DRAP wird nicht gefunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Scritch
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2022, 20:55
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von Scritch » 01.12.2022, 23:33

Hallo allerseits,

Ich kämpfe seit 2 Tagen mit der Ersteinrichtung meiner ersten Homematic IP Wired Geräte in RaspberryMatic.

Ich nutze ein Raspberry 4. Installation von RaspberryMatic soll via Docker Container erfolgen.Installation habe ich via Anleitung erfolgreich durchgeführt
Als Funkmodul nutze ich HmIP-RFUSB.

Problem: In diesem Setup wird der DRAP nicht gefunden.

Interessanterweise funktioniert es, wenn ich RaspberryMatic direkt als Image auf dem Raspberry (Installation via Raspberry PI Imager) installiere und von dort laufen lasse.
In dem Fall wird der DRAP problemlos gefunden und ließe sich einrichten.

An der Hardware oder Netzwerk kan es also nicht liegen.

Woran kann es liegen? Den dmesg Output habe ich vergleichen. Der ist was die Einrichtung des RFUSB angeht identisch.
Das ccu log (messages, hmserver.log) habe ich mir angesehen und kann hier auch nichts verdächtiges finden).

Kann man dbzgl irgendwelche weitere Logs anschauen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von shartelt » 01.12.2022, 23:37

geht nicht mit dem RFUSB

brauchst das ordentliche große Funkmodul


mhhh
Zuletzt geändert von shartelt am 02.12.2022, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von Baxxy » 01.12.2022, 23:53

Ob RPI-RF-MOD oder HmIP-RFUSB ist egal. Es können beide mit dem DRAP umgehen.

Das Problem wird die Dockeritis sein.
Selbst das RaspberryMatic-AddOn unter Homeassistant OS, welches ja auch im Container läuft, kann nicht mit HAP und DRAP.
Irgendwas mit Broadcast/Multicast was nicht mit Docker funktioniert.
Siehe: #1373

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von Roland M. » 01.12.2022, 23:54

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
01.12.2022, 23:37
geht nicht mit dem RFUSB
Wie bitte?!
Laut https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen kann man sehrwohl den RFUSB mit einem DRAP kombinieren!

Ich persönlich hab leider keine Wired-Komponenten, die ich für einen Test verwenden könnte...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Scritch
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2022, 20:55
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von Scritch » 02.12.2022, 00:33

Baxxy hat geschrieben:
01.12.2022, 23:53
Ob RPI-RF-MOD oder HmIP-RFUSB ist egal. Es können beide mit dem DRAP umgehen.

Das Problem wird die Dockeritis sein.
Selbst das RaspberryMatic-AddOn unter Homeassistant OS, welches ja auch im Container läuft, kann nicht mit HAP und DRAP.
Irgendwas mit Broadcast/Multicast was nicht mit Docker funktioniert.
Siehe: #1373
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe in dieselbe Richtung gedacht, denke aber nicht, dass es das ist
Ich habe mich dbzgl recht eingehend eingelesen. Das Problem betrifft das Setup als Homeassistent Plugin (innerhalb eines Containers) in dem Fall leitet der HA Hauptcontainer die Multicast Messages nicht an den Plugin Container weiter. In meinem Fall nutze ich aber nicht den HA Plugin Container, sondern den standalone Container. (Genau aus dem Grund, sonst hätte ich zum Plugin Container gegriffen. HA ist auch gestoppt. Läuft also nicht auf dem Raspberry.)

Ich bin schon bereit mich durch irgendwelche logs zu graben. Wo kann man denn dbzgl anfangen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 00:45

alright alright alright….
aber war da nicht bis vor kurzem was in die Richtung?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von Roland M. » 02.12.2022, 01:31

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
02.12.2022, 00:45
alright alright alright….
aber war da nicht bis vor kurzem was in die Richtung?
Ja, bis vor einiger Zeit konnte der RFUSB überhaupt nur HmIP sprechen. Mit einem Firmwareupdate (war es 4.4.12?) bekam er dann erst einen sinnvollen Einsatzzweck.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von It-noob » 02.12.2022, 06:09

Scritch hat geschrieben:
02.12.2022, 00:33
Ich bin schon bereit mich durch irgendwelche logs zu graben. Wo kann man denn dbzgl anfangen?
-> eher weniger logfiles, vielmehr wohl bei Docker bzw. dem Docker Netzwerk:

https://github.com/moby/libnetwork/issues/2397

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von jmaus » 02.12.2022, 06:30

Scritch hat geschrieben:
02.12.2022, 00:33
Baxxy hat geschrieben:
01.12.2022, 23:53
Ob RPI-RF-MOD oder HmIP-RFUSB ist egal. Es können beide mit dem DRAP umgehen.

Das Problem wird die Dockeritis sein.
Selbst das RaspberryMatic-AddOn unter Homeassistant OS, welches ja auch im Container läuft, kann nicht mit HAP und DRAP.
Irgendwas mit Broadcast/Multicast was nicht mit Docker funktioniert.
Siehe: #1373
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe in dieselbe Richtung gedacht, denke aber nicht, dass es das ist
Ich habe mich dbzgl recht eingehend eingelesen. Das Problem betrifft das Setup als Homeassistent Plugin (innerhalb eines Containers) in dem Fall leitet der HA Hauptcontainer die Multicast Messages nicht an den Plugin Container weiter.
Doch, genau dieses Problem ist es! Und es macht kein Unterschied das im Ticket nur von HA die Rede ist und du aber "nur" ein RaspberryMatic als Docker Container einsetzen willst. Das grundsätzliche Problem ist bei beidem das gleiche. HA nutzt ja auch "nur" Docker als virtualisierungsvariante und bei Docker Containern gibt es leider die Limitation, das Docker es nicht zulässt UDP multicast pakete in docker container zu routen. Das hat auch nix mit RaspberryMatic oder DRAP spezialitäten zu tun. Der Punkt ist einfach das die Entwickler von Docker es bisher nicht geschafft haben (bzw es nicht supporten) das UDP Multicastingpakete in docker container dirchgeroutet werden. Das kannst du gerne bei google einfach mal so allgemein eingeben und wirst schnell fündig werden das das eine docker Limitation ist. Und weil die Kommunikation zwischen DRAP und CCU leider teilweise auf UDP Multicasting setzt geht die Anbindung/Nutzung eines DRAP (und eben auch eines HAP) nicht wenn die CCU in einem Docker Container läuft, egal ob dieser in HA-Umgebung oder auf einem anderen OS läuft. Einzig momentan bekannte Möglichkeit das mit Docker doch hinzubekommen ist den Container so zu starten das er auf dem Hostnetzwerk direkt arbeitet (--net host), was allerdings andere Nachteile hat, so z.b. das dann die Firewall von RaspberryMatic sich ja dann direkt auf den Host auswirkt oder der SSH daemon ja Port 22 sich dann vom Host schnappt und das ggf. Konflikte macht wenn da auch schon ein SSH Daemon läuft, usw. Eben einfach weil der Docker container dann kein eigenes abgetrenntes virtuelles Netzwerk nutzt, sondern sich einfach auf das Hostnetzwerk setzt.

Und bei HA bzw. HAos ist das natürlich keine Option weil das nur negative Effekte hätte. Allerdings gibt es aktuell gewissen Fortschritt bzw die Idee das mit einem extra zweiten docker container (plugin-multicast) zu erledigen (siehe https://github.com/home-assistant/plugi ... st/pull/61) der selbst auf dem host netzwerk arbeitet, dann aber die udp multicast pakete an die anderen Container via "pimd" weiterleitet. Aber das ist noch stark WIP und noch nicht voll umgesetzt und ist technologisch auch IMHO ziemlich anspruchsvoll.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Scritch
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2022, 20:55
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP wird nicht gefunden

Beitrag von Scritch » 02.12.2022, 08:41

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich hatte mich schlicht vom Bugreport gegen HA darauf geschlossen, dass das Problem in HA begraben liegen würde und nich bereits in Docker

Code: Alles auswählen

--net host
ist für mich durchaus eine Option.
Den ssh Daemon würde ich ohnehin nicht aktivieren, ich komme ja bei Bedarf direkt via Docker in die raspberrymatic Shell (

Code: Alles auswählen

docker exec -it ccu sh
).

Frage 1: Gibt es (ausser des lighttpd auf port 8080) weitere Netzwerkaktivitäten des Raspberrymatic Dockers, um die ich mir Gedanken machen sollte?)

Fage 2: Genügt es möglicherweise,

Code: Alles auswählen

--net host
lediglich bei der erstmaligen Kopplung zu aktivieren? Multicast scheint mir ein probates Mittel, um den DRAP zu finden. Vielleicht nutzt Homematic ja standard UDP/TCP Kommunikation, sobald die Kopplung und Hostname/IP des Drap bekannt und in der Konfiguration abgespeichert ist?

Vielen Dank nochmal für den unglaublich schnellen und direkten Support. Und das noch dazu direkt vom Entwickler. Ich schick noch kleines Weihnachtsgoodie per Paypal, sobald ich das hier am Laufen hab. Ein Träumchen!!

Vielleicht sollte man die Wired Limitierung auch noch hier dokumentieren: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Docker-OCI
Auf der HA-Plugin Seite steht es ja meines Wissens bereits.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“