Probleme mit Kommunikation
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Re: Probleme mit Kommunikation
Wenn der hier Falsch ist, dann löscht ihn. Ich schaue noch, ob ich die anderen Probleme geregelt bekomme und das hier auch.... und werde mich sicher wieder melden, wenn was nicht passt
- shartelt
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Re: Probleme mit Kommunikation
Und die drölf Dutzend Threada im Forum zum Thema Duty Cycle (DC), warum der bei Dir so hoch ist und wie man ihn runter kriegt, mal suchen und lesen.
Und vielleicht auch gleich mal versuchen zu verstehen, warum ein Problem mit dem DC nicht das gleiche ist, wie ein Problem mit dem Carrier Sense (CS)!
Vereinfacht gesagt: Irgendeine unglückliche (diplomatisch formuliert!) Programmierung oder eins Deiner vielen Tools, die Du verwendest, treiben bei Dir den DC nach oben!
Meist sind es Schleifen wie: Messwert oder Status ändert sich (meist in Kombination mit einem Trigger "auf Aktualisierung"), interne oder externe Programmierung reagiert sofort und stellt was neues (also wird dem Gerät was gesendet -> DC geht hoch) ein, was den Messwert / Status sofort ändert oder aktualisiert, was wiederum in der Programmierung (Trigger ist ja auf "Aktualisierung") Reaktionen auslöst (also wird dem Gerät was gesendet -> DC geht hoch), was wiederum... bis der DC bei 100% ist, dann ist vorläufig Ruhe!
Triggern auf Aktualisierung ist besonders übel: wenn z.B. ein Aktor von "ein" auf "ein" gestellt wird, wird getriggert, da der Wert aktualisiert wurde, geändert hat er sich aber nicht! Bei Triggern auf Änderung würde nichts passieren, da der Status sich ja nicht ändert.
Also Suchen! Nach der Ursache!
Und neuen Fred aufmachen bitte, wenn Du Hilfe brauchst!
(Edit: sehe gerade, ist schon zum Abtrennen gemeldet...)
Und vielleicht auch gleich mal versuchen zu verstehen, warum ein Problem mit dem DC nicht das gleiche ist, wie ein Problem mit dem Carrier Sense (CS)!
Vereinfacht gesagt: Irgendeine unglückliche (diplomatisch formuliert!) Programmierung oder eins Deiner vielen Tools, die Du verwendest, treiben bei Dir den DC nach oben!
Meist sind es Schleifen wie: Messwert oder Status ändert sich (meist in Kombination mit einem Trigger "auf Aktualisierung"), interne oder externe Programmierung reagiert sofort und stellt was neues (also wird dem Gerät was gesendet -> DC geht hoch) ein, was den Messwert / Status sofort ändert oder aktualisiert, was wiederum in der Programmierung (Trigger ist ja auf "Aktualisierung") Reaktionen auslöst (also wird dem Gerät was gesendet -> DC geht hoch), was wiederum... bis der DC bei 100% ist, dann ist vorläufig Ruhe!
Triggern auf Aktualisierung ist besonders übel: wenn z.B. ein Aktor von "ein" auf "ein" gestellt wird, wird getriggert, da der Wert aktualisiert wurde, geändert hat er sich aber nicht! Bei Triggern auf Änderung würde nichts passieren, da der Status sich ja nicht ändert.
Also Suchen! Nach der Ursache!
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Re: Probleme mit Kommunikation
Bei mir sieht es oft so aus.
Und Verknüpfungen funktionieren auch nicht.
Und Verknüpfungen funktionieren auch nicht.
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Re: Probleme mit Kommunikation
Hättest du mal die Frage in Beitrag 2 beantwortet wären wir schon weiter.
du hast ein Carrier Sense Problem.
du hast ein Carrier Sense Problem.
LG, Michael.
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++
Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.
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Re: Probleme mit Kommunikation
Das bedeutet, ein anderes Gerät in der Nähe Deiner Zentrale "funkt" auf der gleichen Frequenz wie diesselbe, dann hält die einfach die Klappe und das bringt Probleme, ein CS über 10% ist ein Problem.
Mögliche Ursachen: andere Geräte in der Nähde der Zentrale, die Funken (Wifi, Bluetooth, DECT, etc.), Netzteile, defekte Geräte, USB-Kabel...
Einfach mal alles in der Umgebung der Zentrale wegräumen, was stören könnte, oder die Zentrale selbst verrücken, bis der CS Wert auf deutlich unter 5% fällt!
Carrier Sense Level ToDos viewtopic.php?f=31&t=75532
Mögliche Ursachen: andere Geräte in der Nähde der Zentrale, die Funken (Wifi, Bluetooth, DECT, etc.), Netzteile, defekte Geräte, USB-Kabel...
Einfach mal alles in der Umgebung der Zentrale wegräumen, was stören könnte, oder die Zentrale selbst verrücken, bis der CS Wert auf deutlich unter 5% fällt!
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