Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von robbi77 » 30.11.2022, 16:14

Jedoch schalten bei Abwesenheit immer noch willkürlich Heizkörper auf 16°C obwohl das Fenster geöffnet ist (und dies wird dann auch am Thermostat angezeigt, trotzdem steht er auf 16°C).
Kann man das „willkürlich“ nicht mal verifizieren?
Beobachte doch mal deine Thermostate was die genau machen.
Man muss ja nicht zwingend abwesend sein wenn man abwesend ist …
Wie ist die Fensterauftemperatur eingestellt? Nicht zufällig 16°C?
Ich kann ja nicht für jeden Heizkörperthermostat ein extra Heizungs-Programm schreiben, welches auch die offenen Fenster berücksichtigt?!
Können kannst du schon …

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von ABE2000 » 30.11.2022, 16:19

Wenn es keine Direktverknüpfung gibt, wird ein offenes Fenster wohl nicht berücksichtigt - dann wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als für jedes Fenster ein eigenes Programm zu schreiben - dürften auch nicht allzu umfangreich sein! 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 17:07

in der ganzen Zeit hätte ich mir schon längst HMIP Fenstersensoren gekauft und die bestehenden HM verkauft.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von robbi77 » 30.11.2022, 18:20

shartelt hat geschrieben:
30.11.2022, 17:07
in der ganzen Zeit hätte ich mir schon längst HMIP Fenstersensoren gekauft und die bestehenden HM verkauft.
Wie gut ist deine Glaskugel??
Wusste gar nicht das HM Fensterkontakte einen Kanal 4 haben, wenn die ersten Screenshots so passen…


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von robbi77 » 30.11.2022, 18:32

Na dann fragen wir doch mal den TE was das für Geräte sind die das Fenster auf/zu erkennen.
Was aber vermutlich nichts an der Situation ändert.

@Baxxy
HMIP-FCI6 ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 18:47

chrisrockkz hat geschrieben:
27.11.2022, 09:59
Da ich leider keine HmIP Fensterkontakte besitze musste ich für jedes Zimmer ein Programm schreiben, da keine direkte Verknüpfung funktioniert.
daher kommt meine Vermutung, dass er HM Dinger hat…


Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 19:07

die hmip dinger könnte man aber DVen, nech?

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung mit nicht HMiP-Fensterkontakten - willkürliche Fehlschaltungen

Beitrag von chrisrockkz » 01.12.2022, 09:15

Hallo,

ich habe mal um das Problem ausfindig zu machen alles geloggt und bei dem Versuch gesehen, dass doch nichts willkürlich geschaltet wird.

Ich habe gesehen, dass ich bei meiner "Gassirunde" nicht aus dem Geofencing-Bereich komme und die Abwesenheit während dessen manuell umgestellt und siehe da, es sprangen ALLE Thermostate auf 16°C.
Dann habe ich auf Anwesend gesetzt und alle gingen wieder zurück auf "Fenster-auf"-Position.

Merkwürdig wurde es aber als ich dann Zuhause war um die Fenster zu schließen. Mir fiel auf, dass sich irgendwann im Badezimmer der Thermostat auf 19°C gestellt hat und im Wohnzimmer auf 20°C, obwohl die Fenster noch geöffnet waren (bei den anderen Thermostaten ist mir das nicht aufgefallen). Leider bin ich nicht so belesen um aus der Log-Datei rauszufinden, was dies getriggert hat. Wahrscheinlich war auch das immer das Problem.

Ich finde leider den Thread hier im Forum nicht mehr wie man hier am besten Log-Dateien einfügt, deswegen hänge ich diese mal hier in den Anhang. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was das "Willkürliche" nun ist.


P.S.: Ich habe auch keine HM-Fensterkontakte. Sind "nur" Aqara Fensterkontakte welche über RedMatic und CuXD eingebunden sind.
Dateianhänge
raspimatic_fenster-abwesend-heizungan.log
Syslog-Datei
(1.91 MiB) 3-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“