Reaktionszeit akzeptabel?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

sonny
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2020, 19:33

Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von sonny » 21.10.2022, 21:48

Liebe HomeMatic-Community,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, wenn nicht bitte nicht sofort schlagen sondern freundlich drauf hinweisen. ;-)

Ich habe einen Raspi 3 mit RaspberryMatic 3.65.11.20221005
An der Balkontüre hängt ein HMIP-SWDO und am Ende vom Balkon ist der Abstellraum mit einer HMIP-PSM mit einem LED-Streifen drin.
Wenn die Balkontüre geöffnet wird soll geprüft werden ob es "Nacht" ist, wenn ja dann soll die HMIP-PSM eingeschaltet werden. Das Programm funktioniert auch, nur dauert es mitunter bis zu 6 Sekunden bis das Licht an geht. Der Balkontür-/Fensterkontakt blinkt in der Zeit auch gelb und wenn er grün wird schaltet die Steckdose sofort. Wie kann ich die Reaktionszeit verringern oder ist bei einem Programm die Reaktionszeit noch in Ordnung?

Eine Eventverzögerung habe ich bei beiden Geräte ausgeschaltet.
Ich freue mich auf eure freundliche Hilfe und bedanke mich vorab.
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.10.2022, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von shartelt » 21.10.2022, 21:58

mach ne dv und mach per programm das Nacht zeugs auf nen UND verknüpften virtuellen Kanal…

dann gehts instant und Du hast die funktionalität…

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von Henke » 21.10.2022, 22:00

sonny hat geschrieben:
21.10.2022, 21:48
Wenn die Balkontüre geöffnet wird soll geprüft werden ob es "Nacht" ist
Das geht besser.
Beim PSM eine Tag/Nacht Einstellung über das Wochenprogramm. Danach ist es egal, wer den Schaltvorgang auslöst, bei Tag bleibt das Licht aus.
Screenshot 2022-10-21 215135.jpg
und die Kanäle verknüpfen
Screenshot 2022-10-21 215352.jpg
Das Programm deaktivieren - später löschen.
Dann eine direkte Verknüpfung vom SWDO auf Kanal 4 des PSM.

Das muss dann innerhalb von 1 Sekunde das Licht angehen lassen, sonst muss noch die Einstellung des SWDO kontrolliert werden.

PS:
Zu langsam, aber hübscher... :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von Baxxy » 21.10.2022, 23:56

Hier noch der Hinweis das vor der Umstrukturierung idealerweise der SWDO aus der Zentrale gelöscht und neu angelernt werden sollte.

Grund:
Da er in einem WebUI-Programm als Trigger verwendet wurde ist er jetzt mit der Zentrale "direktverknüpft". Jeder gesendete Status muss also von der Zentrale quittiert werden. Und das will man bei einer möglichst schnellen DV eher nicht.

sonny
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2020, 19:33

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von sonny » 22.10.2022, 08:39

shartelt hat geschrieben:
21.10.2022, 21:58
mach ne dv und mach per programm das Nacht zeugs auf nen UND verknüpften virtuellen Kanal…

dann gehts instant und Du hast die funktionalität…
Danke für deine Antwort. Ich habe zwar die RaspberryMatic, bin aber kein Homematic-Experte. Dein Tipp ist für mich daher etwas abstrakt.

sonny
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2020, 19:33

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von sonny » 22.10.2022, 08:57

Henke hat geschrieben:
21.10.2022, 22:00
sonny hat geschrieben:
21.10.2022, 21:48
Wenn die Balkontüre geöffnet wird soll geprüft werden ob es "Nacht" ist
Das geht besser.
Beim PSM eine Tag/Nacht Einstellung über das Wochenprogramm. Danach ist es egal, wer den Schaltvorgang auslöst, bei Tag bleibt das Licht aus.
Screenshot 2022-10-21 215135.jpg
und die Kanäle verknüpfen
Screenshot 2022-10-21 215352.jpg

Das Programm deaktivieren - später löschen.
Dann eine direkte Verknüpfung vom SWDO auf Kanal 4 des PSM.

Das muss dann innerhalb von 1 Sekunde das Licht angehen lassen, sonst muss noch die Einstellung des SWDO kontrolliert werden.

PS:
Zu langsam, aber hübscher... :D
Danke auch für deine Antwort. Die PSM Tag/Nacht Einstellung habe ich hinbekommen, auch wenn es bei mir Kanal 8 und nicht wie bei dir Kanal 9 ist. Ich scheitere aber die Kanäle 4, 5 und 6 mit einander zu verknüpfen. Ich habe RaspberryMatic im "Expertenmodus" laufen und lasse mir auch die virtuellen Kanäle anzeigen. Bei der Erstellung einer neuen Direktverknüpfung sehe ich im 1. Schritt die Kanäle 3, 4 und 5 (Schaltaktor). Wenn ich einen von denen auswähle, habe ich im nächsten Schritt nur noch Kanal 7 (Konfiguration Entscheidungswert) vom PSM zur Auswahl.

Da stellen sich bei mir zwei Fragen:
1. Habe ich eine andere PSM oder wieso sehe ich andere Kanalnummern?
2. Wieso kann ich nicht wie in deinem Beispiel die drei Schaltaktoren verknüpfen?

sonny
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2020, 19:33

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von sonny » 22.10.2022, 08:58

Baxxy hat geschrieben:
21.10.2022, 23:56
Hier noch der Hinweis das vor der Umstrukturierung idealerweise der SWDO aus der Zentrale gelöscht und neu angelernt werden sollte.

Grund:
Da er in einem WebUI-Programm als Trigger verwendet wurde ist er jetzt mit der Zentrale "direktverknüpft". Jeder gesendete Status muss also von der Zentrale quittiert werden. Und das will man bei einer möglichst schnellen DV eher nicht.
Okay, werde ich dann noch berücksichtigen. Danke!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von Gluehwurm » 22.10.2022, 09:13

sonny hat geschrieben:
22.10.2022, 08:57
1. Habe ich eine andere PSM oder wieso sehe ich andere Kanalnummern?
Henke's Screenshot des zeigt einen HmIP-BSM. 8)
sonny hat geschrieben:
22.10.2022, 08:57
2. Wieso kann ich nicht wie in deinem Beispiel die drei Schaltaktoren verknüpfen?
Weil das keine DVen sind. Es ist in der Geräteeinstellung einstellbar.

Die DV kommt hier
Henke hat geschrieben:
21.10.2022, 22:00
Dann eine direkte Verknüpfung vom SWDO auf Kanal 4 des PSM.
ins Spiel.


Gruß
Bruno

sonny
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2020, 19:33

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von sonny » 22.10.2022, 13:27

Danke Bruno, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe es nun das Wochenprogramm bei der PSM hinterlegt, genauso wie doch die Kanäle verknüpft.
Das Programm deaktiviert und die Direktverknüpfung vom SWDO auf Kanal 4 des PSM angelegt.

Leider blinkt er weiterhin 6x gelb bis er mit grün quittiert. :(

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Reaktionszeit akzeptabel?

Beitrag von Baxxy » 22.10.2022, 23:53

sonny hat geschrieben:
22.10.2022, 13:27
Leider blinkt er weiterhin 6x gelb bis er mit grün quittiert.
Du hast den SWDO, wie empfohlen, aus der Zentrale gelöscht und neu angelernt und ihn danach nicht in einem Programm als Trigger verwendet?

Wenn ja... dann hat er wohl Schwierigkeiten die PSM funktechnisch zu erreichen oder es gibt irgendwelche Funkstörer.
Wenn nein... dann die Empfehlung umsetzen!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“