RaspberryMatic auf ODROID-M1?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Jappo
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2022, 21:01
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

RaspberryMatic auf ODROID-M1?

Beitrag von Jappo » 27.11.2022, 21:37

Hallo, funktioniert RaspberryMatic auch auf einem ODROID-M1 (mit M.2 PCIe SSD)?

Ich konnte nichts dazu finden außer den folgenden Absatz aus einer Release-News:
Ein weiteres Highlight dieser Version ist auch die hinzugefügte Unterstützung der Single Board Computer von Hardkernel, die sogenannte “ODROID” Linie, sodaß RaspberryMatic nun auch auf einem ODROID-N2/N2+, ODROID-C4 und ODROID-C2 Board voll lauffähig ist.
Hier wird der ODROID-M1 nicht explizit erwähnt. Auch in den anderen Releases konnte ich keine Erwähnung finden.

Der ODROID-M1 basiert - wie der ODROID-N2 - auf der ODROID-N Plattform. Könnte es also evtl. mit dem Image für den ODROID-N2 funktionieren (RaspberryMatic-x.xx.xx.xxxxxxxx-odroid-n2.zip)?

Hat jemand Erfahrung mit RaspberryMatic auf dem ODROID-M1 und kann mir Auskunft geben, ob das generell funktioniert? Falls ja, welches Image habt ihr verwendet?

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic auf ODROID-M1?

Beitrag von Raspihausfan_1 » 28.11.2022, 15:20

Ich würde es einfach ausprobieren! Nimm eine SD-Card und starte den Rechenknecht. Auch über USB kann es funktionieren, aber da musst du dich erst schlau machen, um den USB-Stick entsprechend vorbereiten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic auf ODROID-M1?

Beitrag von jmaus » 28.11.2022, 16:29

Jappo hat geschrieben:
27.11.2022, 21:37
Hallo, funktioniert RaspberryMatic auch auf einem ODROID-M1 (mit M.2 PCIe SSD)?
[...]
Hier wird der ODROID-M1 nicht explizit erwähnt. Auch in den anderen Releases konnte ich keine Erwähnung finden.
Nun, dann liegt der Schluss doch eigentlich recht nahe das der ORDOID-M1 **nicht** unterstützt wird, oder? :D
Jappo hat geschrieben:
27.11.2022, 21:37
Hat jemand Erfahrung mit RaspberryMatic auf dem ODROID-M1 und kann mir Auskunft geben, ob das generell funktioniert? Falls ja, welches Image habt ihr verwendet?
Wie gesagt, in der aktuellen RaspberryMatic Version wird der ORDOID-M1 nicht unterstützt. Ich hab ihn mir aber mal laut Specs angeschaut und auch einmal verglichen ob/warum er in HomeAssistantOS noch nicht unterstützt wird. Es gibt dazu zwar einen Fork der erste Arbeiten an einer Unterstützung wohl umsetzt, aber etwas lauffähiges scheint das bis jetzt auch nicht zu sein. Siehe:

https://github.com/home-assistant/opera ... oid-m1:dev

Da ich aber prinzipiell für einige Schandtaten offen bin und der ODROID-M1 sich in der Tat laut Specs sehr interessant liest, könnte ich mir vorstellen in zukünftigen Versionen hierfür support einzubauen. Einzig alleine die Tatsache das ich solch einen ODROID-M1 selbst nicht habe hindert mich gerade daran das ggf. für eine der nächsten Versionen zu tun. Wer mir also gerne solch einen ODROID-M1 zwecks Implementation zukommen lassen will kann mich ja gerne per PN anschreiben und dann schauen wird mal wohin die Reise geht :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Jappo
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2022, 21:01
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic auf ODROID-M1?

Beitrag von Jappo » 28.11.2022, 23:16

Danke für die Antworten und den Hinweis auf den Fork.

Ich stehe relativ am Anfang was das ganze Thema betrifft. Aufgrund fehlender/unausgereifter Software-Unterstützung für den M1 und dem Willen zeitnah zu starten, um schnell Erfahrungen zu sammeln, werde ich vorerst die Finger vom M1 lassen und auf eine etablierte Lösung zurückgreifen.

@jmaus: Sollte ich tiefer in die Thematik einsteigen und mir einen M1 zulegen wollen, würde ich dir ein Gerät für die Implementation zukommen lassen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“