Raspberry 4 model B mit zigbee und HM modul?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Odinson
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2022, 17:31
System: in Planung

Raspberry 4 model B mit zigbee und HM modul?

Beitrag von Odinson » 02.11.2022, 17:43

Hallo,

ich bin neu in diesem gebiet und hatte es davor nur mit fertigen Systemen zu tun (Lupus). Davon möchte ich Zwecks Flexibilität fort und mir ein raspberry 4 model B mit 4-8gb ram zulegen. Hiermit möchte ich dann hm Komponenten sowie zigbee Geräte steuern. Das zigbee Modul gibt es ja zum aufstecken auf das Raspberry. Aber diese Pins werden ja komplett vom neueren großen HM Modul belegt. Wie löst ihr das? Verwendet ihr die alte hm Modul Variante die schmaler ist?
Ich möchte kein weiteres Raspberry kaufen. Antennen möchte ich für beides extern legen sofern möglich.

LG. Odinson

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Raspberry 4 model B mit zigbee und HM modul?

Beitrag von Xel66 » 02.11.2022, 23:14

Zum Thema Pi4 und Funkmodul gibt es ausreichenden Lesestoff. Auch zur gleichzeitigen Nutzung von ZigBee. Hierfür ist eine virtualisierte Umgebung notwendig, in der die CCU-Firmware dann läuft, weil die CCU-Firmware das nicht von Haus aus unterstützt. Alles in allem ein massiv erhöhter Administrationsaufwand.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Odinson
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2022, 17:31
System: in Planung

Re: Raspberry 4 model B mit zigbee und HM modul?

Beitrag von Odinson » 03.11.2022, 08:12

Ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Nur eine Verwendung mit hm-usb meine Frage bezieht sich aber auf die beiden Module.

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspberry 4 model B mit zigbee und HM modul?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 03.11.2022, 11:21

Wie wäre es, wenn du nach Deimos (Alexander Reinert) suchst, er hat etliche Module für RaspberryMatic entwickelt. Schau auch bitte in die entsprechenden Forenbereiche!
https://github.com/alexreinert/PCB

Odinson
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2022, 17:31
System: in Planung

Re: Raspberry 4 model B mit zigbee und HM modul?

Beitrag von Odinson » 04.11.2022, 06:20

Hey super das hilft schonmal weiter. Hätte nicht gedacht das es nicht möglich ist einfach ein Modul via gpio und via USB parallel laufen zu lassen. Geschweige denn nur über gpio.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“