Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 23.11.2022, 19:09

Hallo zusammen

Ich setze eine Raspi Pi 4 mit einem abgesetzten Funkmodul ein. Der PI wird zur Zeit mit einem permanent laufenden Lüfter gekühlt.

Es gibt ja die Möglichkeit in der "boot/extraconfig.txt" Benutzereinstellungen zu tätigen. Ist es möglich in dieser den selben Eintrag "dtoverlay=gpio-fan,gpiopin=14,temp=50000" wie bei einem herkömmlichen PiOs zu platzieren?

Stört das in irgend einer Weise die Software der Raspberrymatic? Wie geschrieben mit abgesetzten Funkmodul.

Ich habe noch einen anderen Pi den ich mit einem PWM Lüfter betreibe. Nur dort läuft ein PiOs und das funktioniert prima. Wäre eine Coole Sache wenn der Venti nur nach Bedarf läft.

Hat das bereits jemand ausprobiert?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von Baxxy » 23.11.2022, 19:20

Ob das geht weiß ich nicht.
Ist auch nicht so ganz ideal da bei jedem Zentralenupdate die "boot/extraconfig.txt" gelöscht sowie eigene Einträge in der "boot/config.txt" entfernt werden. (genauer gesagt /boot wird komplett überschrieben, siehe: #1853)

Meine Pi4B's sitzen alle in den Argon ONE Gehäusen mit integriertem Lüfter. Das läuft gut, man muss aber aufpassen eine "aktuelle" Revision des Gehäuses zu bekommen. (die mit den 2 Full-HDMI-Ports geht definitiv)

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 23.11.2022, 21:01

Hallo Baxxy

Danke für deinen Tipp mit dem Argon gehäuse.
Baxxy hat geschrieben:
23.11.2022, 19:20
Meine Pi4B's sitzen alle in den Argon ONE Gehäusen mit integriertem Lüfter. Das läuft gut, man muss aber aufpassen eine "aktuelle" Revision des Gehäuses zu bekommen. (die mit den 2 Full-HDMI-Ports geht definitiv)
Ich habe auch die Diskussion https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/863 über das Gehäuse gelesen. So wie es aussieht funktionieren die neueren Hardware Versionen des Gehäuses.

Sehe ich das richtig?
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 26.11.2022, 15:31

Hallo Baxxy
Das Argon Gehäuse sieht interessant aus. Auch die Möglichkeit eine NVME einzusetzen.
Baxxy hat geschrieben:
23.11.2022, 19:20
Meine Pi4B's sitzen alle in den Argon ONE Gehäusen mit integriertem Lüfter.
:?: Wie stellst du die Venti-Drehzahl ein? Läuft der Venti in der Raspberrymatic immer auf voller Drehzahl?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von Baxxy » 26.11.2022, 15:44

ivo-int hat geschrieben:
26.11.2022, 15:31
NVME
Die NVME-Version habe ich nicht getestet. Finde das auch etwas zu "oversized" für die RM.

Ich nutze die msata Version.
ivo-int hat geschrieben:
26.11.2022, 15:31
Wie stellst du die Venti-Drehzahl ein?
Gar nicht. :wink:
Es gibt eine daemon dafür.
Das Gehäuse selbst ja der Kühlkörper, somit läuft der Lüfter in meiner Umgebung (normale Raumtemperatur bis 30°C) bei mir nie an.
Die fest programmierten Drehzahlschwellen hatte ich damals durch Tests festgelegt und Jens hatte das so übernommen.
Du findest die Werte in der /opt/argononed/argononed.sh.

Hier mal die "Drehzahl-Schaltpunkte".

Code: Alles auswählen

    if [[ ${curtemp} -ge 80 ]]; then
      dstspeed=100
    elif [[ ${curtemp} -ge 75 ]]; then
      dstspeed=50
    elif [[ ${curtemp} -ge 70 ]]; then
      dstspeed=10
    elif [[ ${curtemp} -ge 65 ]]; then
      dstspeed=5
    elif [[ ${curtemp} -ge 55 ]]; then
      dstspeed=3
    else
      dstspeed=0
    fi
Also über 55°C fängt der Lüfter erst an zu drehen.

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 26.11.2022, 16:32

Hallo Baxxy

Danke für deine Rückmeldung. :D
Finde das auch etwas zu "oversized" für die RM
Da hast du vollkommen recht. Aber eine 2,5" ist grösser und eine freie NVME habe ich noch. Ich werde diesen Gehäusezusatz einmal testen.
Gar nicht. :wink:
Es gibt eine daemon dafür.
Das Gehäuse selbst ja der Kühlkörper, somit läuft der Lüfter in meiner Umgebung (normale Raumtemperatur bis 30°C) bei mir nie an.
Die fest programmierten Drehzahlschwellen hatte ich damals durch Tests festgelegt und Jens hatte das so übernommen.
Das ist aber Cool, perfekt. :D :D

Dann bestelle ich mir die V2 mit den normalen HDMI-Ports.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von Baxxy » 26.11.2022, 17:59

Ja, das V2 habe ich auch nur noch. Läuft halt und geht auch besser wenn man mal nen Monitor dranhängen will und wieder den Adapter verlegt hat. :wink:

Die SSD kommt ja in den "Untersatz" der anstatt der Bodenplatte des regulären Gehäuses verbaut wird. Die msata / nvme SSD's sind da m.E. ähnlich groß. Ich habe ne 2280 msata drin. Angeschlossen sind beide eh über USB3 also in der maximalen Datenrate beschränkt.

Absetzen des Funkmoduls ist aber definitiv Pflicht, die USB3 Anbindung erzeugt einen schönen Funkstörnebel bei IP. :mrgreen:

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 26.11.2022, 18:04

Absetzen des Funkmoduls ist aber definitiv Pflicht, die USB3 Anbindung erzeugt einen schönen Funkstörnebel bei IP.
Das Funkmodul habe ich schon länger über USB abgesetzt. :D
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von ivo-int » 02.12.2022, 21:36

Hallo zusammen

In der Zwischenzeit habe ich das Argon One Gehäuse erhalten und die Raspberrymatic ins Gehäuse eingebaut.

Nun benötige ich erneut eure Hilfe. Jetzt wollte ich die Datei argononed.sh mit Vi anpassen. Die Datei ist aber Read Only. :shock: Kann ich diese Datei auf einem laufenden System nicht ändern?

Falls das geht wäre ich über einen Tipp dankbar.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic mit Venti-Kühlung

Beitrag von jmaus » 03.12.2022, 09:30

Die solltest du nicht anpassen und brauchst du auch nicht. Und wenn du sie anpasst wird sie mit dem nächsten RaspberryMatic Update wieder zurückgesetzt sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“