Wechsel von HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mr_pink
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2022, 13:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wechsel von HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB

Beitrag von mr_pink » 04.11.2022, 14:13

Erst einmal ein großes Hallo in die Runde.
Bisher war ich nur stilles Mäuschen in dieser wunderbaren Community, habe jetzt aber ein kleines Problemchen und entsprechend die Chance genutzt mich anzumelden.

Konkret geht es um den Wechsel meines Funkmoduls vom HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB. Hintergrund ist der Plan zusätzlich Homematic Wired Produkte in Betrieb zu nehmen.

Mein System besteht aus den folgenden Komponenten und läuft mit dem alten Funkmodul tadellos:
Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5
raspmatic_rpi4 (3.65.8.20220831)
HMIP-RFUSB-TK (4.2.14)
Anzahl HmIP Geräte: 29

Bei ELV habe ich nun den Bausatz HmIP-RFUSB gekauft und verlötet.
Funkstick an den RaspPi gesteckt und das System hochgefahren.

Das Hochfahren hat schon sehr lange gedauert aber unter Hilfe sehe ich in der WebUI, dass der neue Stick erkannt wurde.
Das Problem ist nun, dass ich leider keine Geräte steuern kann und ständig die Alarmmeldung "raspbarrymatic WatchDog: hmipserver-restart" kommt.
Muss ich nun alle Geräte neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Zusammenbau des Bausatzes etwas falsch gemacht habe, deswegen wollte ich ausschließen, dass der Fehler ggf. doch in der Neukonfiguration steckt.
Wenn ich den alten Stick (HmIP-RFUSB-TK) wieder anschließe läuft das System wieder reibungslos wie vorher.

Falls es für das Problem schon einen Thread gibt, bitte ich um Entschuldigung. Habe über die Suche nichts vergleichbares gefunden.

VG

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Wechsel von HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB

Beitrag von Matthias K. » 04.11.2022, 14:44

Sicherstellen dass deine Zentrale ungehinderten Internetzugang hat, und dann: Warten.

Bei Wechsel des Funkmoduls findet jedesmal ein Rekeying für alle HmIP-Geräte statt, wozu die Zentrale Zugriff zu den eQ-3-Servern benötigt.
Das kann durchaus mal einige Stunden dauern, solange sind die Geräte nicht steuerbar.
Vermeide daher auch, dauernd zwischen den Funkmodulen hin und herzuwechseln.

Und zeig vielleicht vorher mal noch scharfe Bilder deines Lötwerks, da geht gerne auch mal was schief (kalte Lötstellen oder Funkmodul falsch aufgelötet).

mr_pink
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2022, 13:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wechsel von HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB

Beitrag von mr_pink » 04.11.2022, 15:21

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das System Mal mit dem Stick ein paar Stunden laufen lassen. Das ist ein guter Hinweis. Mich hat nur die Fehlermeldung stutzig gemacht.

Die Lötstellen habe ich nochmal gecheckt. Bin zwar alles andere als Profi, sehe aber keinen größeren Probleme. Fotos habe ich Mal angehangen.

Nachtrag: Duty Cycle und Carrier Sense Anzeigen sind vorhanden

Nachtrag 2: Jetzt sind alle Geräte weg (hmip-broll, hmip-wth-2, etc ) bis auf die Heizkörper Gruppen. Ich hoffe das hat mit dem Rekeying zu tun :?
Dateianhänge
PXL_20221104_141658409.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20221104_141644721.PORTRAIT~2.jpg

mr_pink
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2022, 13:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wechsel von HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB

Beitrag von mr_pink » 04.11.2022, 19:13

Also ich hab jetzt mal kompletten Werksreset gemacht und mit dem alten Stick ein Backup eingespielt damit das System wieder wie vor dem Funkmodulwechsel funktioniert.

Dann den RaspPi heruntergefahren und das neue Funkmodul eingesteckt.

Nach dem Hochfahren kommen folgende Meldungen im Log:
Adapter exchange was rejected by key server
Missing key server configuration parameter (Network.Key) for mode: KEYSERVER_LOCAL

Jemand eine Idee?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von HmIP-RFUSB-TK zum HmIP-RFUSB

Beitrag von jp112sdl » 04.11.2022, 20:26

mr_pink hat geschrieben:
04.11.2022, 19:13
Adapter exchange was rejected by key server
Das ist ja spannend.
Sieht für mich so aus, als würde auf dem Frontend Server der -TK (SGTIN und/oder Network Keys) nicht bekannt sein.
Kannst ja mal ein Ticket bei eQ-3 auf machen. Das sind die einzigen, die das fixen können.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“