[GELÖST] DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Parade76
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2022, 15:03
System: sonstige

[GELÖST] DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von Parade76 » 09.11.2022, 15:13

Hallo,
ich will weg von Raspberry und hin zur Ds220+ mit HB-RF-USB-TK und dem Funkmodul TRXC2-TiF.

Aktuell habe ich das Image RaspberryMatic-3.65.11.20221029-ec4b00 über den Virtual Maschine Manager installiert.
Leider wird aber scheinbar das Funkmodul über USB nicht erkannt. Sowohl der Anschluss vorne als auch hinten an der DS220+ bringt kein Ergebnis.
Also ich kann weder über USB2 noch 3 ein Gerät auswählen und es leuchtet auch nichts am Modul.

Der Bootvorgang sieht so aus.
Startrasp.JPG
Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7355
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 437 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von Baxxy » 10.11.2022, 00:15

Der Anleitung bist du gefolgt?
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nology-VMM

Wie sehen speziell Punkt 10 & 11 bei dir aus? Wird die HB-RF-USB-TK korrekt erkannt? (Screenshots!)

Hast du das Funkmodul (TRXC2-TiF ist das RPI-RF-MOD) richtigherum auf die HB-RF-USB-TK gesteckt? (Foto posten!)

Parade76
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2022, 15:03
System: sonstige

Re: DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von Parade76 » 10.11.2022, 11:46

Hallo,
Danke für die Anregung. Das Modul wird nicht richtig erkannt, darum ist die Auswahl unter usb2 bzw3 leider leer.

Bild
7BB61ED8-B5B4-4473-A635-8F2B52D0212E.jpeg
Siehst Du da einen Fehler?

Danke
Dateianhänge
88C25E25-3BC9-4291-A659-D29B21ADBE24.jpeg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8843
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal
Kontaktdaten:

Re: DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von jmaus » 10.11.2022, 13:30

Parade76 hat geschrieben:
10.11.2022, 11:46
Danke für die Anregung. Das Modul wird nicht richtig erkannt, darum ist die Auswahl unter usb2 bzw3 leider leer.
Na wenn das HB-RF-USB-TK schon nicht unter der DS220+ zur Auswahl steht oder dort auch nicht via "lsusb" Kommandozeile als valides USB Gerät erkannt/aufgelistet wird würde ich erstmal einen test ohne DS220+ machen und den Adapter unter einem lokalen Linux testen. Vielleicht mag das DS220+ ja das ding einfach nicht oder es ist kaputt. Auf jeden fall musst du das RPI-RF-MOD nicht immer aufgesteckt haben. Es reicht für die Tests das HB-RF-USB-TK einfach mal nur so an den Host zu stecken um zu sehen ob es sich als USB device meldet oder nicht.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7355
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 437 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von Baxxy » 10.11.2022, 15:15

Parade76 hat geschrieben:
10.11.2022, 11:46
Siehst Du da einen Fehler?
Nope, sieht gut aus.

Wie Jens schon schrieb, die Platine einfach mal an einen PC anstöpseln und gucken ob sie erkannt wird.
Unter Win10 wird meine HB-RF-USB-TK als "Anderes Gerät" --> HB-RF-USB erkannt.

Wenn das passt dann wäre die DSM Version deiner Synology interessant.
Denn ab DSM 7 werden solche "Sticks" (alles was kein Storage ist) nicht mehr supportet.

Abhilfe könnte der Artikel hier schaffen:
https://mariushosting.com/synology-how- ... -on-dsm-7/

Oder du holst dir die HB-RF-ETH, die geht sicher. :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8843
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal
Kontaktdaten:

Re: DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von jmaus » 10.11.2022, 15:48

Baxxy hat geschrieben:
10.11.2022, 15:15
Wenn das passt dann wäre die DSM Version deiner Synology interessant.
Denn ab DSM 7 werden solche "Sticks" (alles was kein Storage ist) nicht mehr supportet.
Das stimmt so nicht ganz. Das einzige was Synology in DSM7 verändert hat ist den USB support innerhalb des DSM Betriebssystems selber. Dort werden nicht mehr alle möglichen Bluetooth, GSM-Sticks, usw. nun mehr in das DSM selbst eingebunden. Aber wenn man ein USB Gerät einfach nur zum Virtual Machine Manager (VMM) durchleiten lassen will geht das immer noch wie früher. Der Stick sollte dort auswählbar sein als ein USB Gerät das man einer VM zuweisen kann. Und auch im DSM selbst sollte man via "lsusb" das USB Gerät normal sehen. Nur gibt es eben nicht mehr alle möglichen Treiber mit dabei damit das DSM selbst damit was anfangen kann. Das hat anscheinend bei dem Wildwuchs von Sticks einfach zuviel Probleme gemacht das Synology gesagt hat das man ab DSM7 nun keine USB Sticks mehr im DSM System selbst nutzen kann.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Parade76
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2022, 15:03
System: sonstige

Re: DS220+ erkennt HB-RF-USB-TK/TRXC2-Tif nicht

Beitrag von Parade76 » 14.11.2022, 15:55

So, Lösung gefunden. Es lag an dem Kabel. Ich hatte eigentlich schon 4-5 unterschiedliche Kabel getestet und hatte dann in einem Forum gelesen, dass die Amazon Basic empfohlen werden. Also habe ich mir so ein bestellt und siehe da, nun wird das Modul erkannt.

Der Rest lief total einfach und nun habe ich die komplette Installation von Rasp.4 auf die DS220+ umgezogen.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“