Probleme mit Kommunikation

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Thorsten45
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2022, 13:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme mit Kommunikation

Beitrag von Thorsten45 » 25.11.2022, 13:32

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir jede Menge Sachen von Homematic IP gekauft. Als Zentrale nutze ich die Raspberry Matic mit dem Raspberry Pi 3. Jetzt habe ich schon einige Komponenten installiert und bemerkt, dass mir die Raspberry Matic immer wieder Kommunikationsprobleme anzeigt, wenn ich z.B. an den Wandthermostaten oder den Heizungsthermostaten irgendwas ändere oder eine Verknüpfung mache.

In der Firma haben wir auch Homematic IP und wenn da ein Kommunikationsproblem auftaucht brauche ich nur auf den kleinen Knopf mit dem blauen Quadrat drücken und die Störung ist beseitigt und wir haben eine originale CCU3.

Bei mir Zuhause kann ich drücken was ich möchte, aber die Störung geht nicht weg.

Liegt das am Gerät selbst oder liegt das an der Raspberry Matic. Nach einer gewissen Zeit beseitigt die Raspberry Matic die Meldungen selbst.

Können Sie mir dazu etwas sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von MichaelN » 25.11.2022, 14:56

Wie hoch ist denn der CarrierSense?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von robbi77 » 25.11.2022, 18:53

Kommunikation gestört Meldung
Oder
Konfigurationsdaten stehen an

Was genau wird bei dir angezeigt??

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von WAdler 68 » 25.11.2022, 19:40

Mir geht es auch so. Ich bin schon fast am übelegen, wieder auf meine CCU2 umzusteigen.
Meine neue CCU besteht aus einem RaspberryPi3 mit dem: ELV Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD, für Homematic und Homematic IP, Komplettbausatz Funkmodul und der: Technikkram 868 MHz 7 dBi Antenne extern für RasberryMatic piVCCU Homematic CCU3 CCU2 Charly Raspberry Pi CUL-Stick USB SMA Pigtail LoRaWAN Helium Mining (Externe 7dBi Antenne) Antenne.
Screenshot 2022-11-25 193804.png
Screenshot 2022-11-25 193804.png (4.1 KiB) 353 mal betrachtet
<- das ist nun mein normales Minimum. Sobald die Heizung geregelt wird. komm ich locker mal auf 100% Duty Cycle.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von MichaelN » 25.11.2022, 19:55

DutyCycle hat nichts mit der Antenne zu tun.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von WAdler 68 » 25.11.2022, 20:21

MichaelN hat geschrieben:
25.11.2022, 19:55
DutyCycle hat nichts mit der Antenne zu tun.
Ausser die Ist nicht in der richtigen Wellenlänge abgestimmt und die Module senden unnütz zu viel hin und her, um sich zu sehen.... änlich wie beim Carrier Sense. (würde ich mal so denken)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von robbi77 » 25.11.2022, 20:39

Und warum haben wir jetzt hier zwei Probleme von zwei verschiedenen Leuten?

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von WAdler 68 » 25.11.2022, 20:59

Ich dachte, ich habe änliche Probleme. Die Heizungsthermostaten sind offenbar bei mir recht übel. sobald ich die anspreche (vor Ort, oder Programm) geht das DC sehr hoch.
Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Evo, digitaler Thermostat Heizung, Heizungsthermostat, Steuerung per App, Alexa & Google Assistant, einfache Installation, Energie sparen, 155105A0

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat – Evo, Silber, digitaler Thermostat Heizung, Steuerung per App, Alexa, Google Assistant, einfache Installation, Energie sparen, 156650A0
Zeitraum für Rückgabe endet am 23.10.2022

Homematic IP Smart Home Wandthermostat – Basic, digitales Thermostat für Heizkörper per App, Alexa, Google Assistant, Temperaturmessung, Energie sparen, 154666A0

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von frd030 » 25.11.2022, 21:44

WAdler 68 hat geschrieben:
25.11.2022, 20:59
Ich dachte, ich habe änliche Probleme. Die Heizungsthermostaten sind offenbar bei mir recht übel.
Hast du nicht. Dein Problem ist ein anderes als das des OP. Du hast den thread jetzt einfach gekapert statt einen eigenen aufzumachen und das finde ich recht übel. :(

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Probleme mit Kommunikation

Beitrag von WAdler 68 » 25.11.2022, 21:56

oh, dann habe ich es falsch verstanden und ziehe mich zurrück tut mir leid

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“