Nach Update Funkmodul weg

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
kf123
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 12:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von kf123 » 21.10.2022, 12:08

Hallo.
Habe Probleme mit meinem Pi4b.
Nach einem Update auf die neueste Raspberrymatic und Wiederherstellen des Backups sind alle Geräte nicht erreichbar.
Das Funkmodul wird nicht mehr erkannt. Habe jetzt versucht nach einer YouTube Anleitung auf eine SSD zu wechseln.
Raspberrymatic startet auch hoch, aber auch dort ist das Funkmodul nicht erreichbar.
Wenn ich die alte SD Karte wieder rein stecke läuft wieder alles, also schließe ich mal deinen Defekt aus.
Woran könnte das liegen? Habt Ihr Ideen?

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von MichaelN » 21.10.2022, 13:18

Was sagt die Hilfe Seite?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von miami » 21.10.2022, 16:06

MichaelN hat geschrieben:
21.10.2022, 13:18
Was sagt die Hilfe Seite?
Soll heißen:
Klicke mal auf Hilfe". Auf dann angezeigten Seite werden auch einige Informationen zur Hardware angezeigt, die Du dann hier posten kannst.

Du schreibst, dass Du nun eine SSD verwendest. Die Problematik, dass der PI4 die Funkverbindungen stört, besonders wenn USB3 genutzt wird, kennst Du doch sicherlich, oder?
(Wenn nicht lies Raspberry Pi 4 (Pi4B) als Homematic-Zentrale)

kf123
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 12:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von kf123 » 21.10.2022, 23:29

Ja, das kenn ich. Komisch ist nur, wenn ich mit der SD karte ein Update mache, dann passiert das gleiche.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von MichaelN » 21.10.2022, 23:55

Und was sagt da die Hilfe Seite?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von Baxxy » 22.10.2022, 00:14

Ob das System von SD, SSD oder sonstwas startet ist erstmal irrelevant. Hauptsache es startet. :wink:

Die wichtigste Information wäre dann ob das Funkmodul korrekt erkannt wurde.
Dazu solltest du die Hilfe Seite aufsuchen und idealerweise kopieren/screenshotten, wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Alternativ den Pi mit Tastatur versehen und an einen Monitor hängen. Da kann man den Bootvorgang beobachten und sieht auch Informationen zum Funkmodul.
Oder du guckst mal nach dem starten in die /var/log/boot.log, dort finden sich die gleichen Informationen die man auch am Monitor sehen würde.

kf123
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022, 12:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach Update Funkmodul weg

Beitrag von kf123 » 22.10.2022, 08:48

So, äußerst merkwürdig. Hab jetzt nochmal mit Pi Imager die SSD geflasht und gestartet.
Funkmodul wurde erkannt. Backup eingespielt. Funkmodul erkannt und alles läuft.
Wieso hat das beim 1. Mal nicht geklappt? Hatte das auch schon nachdem ich mit der SD Karte ein Update gemacht habe.
Nach Neustart war dann einfach das Funkmodul weg....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“