[GELÖST] Umstieg von FHEM mit HM-CFG-LAN: HMID und AES Key wo einstellen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

PCUser
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2022, 20:36
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic: HMID und AES Key einstellen möglich?

Beitrag von PCUser » 13.10.2022, 20:48

So, das hat schon einmal geklappt und ich habe gestern noch diverse Geräte (2-fach und 6-fach Taster und 2 x 4-fach Schaltaktoren) angelernt. :D

Da ich das Genze mit einer RaspberryMatic unter VMWare auf meinem Laptop gemacht habe:
Kann ich die VM_RaspberryMatic backup'en und auf einer installierten/baremetal Raspberrymatic auf dem vorhandenen Raspi2B zurückspielen, und die angelernten Geräte sind vorhanden? Falls ja, wie mache ich das am Besten?
Oder sollte ich besser die Geräte löschen und auf dem Raspi2B direkt neu anlernen?
Grundsätzlich: Reicht der Raspi2B aus?

Eine Portierung werde ich evtl. zukünftig erneut machen müssen, dann wahrscheinlich Richtung Proxmox. Da soll dann noch mehr drauf und leider kann meine aktuell noch vorhandene Hardware kein VT-D, also muß das noch warten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic: HMID und AES Key einstellen möglich?

Beitrag von jmaus » 14.10.2022, 08:16

PCUser hat geschrieben:
13.10.2022, 20:48
Kann ich die VM_RaspberryMatic backup'en und auf einer installierten/baremetal Raspberrymatic auf dem vorhandenen Raspi2B zurückspielen, und die angelernten Geräte sind vorhanden? Falls ja, wie mache ich das am Besten?
Einfach ganz normal ein sbk-Backup generieren und runterladen via der WebUI. In dem sbk-Backup ist alles notwendige enthalten un beliebig zwischen platformen hin/her zu portieren.
Grundsätzlich: Reicht der Raspi2B aus?
Nicht der schnellste aus heutiger Sicht, aber ja, sollte ausreichend sein.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RaspberryMatic: HMID und AES Key einstellen möglich?

Beitrag von homtic » 18.10.2022, 12:03

jmaus hat geschrieben:
12.10.2022, 12:46
PCUser hat geschrieben:
12.10.2022, 10:27
Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten, ich bin momentan leicht genervt :( , daß bei den Geräten anscheinend ein Werksreset nicht ausreicht für einen Werksreset :evil:
Tja, du hast das ganze wohl halt zu lange auf die lange Bank geschoben und zu lange an dem altbackenen FHEM festgehalten :D
Oha, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :wink:

Will damit nicht sagen, dass RM ebenfalls altbacken ist, sondern dass FHEM alles andere als altbacken ist. Mag sein, dass die Web-Oberfläche den Eindruck vermittelt, aber da sehe ich gewisse Parallele zu RM :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic: HMID und AES Key einstellen möglich?

Beitrag von jmaus » 18.10.2022, 12:10

homtic hat geschrieben:
18.10.2022, 12:03
Will damit nicht sagen, dass RM ebenfalls altbacken ist, sondern dass FHEM alles andere als altbacken ist. Mag sein, dass die Web-Oberfläche den Eindruck vermittelt, aber da sehe ich gewisse Parallele zu RM :wink:
Tut mir leid, aber FHEM entspricht bei weitem aus vielerlei Hinsicht nicht mehr dem Stand der Technik. Alleine schon die Tatsache das es auf Perl setzt macht es IMHO zu einer Platform der man IMHO lieber früher als später den Rücken kehren sollte. FHEM war früh dabei und dafür "Hut ab". Aber inzwischen wurde es mehrfach überholt und hat einfach den Zeitpunkt verpennt - nicht wegen eines graphischen Redesigns - sich an moderne Smarthome-Umgebungen anzupassen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: [GELÖST] Umstieg von FHEM mit HM-CFG-LAN: HMID und AES Key wo einstellen?

Beitrag von homtic » 18.10.2022, 15:24

Ist das alles was zählt? Die Programmiersprache oder das verwendete Versionierungssystem? Von mir aus könnte das Ding auch in Fortran implementiert sein, solange eine Weiterentwicklung stattfindet und relevante Smarthome-Technologien abgedeckt werden. Dass es dabei nicht dem Trend zu immer mehr Ressourcenverbrauch folgt ist sogar vorbildlich :mrgreen:

Wie auch immer, bin jetzt kein radikaler Fan oder sowas :D Finde aber schon bedenklich, wenn jemand mit deinem wohlverdienten Ansehen solche Pauschalaussagen in den Raum wirft :|

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“