 06.10.2022, 23:47

geht natürlich auch über den KNX Adapter im ioBroker….

just for countering the advertisement…

Theees
Beiträge: 24
Registriert: 17.01.2021, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Theees » 07.10.2022, 21:46

Zunächst, herzlichen Dank :mrgreen:

Ich hatte nicht gedacht das jemand von der CCU auf Raspberrymatic wechselt. Allerdings habe ich mich mit der Raspberrymatic und deren Vor- oder auch Nachteilen nie beschäftigt da ich mit der CCU bislang zurecht kam.

Dann frage ich noch einmal anders herum: Ist es notwendig auf Raspberrymatic umzustellen wenn ich auf dem Raspi auch ein KNX Plugin installieren möchte?
Fonzo hat geschrieben:
06.10.2022, 21:51
Theees hat geschrieben:
06.10.2022, 19:55
Ich werde nächstes Jahr im Rahmen der EG-Sanierung auf KNX wechseln
Dann würde ich Dir empfehlen auch so lange zu warten bis klar ist wie die KNX Installation im Detail aussehen wird und dann mit dem Installateur zu klären, wie sich das am besten mit Homematic IP verbinden lässt. Sollte KNX Data Secure genutzt werden bringt Dir die CCU3 alleine wenig, dann brauchst Du ein passendes KNX Gateway, das sowohl KNX Data Secure unterstützt als auch die Möglichkeit besitzt eine CCU3 anzusteuern.
Der Installateur bin in diesem Falle ich :P Ich denke KNX Secure ist kein Thema.
shartelt hat geschrieben:
06.10.2022, 23:47
geht natürlich auch über den KNX Adapter im ioBroker….

just for countering the advertisement…
Der IO-Broker Adapter ist leider mittlerweile Kostenpflichtig bei glaube über 500 Datenpunkten. Kostet dann 140,- bis 1000DP.

Gruß Thies

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Fonzo » 08.10.2022, 08:24

Theees hat geschrieben:
07.10.2022, 21:46
Ist es notwendig auf Raspberrymatic umzustellen wenn ich auf dem Raspi auch ein KNX Plugin installieren möchte?
Das ist nicht notwendig. Du kannst Zusatzsoftware auch auf eigenes Risiko auf der CCU3 installieren.
Theees hat geschrieben:
07.10.2022, 21:46
Der Installateur bin in diesem Falle ich :P Ich denke KNX Secure ist kein Thema.
Das musst Du ja dann wissen bzw. auch verantworten. Eine neue Installation durchzuführen und das Thema Sicherheit nicht zu berücksichtigen, ist zumindest nicht mehr zeitgemäß.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf CCU3 installieren...

Beitrag von Black » 08.10.2022, 08:47

Theees hat geschrieben:
07.10.2022, 21:46
Der IO-Broker Adapter ist leider mittlerweile Kostenpflichtig bei glaube über 500 Datenpunkten. Kostet dann 140,- bis 1000DP.
Gruß Thies
Wenn du auf mehr wie 500 knx Datenpunkte kommst,
Kannst du ja auch mal einen Blick auf den free Open knx Adapter werfen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“