Direktverknüpfung HmIP 8fach Sender und Jalousieaktor buggy

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP 8fach Sender und Jalousieaktor buggy

Beitrag von Baxxy » 13.10.2022, 19:55

PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 18:13
Bei eq3 um support bitten macht Sinn?
Ja, denn das sind (vermutlich) die einzigen die dieses Problem lösen können.
PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 18:13
In welcher Form?
Kontaktformular
PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 18:13
was könnte ich mir denn davon versprechen? Dass die den bug mit einem Update demnächst fixen? Schaden tut es ja nicht, aber ich bin da nicht so optimistisch.
Genau. Eine Lösung des Problems per Software/Firmware-Update. Den Pessimismus schiebst du mal beiseite und machst es einfach. Und wenn was gefixed wird hast du das gute Gefühl nicht nur Dir sondern auch anderen geholfen zu haben bei denen das Problem auch hätte auftreten können.
PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 18:13
Da ich deren Support gar nicht kenne, kann ich mir darüber auch kein Urteil erlauben, es würde mich aber schon sehr wundern, wenn das irgendeinen workflow in gang setzen würde.
Man liest und hört hauptsächlich negatives. Es gibt aber auch Positives.
PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 18:13
Warum die CCU2 dafür reseten?
Der Support ist ne Harte Nuss. Umso weniger "Angriffsfläche" du bietest umso schlechter können die sich rauswinden. Außerdem ist es allgemein hilfreich das Problem so einfach wie möglich rüberzubringen. Und einfacher als 2 frisch an eine werksresettete CCU angelernte Geräte deren DV nicht funktioniert geht quasi nicht. Also keine Programme, SysVars, Scripte, AddOns usw.
Die erste Antwort ist meistens "machen sie einen Werksreset, lernen sie alle Geräte neu an und schauen ob das Problem weiterhin besteht". Das kannst du ja dann getrost ignorieren. RaspberryMatic bitte auch nicht erwähnen, deshalb die CCU2.


PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 18:13
weniger universal einsetzbaren 6-Kanal Sendemodule
Meinst du die HmIP-FCI6? Die gehen? Sind ja auch bloß einfache Sender mit Link Source "Remote_Control".

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP 8fach Sender und Jalousieaktor buggy

Beitrag von PeacePirate » 13.10.2022, 19:59

HM-IP FCI6 funktioniert wie gewollt an den jalousien.

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP 8fach Sender und Jalousieaktor buggy

Beitrag von PeacePirate » 13.10.2022, 21:01

Hey Baxxy,
der Hinweis auf den Homematic Manager war Gold wert. Ich hätte ja erwartet, dass das tool bei der Erstellung einer Direktverknüpfung auf die gleichen Methoden wie das WebUI zurückgreifen würde, aber dort kann ich tatsächlich alle Änderungen auch abspeichern. Im WebUI kann man sich die gemachten Änderungen dann auch angucken.
Vielen Dank an dich dafür.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP 8fach Sender und Jalousieaktor buggy

Beitrag von Baxxy » 14.10.2022, 09:07

PeacePirate hat geschrieben:
13.10.2022, 21:01
Homematic Manager
Ja, das Programm ist echt nicht schlecht.
Hoffen wir mal das es noch lange funktional bleibt denn der Entwickler (@hobbyquaker) ist vor einiger Zeit spurlos verschwunden.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte: War es Dir möglich eine funktionale DV mit dem Homematic-Manager anzulegen?

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Direktverknüpfung HmIP 8fach Sender und Jalousieaktor buggy

Beitrag von PeacePirate » 14.10.2022, 18:10

Ja, konnte ich

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“