Gerätekommunikation nur zu HmIP gestört

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Schneemensch
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 21:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Gerätekommunikation nur zu HmIP gestört

Beitrag von Schneemensch » 16.11.2022, 21:36

Hallo liebe Leute, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich nutze seit rund zwei Jahren Raspberrymatic und mache auch regelmässig FW updates sofern welche zur Verfügung stehen. Hauptsächlich nutze ich die Heizungsthermostate (HmIP-eTRV-2 und HM-CC-RT-DN). Das hat im letzten Winter auch sehr gut funktioniert. Im Sommer hab ich den Thermostaten und der Hm Zentrale wenig Aufmerksamkeit geschenkt und stelle nun fest das bei allen HmIP Geräten (auch Wandthermostate) die "Gerätekommunikation gestört" ist wohingegen alle nicht-IP Geräte tadellos funktionieren.
Hat jemand vielleicht eine Idee in welche Richtung ich meine Fehlersuche beginnen kann - bin absolut ratlos...

Danke und einen schönen Abend, Florian
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2022, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 6692
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1035 Mal

Re: Gerätekommunikation nur zu HmIP gestört

Beitrag von MichaelN » 16.11.2022, 22:04

CarrierSense, siehe Signatur, debugging Tipps, Punkt 8
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“