Seite 1 von 1

RaspberryPi3 HM-MOD-RPI-PCB Backup -> Restore

Verfasst: 16.11.2022, 11:48
von rr745
evtl. kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Ich betreibe seit ein paar Jahren Raspberrymatic auf einem 3er Raspberry mit einem HM-MOD-RPI-PCB.

Jetzt habe ich noch einen 3er Raspberry in der Schublade liegen und wollte diesen nun als Backup bereitliegen haben.
Wenn ich mir nun dafür ein zus. HM-MOD-RPI-PCB Modul besorge, von meinem "Produktiv Gerät" ein Backup mache, dies auf dem Ersatzgerät mit einem andern Funkmodul eisnpiele, läuft dann alles ?!
Oder "kleben" die Homematicgeräte an so etwas wie eine "Objekt-ID" des anderen Funkmoduls ?

Vielen Dank im Voraus........

Re: RaspberryPi3 HM-MOD-RPI-PCB Backup -> Restore

Verfasst: 16.11.2022, 11:55
von jmaus
rr745 hat geschrieben:
16.11.2022, 11:48
Wenn ich mir nun dafür ein zus. HM-MOD-RPI-PCB Modul besorge, von meinem "Produktiv Gerät" ein Backup mache, dies auf dem Ersatzgerät mit einem andern Funkmodul eisnpiele, läuft dann alles ?!
Oder "kleben" die Homematicgeräte an so etwas wie eine "Objekt-ID" des anderen Funkmoduls ?
Wenn du homematicIP (HmIP) Geräte verwendest, dann ja. Wenn nur BidCos-RF (altes Homematic) Geräte, dann nein. D.h. wenn du HmIP Geräte einsetzt kann es beim hochfahren der Backup-CCU von Minuten bis Stunden dauern bis ein Re-keying über die eQ3 Server für alle HmIP Geräte passiert ist und die Zentrale brauch während dieser Zeit direkten Internetzugriff. Bei den alten BidCos-RF Geräten ist das nicht der Fall und diese sollten sofort/unmittelbar funktionieren. In jedem fall musst du aber sicherstellen das nicht beide Zentralen zur selben Zeit betrieben werden weil ansonsten diese sich in die Quere kommen und die Funkadresse ja von beiden gleich ist.

Besser ist es daher, wenn das Funkmodul nicht defekt ist, einfach im Havariefall das Funkmodul von dem einen Pi zum anderen umzustecken und dann den neuen/alternativen Pi mit dem selben Funkmodul zu betreiben. Dann geht der Umstieg auch für HmIP unmittelbar weil sich ja das Funkmodul dann nicht geändert hat.

Re: RaspberryPi3 HM-MOD-RPI-PCB Backup -> Restore

Verfasst: 16.11.2022, 12:16
von rr745
alles klar....
vielen dank für deine antwort.
das mit dem umstöpseln des alten funkmoduls hatte ich auch im hinterstübchen. aber man weiß ja nie was kommt. wie war das mit murphy 😉

Re: RaspberryPi3 HM-MOD-RPI-PCB Backup -> Restore

Verfasst: 16.11.2022, 12:51
von Roland M.
Hallo!
rr745 hat geschrieben:
16.11.2022, 11:48
Wenn ich mir nun dafür ein zus. HM-MOD-RPI-PCB Modul besorge,
Abgesehen von deiner eigentlichen Frage, ich würde mir nicht mehr das "kleine" Funkmodul besorgen, sondern nur das RPI-RF-MOD.
Alleine schon wegen der DC/CS-Anzeige.


Roland

Re: RaspberryPi3 HM-MOD-RPI-PCB Backup -> Restore

Verfasst: 16.11.2022, 13:38
von jmaus
Roland M. hat geschrieben:
16.11.2022, 12:51
rr745 hat geschrieben:
16.11.2022, 11:48
Wenn ich mir nun dafür ein zus. HM-MOD-RPI-PCB Modul besorge,
Abgesehen von deiner eigentlichen Frage, ich würde mir nicht mehr das "kleine" Funkmodul besorgen, sondern nur das RPI-RF-MOD.
Alleine schon wegen der DC/CS-Anzeige.
Oder das HmIP-RFUSB, dann ist man auch flexibler wegen USB Schnittstelle.

Re: RaspberryPi3 HM-MOD-RPI-PCB Backup -> Restore

Verfasst: 17.11.2022, 10:30
von rr745
danke für die hinweise.
HmIP-RFUSB....ist bestellt.........