InterfacesList.xml bearbeiten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

InterfacesList.xml bearbeiten

Beitrag von Jayo73 » 31.10.2022, 10:23

Hallo zusammen,

vorab sei gesagt, dass ich Jens privat geschrieben habe da ich der Meinung war, dass ich ein Einzelfall mit meinem "Problem" bin. Aber Jens meint, dass ich es lieber öffentlich posten soll damit auch jeder was davon hat. Damit ich das ganze nicht nochmal neu schreiben und formulieren muss, poste ich es hier 1:1 so wie ich es Jens als PN geschrieben habe.

"Hallo Jens,

ich habe eine Frage und eine Bitte an Dich:

Ich benutze schon seit Jahren HVL von Thomas. Ich habe alles auf die Proxmox verschoben: RM, HVL usw. RM läuft super, der Umzug war problemlos. Nun bekomme ich aber keine Verbindung mehr von der HVL zur RM. Sonst habe ich immer die "InterfacesList.xml" in "/usr/local/etc/config/InterfacesList.xml" bearbeitet, aber egal was ich mache, nach dem reboor der RM ist die Änderung wieder verschwunden. Bevor ich die Datei bearbeitet habe, habe ich natürlich "mount -o remount,rw /" ausgeführt und dann wieder "mount -o remount,ro /". Die ganze InterfacesList.xml" sieht nach meiner Bearbeitung so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
<interfaces v="1.0">
	<ipc>
	 	<name>BidCos-RF</name>
	 	<url>xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001</url> 
	 	<info>BidCos-RF</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>VirtualDevices</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:39292/groups</url> 
	 	<info>Virtual Devices</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>HmIP-RF</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:32010</url> 
	 	<info>HmIP-RF</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>CUxD</name>
	 	<url>xmlrpc_bin://127.0.0.1:8701</url> 
	 	<info>CUxD</info> 
	</ipc>
		<ipc>
	 	<name>HVL</name>
	 	<url>xmlrpc://192.168.178.21:7000</url>
	 	<info>HVL</info>
	</ipc>	
</interfaces>
Wie gesagt, nach einem reboot ist der Eintrag mit HVL wieder weg. Wenn ich den Eintrag über das WebIF von HVL vornehme, dann klappt es und die Verbindung von HVL zur RM ist auch da, aber mir gefällt da die Formatierung so garnicht:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
<interfaces v="1.0">
	<ipc>
	 	<name>BidCos-RF</name>
	 	<url>xmlrpc_bin://127.0.0.1:32001</url> 
	 	<info>BidCos-RF</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>VirtualDevices</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:39292/groups</url> 
	 	<info>Virtual Devices</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>HmIP-RF</name>
	 	<url>xmlrpc://127.0.0.1:32010</url> 
	 	<info>HmIP-RF</info> 
	</ipc>
	<ipc>
	 	<name>CUxD</name>
	 	<url>xmlrpc_bin://127.0.0.1:8701</url> 
	 	<info>CUxD</info> 
	</ipc>
<ipc><name>HVL</name><url>xmlrpc://192.168.178.51:7000</url><info>HVL</info></ipc></interfaces>
Über das HVL WebIf wird der Eintrag in die "InterfacesList.xml" so vorgenommen:

Code: Alles auswählen

sed -i /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml -e "s/<\/interfaces>/<ipc><name>HVL<\/name><url>xmlrpc:\/\/myIP:myIfPort<\/url><info>HVL<\/info><\/ipc><\/interfaces>/"
Kannst Du mir entweder A) Sagen wie ich die "/usr/local/etc/config/InterfacesList.xml" so bearbeitet bekomme das der Eintrag nach einem reboor nicht verschwindet, oder B) wie ich den Code

Code: Alles auswählen

sed -i /usr/local/etc/config/InterfacesList.xml -e "s/<\/interfaces>/<ipc><name>HVL<\/name><url>xmlrpc:\/\/myIP:myIfPort<\/url><info>HVL<\/info><\/ipc><\/interfaces>/"
so formatiert bekomme, dass er danach so aussieht

Code: Alles auswählen

	</ipc>
		<ipc>
	 	<name>HVL</name>
	 	<url>xmlrpc://192.168.178.21:7000</url>
	 	<info>HVL</info>
	</ipc>	
</interfaces>
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das kurz schreiben könntest. Ich habe mir jetzt die ganze Nacht damit um die Ohren geschlagen und ich denke das das für Dich ein klacks ist. Danke!"
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“