Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 03.12.2022, 13:20

jmaus hat geschrieben:
03.12.2022, 09:30
Und wenn du sie anpasst wird sie mit dem nächsten RaspberryMatic Update wieder zurückgesetzt sein.
Ja das weiss ich und dessen bin ich mir auch bewusst. Ich möchte andere Werte verwenden, aber wie erhalte ich Schreibrechte auf der Raspberrymatic? Grundsätzlich melde ich mich mit Root an, dieser ist Besitzer dieser Datei. Wie kann ich diese mit Vi editieren und danach wieder speichern?

Ich habe jetzt das Gerät heruntergefahren und die SSD an einen Linux Rechner angeschlossen, angepasst und wieder neu gestartet. Mein Ziel ist die Anpassung per SSH zu tätigen und danach neu Starten.
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von jmaus » 03.12.2022, 21:54

ivo-int hat geschrieben:
03.12.2022, 13:20
jmaus hat geschrieben:
03.12.2022, 09:30
Und wenn du sie anpasst wird sie mit dem nächsten RaspberryMatic Update wieder zurückgesetzt sein.
Ja das weiss ich und dessen bin ich mir auch bewusst. Ich möchte andere Werte verwenden, aber wie erhalte ich Schreibrechte auf der Raspberrymatic? Grundsätzlich melde ich mich mit Root an, dieser ist Besitzer dieser Datei. Wie kann ich diese mit Vi editieren und danach wieder speichern?
Gehts schon immer so und ist so hier im Forum an hunderten Stellen schon so beschrieben worden:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
[Änderung machen]
mount -o ro,remount /
Und nochmal zum mitschreiben: Beim nächsten RaspberryMatic Update das du einspielen wirst, wirst du diese Änderungen alle unweigerlich verlieren. Deshalb muss das anders geregelt werden als jedesmal ein rw des rootfs zu machen um die Änderungen einpflegen zu müssen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 04.12.2022, 08:50

Danke Jens :D
jmaus hat geschrieben:
03.12.2022, 21:54
Gehts schon immer so und ist so hier im Forum an hunderten Stellen schon so beschrieben worden:
Sorry, ich habe mit der Suche und auch im Wiki nichts über dieses Thema gefunden. Dieses Vorgehen ging an mir bis zum heutigen Tag vorbei.

Aber nicht desto trotz, das funktioniert so.
jmaus hat geschrieben:
03.12.2022, 21:54
Beim nächsten RaspberryMatic Update das du einspielen wirst, wirst du diese Änderungen alle unweigerlich verlieren.
Das ist ja nur ein paar Mal im Jahr, das verkrafte ich. :mrgreen: Mit Winscp und Putty ist das im nu erledigt.
jmaus hat geschrieben:
03.12.2022, 21:54
Deshalb muss das anders geregelt werden....
Grundsätzlich ist die vorhanden Script Lösung für mich in Ordnung. Klar gibt/gäbe es bessere Lösungen z.B ein PI-Regler. Aber lohnt es sich diesen Aufwand zu treiben?
Ich persönlich kenne mich viel zu wenig mit Scripten und Raspberrymatic Aufbau aus. Da bin ich immer wieder auf Hilfe angewiesen.
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von jmaus » 04.12.2022, 09:35

ivo-int hat geschrieben:
04.12.2022, 08:50
jmaus hat geschrieben:
03.12.2022, 21:54
Deshalb muss das anders geregelt werden....
Grundsätzlich ist die vorhanden Script Lösung für mich in Ordnung. Klar gibt/gäbe es bessere Lösungen z.B ein PI-Regler. Aber lohnt es sich diesen Aufwand zu treiben?
Ich persönlich kenne mich viel zu wenig mit Scripten und Raspberrymatic Aufbau aus. Da bin ich immer wieder auf Hilfe angewiesen.
Na dann beschreib doch erst einmal was genau du so in dem argon skript immer änderst bzw. was dir daran nicht gefällt und vllt. schafft man es ja eine allgemeine Lösung hinzubekommen in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 04.12.2022, 12:56

jmaus hat geschrieben:
04.12.2022, 09:35
Na dann beschreib doch erst einmal was genau du so in dem argon skript immer änderst bzw. was dir daran nicht gefällt und vllt. schafft man es ja eine allgemeine Lösung hinzubekommen in einer der nächsten RaspberryMatic Versionen.
Von nicht gefallen würde ich jetzt nicht sprechen. Ich habe für meine Bedürfnisse die Stützpunkte angepasst. In etwa so:

Code: Alles auswählen

if [[ ${curtemp} -ge 60 ]]; then
      dstspeed=100
    elif [[ ${curtemp} -ge 55 ]]; then
      dstspeed=75
    elif [[ ${curtemp} -ge 50 ]]; then
      dstspeed=50
    elif [[ ${curtemp} -ge 45 ]]; then
      dstspeed=35
    elif [[ ${curtemp} -ge 40 ]]; then
      dstspeed=15
    else
      dstspeed=0
    fi
Wie geschrieben wäre eine PI-Reglung von Vorteil. Aber hier müsste ich das zuerst eine gewisse Testen um ein schlaues P-Band zu ermitteln.
Vorteil: Der Venti dreht mit der optimalen Drehzahl um die gewünschte Soll-Temperatur zu erreichen.

Ich habe einen Ansatz in einem älteren Beitrag gefunden den ich auf die schnelle angepasst habe. Die Funktions kontrollierte ich in einem Raspberrymatic Script. Hierzu war ich noch in der Lage. Aus meiner Sicht könnte das auch im Bash-Script funktionieren. Dies konnte ich aber noch nicht testen.
Das sieht dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

! PI-Regler (Kühlen)

! lokale Variablen
real tz = 30.0;  ! Zykluszeit in s
real xp = 50.0;  ! P-Band
real tn = 600.0; ! Nachstellzeit in s
real x;          ! Istwert
real w;          ! Sollwert 
real y;          ! Reglerausgang
real p;          ! P-Anteil
real i;          ! I-Anteil

! Temperatur einlesen
x = 50; ! Istwert der Temperatur (curtemp)
w = 40; ! Sollwert Temperatur (eine Variabel in der Raspberrymatic)
        
! Sollwert
if ((w >= 35.0) && (w <= 70.0)) 
{w = 40;} ! Sollwert Temperatur (eine Variabel in der Raspberrymatic)
else
{w = 45;} ! Sollwert-Korrektur falls zu hoch eingestellt

! P-Regler
y = (-100.0 / xp) * (w - x);
p = y + 50.0;
if (p > 100.0) {p = 100.0;}
if (p < 0.0) {p = 0.0;}

! I-Regler bei Auslösung alle z Sekunden
i = dom.GetObject("A_Temp_Test").Value();
i = i + ((tz / tn) * y);

! PI-Regler
y = p + i;
if (y > 100.0) 
{ y = 100.0;
  i = 100.0 - p;
}
if (y < 0.0)
{ y = 0.0;
  i = 0.0 - p;
}

WriteLine(y); ! Stellsiganl ausgeben

! I-Anteil speichern
dom.GetObject("A_Temp_Test").State(i);

! Stellsignal ausgeben
! Wert in ${dstspeed} schreiben
Mit der oben aufgeführten Variante sind 2 Werte notwendig. Ein Sollwert und der i-Anteil der gespeichert werden muss.
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“