[GELÖST] RasperryMatic startet nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
sefodo
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 19:32
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] RasperryMatic startet nicht

Beitrag von sefodo » 29.11.2022, 19:44

Hallo zusammen,

ich habe ganz neu mit einer HomeMatic Steuerung angefangen und versuche ein Raspberry Pi 4 mit RaspberryMatic zu installieren.

Ich bin natürlich der Installationsanleitung gefolgt und habe ein Image für den pi4 erstellt.
Habe das "ELV Bausatz Homematic IP Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB" zusammen gelötet und mit einer etwas besseren Antenne ausgestattet.
Alles zusammen gebaut und gestartet. Und... nichts
Ich bekomme keine IP Adresse (Fritzbox 7590) und damit auch keinen Zugriff.
Die StatusLED blinkt rot dann nach einer gewissen Zeit (15min) grün.

Also dachte ich ich schließe mal einen Monitor an HDMI0 an und ... wieder nichts.

Nun kann ich das irgendwie debuggen? Oder mach ich irgend etwas falsch?

Googeln brachte mich nicht zu einem Ergebniss.

Vielen Dank und Viele Grüße
Sefo

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: RasperryMatic startet nicht

Beitrag von ABE2000 » 29.11.2022, 21:22

Versuch' das Ding mal ohne Funkmodul und ohne Zubehör, nur mit Karte, zu starten - damit hatte ich bei meinem Pi3 zuletzt auch Probleme!

Wenn es ohne Modul startet kannst du das System mal einrichten und danach das Funkmodul wieder einsetzen.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RasperryMatic startet nicht

Beitrag von dondaik » 29.11.2022, 21:46

ist das funkmodul wirklich richtig zusammengebaut ...... ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: RasperryMatic startet nicht

Beitrag von Baxxy » 29.11.2022, 21:52

sefodo hat geschrieben:
29.11.2022, 19:44
Also dachte ich ich schließe mal einen Monitor an HDMI0 an und ... wieder nichts.
Versuchs mal an nem TV.
Also TV an, richtigen Eingang wählen und dann erst den Pi4B bestromen.
An Monitoren will der HDMI Ausgang manchmal nicht so richtig.
sefodo hat geschrieben:
29.11.2022, 19:44
und habe ein Image für den pi4 erstellt.
Naja, eigentlich sind die Images fertig und müssen nur auf die Karte geflasht werden. :wink:
Ich mache das nur noch mit dem RaspberryPi-Imager. RapberryMatic ist da zu finden unter:
Other specific-purpose OS -- > Home assistants and home automation

sefodo
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 19:32
System: in Planung
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RasperryMatic startet nicht

Beitrag von sefodo » 30.11.2022, 19:25

Hallo,

das Problem wurde gelöst und zwar war die SD Kate defekt und damit das Image.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“