Direkte Verknüpfung "langes Drücken" Hmip-Broll entfernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
fischoderaal
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2022, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Direkte Verknüpfung "langes Drücken" Hmip-Broll entfernen

Beitrag von fischoderaal » 18.11.2022, 21:49

Hallo,

Ich habe wohl ein Brett vorm Kopf. Ich bin Homematic-Newbie aber habe einiges an Zeit damit verbracht das System zu verstehen.

Da wir die Jalousie sowieso nie teilweise sondern immer nur ganz oder gar nicht fahren, möchte ich das lange Drücken am BROLL für eine andere Funktion verwenden.

Ich scheitere aber in den Experteneinstellungen die direkte Verknüpfung fürs lange Drücken zu entfernen. ich wähle zuerst die Funktion aus die ich haben möchte, drücke auf Übernehmen, wechsle in die Experteneinstellung und wähle "long_profile_action_type" auf "INACTIVE". Alles andere lasse ich so wie vorher. Wenn ich aber diese Einstellungen übernehme verhält sich die Wippe aber ganz und gar nicht wie erwartet. Auf einfaches oder langes Drücken passiert gar nix mehr.

Angelehnt ist das vorgehen an diesen alten Beitrag:
viewtopic.php?t=25308

Ich habe auch schon den "driving_mode" anders als "JUMP" gesetzt. Dann lief die Jalousie aber immer noch nicht wie erwartet (sie fuhr bspw. hoch und dann direkt wieder runter).

Hat einer etwas ähnliches konfiguriert und kann nen Screenshot seiner Einstellungen machen?

Matsch
Beiträge: 3638
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Direkte Verknüpfung "langes Drücken" Hmip-Broll entfernen

Beitrag von Matsch » 18.11.2022, 23:27

Langen_Tastendruck_deaktivieren.jpg
Wenn du nur das verändert hast, müßte alles gehen. Also hast du vermutlich mehr als das verändert, vielleicht sogar die ganze DV.

fischoderaal
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2022, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direkte Verknüpfung "langes Drücken" Hmip-Broll entfernen

Beitrag von fischoderaal » 19.11.2022, 14:47

Danke für die Antwort! Du hattest Recht, ich hatte wohl irgendwas anderes geändert. Selbst durch Vergleich der Einstellungen bei den BROLLs konnte ich den Fehler nicht finden. Hab es zurückgesetzt und diesmal auch wirklich nur das eine geändert und nun geht es.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“