FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

bm-magic
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von bm-magic » 11.11.2022, 13:14

Ich wollte meine Rollladen mit HmIP-FROLL automatisieren...:-((
Alle Einstellungen werden akzeptiert und wenn ich auf übernehmen oder OK drücke, erscheint kurz die Meldung, das die Parameter übertragen werden.
Das dauert max. zwei Sekunden bis zur Erledigung. Danach ist der neue Wert aktuell.
Es gilt leider nicht für Kanal 7 (Wochenprogramm). Egal ob im Einstellungen oder über Bedienung.
Manuelle Bedienung funktioniert ohne sichtbare Verzögerung, egal ob über die RaspberryMatic Oberfläche
oder über externe Taster.

Wenn ich dort Werte eintrage und <Übernehmen> oder <OK> drücke, "hängt sich RaspberryMatic auf!"

Maßnahmen ohne Erfolg:
a. Gerät löschen und neu Erkennen.
b. Ein anderes Gerät benutzt.

BITTE UM HILFE
Bedienung.png
Geräte Bedienung
Einstellungen.png
Geräte Einstellungen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8843
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal
Kontaktdaten:

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von jmaus » 11.11.2022, 13:19

bm-magic hat geschrieben:
11.11.2022, 13:14
Wenn ich dort Werte eintrage und <Übernehmen> oder <OK> drücke, "hängt sich RaspberryMatic auf!"

Maßnahmen ohne Erfolg:
a. Gerät löschen und neu Erkennen.
b. Ein anderes Gerät benutzt.

BITTE UM HILFE
Musst nicht schreien! :D

Die erste Frage wäre, welche Hardwareplatform (worauf lässt du RaspberryMatic laufen) und welche Version davon setzt du ein? Des Weiteren wäre ein Blick in die Browser Console hilfreich und auch ggf. ein Blick in das /usr/local/tmp Verzeichnis ob dort irgendwelche "cgimail.*" Dateien zu finden sind wenn das Problem auftritt.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8843
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal
Kontaktdaten:

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von jmaus » 11.11.2022, 14:22

Baxxy hat geschrieben:
11.11.2022, 13:23
Schnuppert verdächtig nach dem Homeassistant-AddOn. :wink:
Genau deshalb frag ich. Wobei dieser Bug allerdings seit der aktuellsten HomeAssistant Version in kombination mit dem neuesten RaspberryMatic HA Addon ja beseitigt sein sollte.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

bm-magic
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von bm-magic » 11.11.2022, 17:34

@jmaus und Baxxy, vielen Dank für Ihre Nachrichten.
Hoffentlich habe ich Eure Fragen richtig verstanden und kann zufriedenstellend antworten.
Meine HW ist Pi4 8GB. SW: Homeassistant. Ich weis nicht, wo ich die Version sehen kann, aber sie habe ich unlängst aktualisiert.
- RaspberryMatic läuft als Addon. Bild anbei.
- Leider finde ich kein tmp Verzeichnis im usr/local/...bild anbei.
- Natürlich möchte ich jede nötige Frage SEHR GERN beantworten um das Problem lösen.
Ich hoffe, das dieses Thema "bald" erledigt wird und DANKE im Voraus für Ihre Hilfe.
AktuelleVersion.png
Aktuelle Version
local.png
Inhalt von local


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7355
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 437 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von Baxxy » 11.11.2022, 18:08

jmaus hat geschrieben:
11.11.2022, 14:22
Wobei dieser Bug [] beseitigt sein sollte.
Naja, war er auch schon (mehr)mal(s). Kommt aber scheinbar immer mal wieder zurück.

Schauen wir mal ob es "mit Umgehung" funktioniert.

bm-magic
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von bm-magic » 11.11.2022, 23:09

@Baxxy, vielen Dank für Dein Beitrag...leider hatte mir kein Glück gebracht.
Schade...nun wäre Pimox die Lösung. :-)
Habe Deine Lösung von 23.10.22 versucht...
a. Zu erst habe ich es mit dem Extremen Zugang über "duckdns" versucht. Leider ohne Erfolg.
b. Dann habe die Einstellungen nach Deinem gefunden und habe die Ports eingestellt.
Leider sah ich keine Verbesserung. Als Maßnahme habe ich <Neustart> aktiviert...
...und habe mich, (schon wieder) ausgesperrt.
Egal ob mit *8123; *8080... oder "duckdns". Ich bekomme kein Zutritt mehr.
Im meinem <Fritz> ist "homeassistant" sichtbar, aber es funktioniert weder ssh noch Filezilla.
Muss ich schon wieder Neuinstallieren?
Ich hoffe auf Antwort und warte mit der Reaktion.

bm-magic
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von bm-magic » 12.11.2022, 01:52

@Baxxy, natürlich habe ich nicht so einfach aufgegeben...und möchte mich schon, vorsorglich, bedanken!
Habe das Gerät "brutal" von Spannung getrennt, abgebaut, demontiert und auf meinem Labortisch mit Bildschirm und Tastatur
wieder angeschlossen. Nach dem Neustart sah ich den "obligatorischen" HomeAssistant Bildschirm.
- Die Anmeldung von PC war aber nicht möglich.
- Einige Minuten später, sah ich auf dem Bildschirm typische Linux Meldungen die ich nicht verstanden habe.
- Mit <core stop>, <repair> , <restart> und <bammer> ist mir gelungen, das ich den Homeassistant von PC erreichen konnte
und parallel dazu die RaspberryMatic mit :8088.
- Und...es hatte, (nach Deinem Vorschlag) funktioniert! Zu erst mit einer Fehlermeldung...siehe Bild,
Erneunt Prüfen.png
erneuert prüfen
aber da nach mit "erneut prüfen" wurden die Parameter übernommen.
- Ich konnte, zur Kontrolle RaspberryMatic auch im HomeAssistant öffnen und die Einstellungen kontrollieren.
"Mal sehen ob auf am Morgen die Roll lade hoch fährt."
- Nun habe ich den Raspbi herunterfahren lassen und auf dem vorgesehenem Platz wieder montiert und gestartet.
Und...ich kann mich "wieder" nicht anmelden!
"keinen Ahnung" wie ich den Zugang, ohne Monitor und Tastatur wieder bekomme,
aber Dein Vorschlag war die Lösung und ich möchte mich dafür SEHR BEDANKEN.
PS. u.U. findet Jens die "Endlösung", es wäre super, denn ich habe noch 6 Rolladern anzuschließen und ELV möchte mit mir nicht "reden".

Gerti
Beiträge: 2549
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: FROLL keine Einstellung von Wochenprogramm möglich!

Beitrag von Gerti » 12.11.2022, 09:48

Hi,

ELV ist auch nicht für Probleme mit Communitylösungen verantwortlich, warum sollten sie dich also dabei unterstützen.
Hättest du eine CCU3 gekauft, würdest diese ohne Zusatzsoftware verwenden und dasselbe Problem damit gehabt, hätten die dir auch versucht zu helfen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“