RF-Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
alpenreiter
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2015, 16:31

RF-Gateway

Beitrag von alpenreiter » 12.10.2022, 16:49

Hallo zusammen,
ich habe danach gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls der Beitrag hier falsch ist, bitte verzeiht es mir.
Ich habe seit ca Ende Mai 22 das Problem das sporadisch immer wieder mein RF Gateway aussteigt, mal häufig an einem Tag, mal 2 Wochen alles okay und dann wieder mal wie es Laune hat. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Anbei ein Screenshot.
2022-10-12 16_28_22-Home.png
2022-10-12 16_28_22-Home.png (15.48 KiB) 233 mal betrachtet
2022-10-12 16_46_49-Home.png
Wäre über jeden Rat oder jedes ToDo sehr Dankbar!!
Immer wenn das Gateway nicht verfügbar ist, fehlen mir dann auch Geräte bzw. sind nicht erreichbar...leider

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-Gateway

Beitrag von jmaus » 12.10.2022, 17:03

Dieser WatchDog in RaspberryMatic wertet nur das aus was ihm mitgeteilt wird. Und anscheinend verliert dein rfd prozess ab und zu die verbindung zu dem LAN Gateway. Mehr sagt diese Meldung auch nicht. Ursache können viele sein von wackelnder LAN Verbindung bis hin zu dem Irrglauben das es eine gute Idee sein soll solch einen LAN-Gateway via WLAN oder Powerline zu betreiben. Hatten wir hier alles schon.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alpenreiter
Beiträge: 12
Registriert: 23.12.2015, 16:31

Re: RF-Gateway

Beitrag von alpenreiter » 13.10.2022, 09:46

Danke erstmal.
Das da was im argen liegt war mir schon klar, das GW ist per Lan angeschlossen nur das Kuriose ist, das es ja Jahre einwandfrei funktioniert hat und seit ca Mai 22 nicht mehr. Dazu sei gesagt das ich die monatlichen Updates immer mitgehe. Die Installation des Gateways ist auch so, das da niemand durch Staubwischen etc irgendwie was verändern kann bzgl. wackeln des RJ 45 Steckers. Ein Ping auf das GW läuft lt. Windows auch ununterbrochen. Noch evtl Ansätze für mich damit ich es irgendwie eingrenzen kann?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-Gateway

Beitrag von jmaus » 13.10.2022, 09:51

alpenreiter hat geschrieben:
13.10.2022, 09:46
Noch evtl Ansätze für mich damit ich es irgendwie eingrenzen kann?
Leider nein. Der "rfd" ist ja leiden closed source genauso wie die Software die auf den LAN Gateways läuft und insofern kann ich diesbzgl auch leider keine Hand anlegen um herauszufinden warum der rfd prozess in deinem Fall der Meinung ist seine Verbindung zum LAN Gateway verloren zu haben. Nur das vllt die LAN Verbindung wackelig ist bzw zu hohe ping/latenzzeiten auf der strecke auftauchen?!?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“