RaspberryMatic entwickelt ein Eigenleben HILFE

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dominikki
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

RaspberryMatic entwickelt ein Eigenleben HILFE

Beitrag von dominikki » 23.11.2022, 21:37

Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren meinen RaspberryMatic in Betrieb. seit ca. 2 Jahren wurde keine neue Hardware hinzugefügt und Programmtechnisch nur ein paar kleine Änderungen. Läuft seit Jahren ohne Probleme, selbst bei Updates. Nun bin ich aber am Verzweifeln.

Nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem, dass gefühlt die Programme, Aktoren usw. „sporadisch“ eine Aktion ausführen.

Beispiel: Mein Wandfunkschalter sollte eine Variable ändern (in diesen Fall TV Ein). Es sollte somit 2 Steckdosen Aktoren eingehen. Dies funktioniert auch, nur verzögert um ca. 10-15 Minuten. Am gleichen Schalter stelle ich die Variable um, und innerhalb von Sekunden reagieren sie beim Ausschalten.

Wenn ich alle Lichter per Programm ausschalte, funktioniert es. Jedoch hat ein Bewegungsmelder davor einen Befehl erhalten, welcher ca. 10-20 Minuten verspätet ankommt und dann das Licht einschaltet, obwohl das Programm zum Licht ein, nicht starten sollte (Bei Licht aus wird eine Variable gesetzt, welche bei den Programm Licht ein prüft, ob es aufgrund der variable erlaubt ist)

Heute in der Früh, hat das System zusätzlich Alarm ausgelöst.

Ich habe diese Woche bereits mehrmals den Raspberry neu aufgesetzt und ein Backup von September importiert - hatte bisher nicht geändert am Systemstand. Ich finde leider nicht heraus, woran es liegt, da es ja vor einer Woche noch ohne Probleme lief und alles in Ordnung war. Alle 230 Volt Aktoren und Schalter habe ich bereits Stromlos gemacht, um dies auch auszuschließen.

Es werden keine Lan-Adapter oder Repeater verwendet.
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, HomeKit HomeMatic, Programmedrucken, RedMatic, Sonos Player, XML-API
Es werden Zeitsteuerungsprogramme und Änderungen/Aktualisierungsprogramme verwendet
Aktuelel Firmware: 3.65.11.20221005
Als Dateianhang Device List, Logfile

Ich hoffe, dass ihr mir da irgendwie helfen könnt, da ich nicht mehr weiter weiß
Zuletzt geändert von dominikki am 03.12.2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic entwickelt ein Eigenleben HILFE

Beitrag von MichaelN » 23.11.2022, 21:38

Nur zur Sicherheit : eine Portweiterleitung hast du nicht eingerichtet?

Debugging Tips siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dominikki
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic entwickelt ein Eigenleben HILFE

Beitrag von dominikki » 23.11.2022, 21:50

Nein, keine Portweiterleitung

Duty Cycle ist durchschnittlich bei 35 %

dominikki
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2017, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic entwickelt ein Eigenleben -- gelöst

Beitrag von dominikki » 03.12.2022, 22:46

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Ich bin froh so einen guten Support in von unzähligen Usern erhalten zu haben. Jetzt weiß ich wieder, wieso ich sehr selten in diesen Forum aktiv bin.

Für andere in diesen Forum, welch dieses Problem eventuell auch haben.
Es hat am CUX Daemon gehänget. nach dem Update heute auf 2.10.1 funktioniert wieder alles reinbungslos.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic entwickelt ein Eigenleben HILFE

Beitrag von MichaelN » 03.12.2022, 23:25

Und was hast du so für die Community getan?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“