RF USB Stick und Homematic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

RF USB Stick und Homematic

Beitrag von opossum » 14.10.2022, 14:55

Hallo,
ich fahre RaspberryMatic mit dem RF USB Stick von ELV als Antenne. Bisher hat das ohne Probleme geklappt. Nach Installation dieser Version lief erst einmal alles korrekt. Leider häufen sich jetzt im Iobroker bei Homematicgeräten Fehlermeldungen, dass im Kanal 0 der Geräte bestimmte Datenpunkte fehlen.
Unter anderem betrifft das jetzt bei einem Heizungsthermostat den Datenpunkt ...0.UPDATE_PENDING_ALARM sowie ... .0.LOWBAT_ALARM. Auch bei einer 4fach-Tasten-FB das gleiche Bild. Leider prüfen einige Scripte im iobroker genau diese Punkte und geben daher ständig Fehlermeldungen im Log aus (iobroker).
Da ich hier noch eine Antenne RPI-RF-MOD hatte, habe ich die VM heruntergefahren, die Antenne gewechselt und die RPI-RF-MOD an die VM durchgereicht und anschließend wieder hochgefahren. Jetzt sind die fehlenden Datenpunkte wieder vorhanden. Hat dieses Verhalten vielleicht noch jemand anderes bzw. würdet Ihr das bitte mal prüfen. Es war doch gesagt worden, dass der HmIP-RFUSB seit geraumer Zeit vollumfänglich auch Homematic-Geräte unterstützt? Wenn das zu umfangreich wird, könnte ich das Problem auch gern in ein neues Thema "auslagern"?

Viele Grüße
Egbert

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RF USB Stick und Homematic

Beitrag von Baxxy » 14.10.2022, 16:04

Mal von ioBroker abgesehen... läuft irgendetwas nicht korrekt wenn du den HmIP-RFUSB als Funkmodul verwendest?

Ich frage mich auch wo ioBroker diese "Datenpunkte" herholt.
Sie sind weder in der Datenpunktbeschreibung (.pfd von eQ-3) noch mittels SDV, Homematic-Manager oder gar per Homematic-Script "zu sehen".

Daher behaupte ich jetzt erstmal: es sind keine echten Geräte-Datenpunkte.
Darum die Frage woher die kommen. Das kann wohl am ehesten einer der Adapter-Maintainer beantworten.

Auch wenn mein Post bisher "kritisch" klingt, ich sehe den Unterschied auch.
Habe 2 rpc-Adapter angelegt, jeweils zu einem System mit RPI-RF-MOD und einem mit HmIP-RFUSB.

Bei dem RPI-RF-MOD-System sind die ganzen XXX_ALARM "Datenpunkte" in Kanal:0 von HM-Geräten vorhanden, beim HmIP-RFUSB-System nicht.

Erklären/aufklären kann ich das aktuell nicht.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RF USB Stick und Homematic

Beitrag von opossum » 14.10.2022, 22:20

Hallo, @Baxxy,
danke für Deine Antwort. Gut, dass Du meine Annahme bestätigst. Da bei mir und sicherlich auch bei Dir RM-Software, xml-Übertragung usw. gleich sind, und nur die Antennen der Unterschied sind, könnte es ja daran liegen, wie die Antennen die Signale verarbeiten und an die Software weitergeben. Es wäre mir auch gar nicht aufgefallen, wenn nicht das Batterieüberwachungsscript gemeckert hätte, dass diese Datenpunkte bei den Geräten fehlen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Thermostat sich wohl in den Halbleiterhimmel verabschiedet hat, da beim Einsatz beider Antennen diese Datenpunkte nicht mehr auftauchen. Das Thermostat wird nun gewechselt. Ich beobachte das jetzt einfach mal weiter, habe jetzt die Antenne RPI-RF-MOD im produktiven Einsatz. Bisher gab es auch keine Funktionseinschränkungen.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: RF USB Stick und Homematic

Beitrag von MichaelN » 14.10.2022, 22:34

opossum hat geschrieben:
14.10.2022, 22:20
könnte es ja daran liegen, wie die Antennen die Signale verarbeiten und an die Software weitergeben
Ja, bestimmt!! 1!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RF USB Stick und Homematic

Beitrag von opossum » 15.10.2022, 16:11

Moin,

sauber, eine 1 bekommen :mrgreen: . Kannst Du mir dann auch erklären, was da anders läuft?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“