Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jhs
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2022, 13:14
System: CCU

Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von jhs » 02.12.2022, 13:43

Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich eine CCU2 im Einsatz und will jetzt auf eine CCU3 mit RasperryMatic umsteigen. Nachdem ich mir die Informationen dazu durchgelesen habe, ist leider noch eine Frage offen geblieben.

In der Anleitung zum Umstieg von CCU2 auf RasperryMatic steht, dass man für den Umstieg eine Version von RaspberryMatic einsetzen soll, die der momentan aktuellsten CCU2 Firmware am nächsten kommt. Da die CCU2-Version die 2.61.7 ist, habe ich mir also die RasperryMatic-Version 3.61.7.20220226 heruntergeladen. Soweit so gut.

In der RasperryMatic-Installations-Anleitung für die CCU3 steht, dass die originale CCU3 Firmware kleiner oder gleich der RaspberryMatic Version sein soll. Also wollte ich mir auch da die Version 3.61.7 herunterladen, denn laut Anleitung zur CCU3 muss ich auf meiner neuen CCU3 als erstes eine Update durchführen - und dafür brauche ich dann ja eine passende Version. Aber von der originalen CCU3 Firmware gibt es die Version 3.61.7 offenbar nicht mehr als Download.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen kann.
  • Gibt es die original CCU3-Firmware in der Version 3.61.7 doch noch irgendwo?
  • Oder kann ich für das initiale Update auch die aktuelle CCU3-Firmware nehmen und dann trotzdem die ältere RasperryMatic-Version installieren?
  • Oder kann ich bei dem initialen Update der CCU3 direkt die RasperryMatic-Firmware einspielen? Ohne vorher ein Backup der CCU3 zu erstellen und anschließend zurückzuspielen? Immerhin ist die CCU3 ja ganz neu und es sollen/müssen davon keine Einstellungen übernommen werden.
  • Oder sollte ich es doch ganz anders machen?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von Xel66 » 02.12.2022, 14:26

Ich würde aus der CCU3 die originale SD-Karte entfernen und eine High Endurance Karte mit einem Raspberrymatic-Image einsetzen. Somit hättest Du jederzeit die Möglichkeit, auf den Auslieferungszustand zurückzugehen. Alternativ ein Image der Originalkarte sichern und dann gleich ein Raspberrymatic-Image drauf entpacken. Dann sparst Du Dir den ganzen Stress mit der Originalfirmware. Wozu das überhaupt? Du kannst direkt ein Backup aus einer CCU einspielen. Das Backup darf nur nicht von einer neueren Firmwareversion stammen. Das ist schon alles.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jhs
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2022, 13:14
System: CCU

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von jhs » 02.12.2022, 15:06

Hallo Xel66,

das mit der SD-Karte ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn es nicht sein muss, würde ich gerne vermeiden die nagelneue CCU3 direkt aufzuschrauben. Insbesondere, wenn es vielleicht auch ohne geht.

Ich vermute ja, dass ich bei dem initialen Update, zu dem mich die CCU3 laut deren Anleitung auffordern wird, statt der (neusten) original Firmware auch direkt die passende RasperryMatic-Version installieren kann (schließlich sind auf der CCU3 noch keine Daten, die ich übernehmen will, so dass ich kein Backup benötige), ich bin mir aber eben nicht sicher.

Deine Frage am Ende ("Wozu das überhaupt?") verstehe ich nicht. Ja, im Endeffekt will ich ein Backup meiner CCU2 auf der CCU3 mit passender RasperryMatic-Version einspielen. Aber dafür muss ich erstmal diese passende RaspberryMatic-Version auf die CCU3 bekommen. Und eben genau dazu war ja meine Frage. :D

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von Xel66 » 02.12.2022, 15:21

Klar geht das ohne Aufschrauben. Du verlierst nur die Rücksprungmöglichkeit und musst selbst drauf achen, dass die neue Raspberrymatic-Version beim initialen Start das Dateisystem auf den ganzen freien Speicherplatz entpackt. Das ist nämlich beim originalen CCU-Image nicht gegeben.
jhs hat geschrieben:
02.12.2022, 15:06
Ja, im Endeffekt will ich ein Backup meiner CCU2 auf der CCU3 mit passender RasperryMatic-Version einspielen.
Das ist halt Krampf. Das Einzige, auf was Du achten musst, dass die Firmware auf der Du ein Backup einspielst, nicht älter ist, als die Firmware der Quelle. Da auf Krampf irgendwelche alten Versionen einspielen zu wollen ist m.E. nicht notwendig. Die Sprünge dürfen nur nicht zu groß sein. Und wenn ich richtig gezählt habe, dann ist das gerade mal ein Release-Zyklus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von Roland M. » 02.12.2022, 16:11

Hallo und willkommen im Forum!
jhs hat geschrieben:
02.12.2022, 15:06
das mit der SD-Karte ist natürlich eine Möglichkeit, aber wenn es nicht sein muss, würde ich gerne vermeiden die nagelneue CCU3 direkt aufzuschrauben.
Das ist doch keine große Sache! 4 Schrauben fürs Gehäuse, zwei weitere für die Platine bzw. Funkmodul. Einzige "Herausforderung" dabei ist, dass du einen Torx TX6 benötigst.
Original-Image speichern (oder bei Bedarf von https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... stallation herunterladen), Raspberrymatic über Raspberry Pi Imager auf die Karte schreiben, fertig.

Auch ich bin diesen Weg gegangen, ganz problemlos.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jhs
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2022, 13:14
System: CCU

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von jhs » 04.12.2022, 13:35

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Vermutlich ist es wirklich am einfachsten, die SD-Karte auszubauen, so dass ich wohl doch diesen Weg gehen werde. Ich schraube zwar normalerweise keine neuen Geräte auf, um die Garantie nicht zu gefährden, aber in diesem Fall ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn ich die Original-Karte ausbaue und weglege, um sie im Garantiefall wieder einsetzen zu können.

Trotzdem werde ich erstmal die passende RasperryMatic-Version verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Datenübernahme von der CCU2 fehlerfrei funktioniert. Das empfinde ich nicht als Krampf, zumal es die Version (anders als bei der Original-Firmware) ja auch noch zum Download gibt. Und hätte es die Original-Firmware noch in der passenden Version gegeben, dann hätte ich auch kein Problem damit gehabt, erstmal die zu installieren.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 13:55

Wenn RaspberryMatic drauf is gibts von eq3 sowieso keinen Support, egal ob aufgeschraubt oder nicht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von Roland M. » 04.12.2022, 14:11

Hallo!
jhs hat geschrieben:
04.12.2022, 13:35
Vermutlich ist es wirklich am einfachsten, die SD-Karte auszubauen,
Ja, ist es. ;)
Ich schraube zwar normalerweise keine neuen Geräte auf, um die Garantie nicht zu gefährden,
Keine einzige Schraube hat ein Siegel o.ä. und Gerichte haben auch schon bestätigt, dass das Öffnen eines Gehäuses nicht zwangsweise zum Verlust einer Gewährleistung führt (Garantie ist was anderes, aber da gibt es ohnehin nichts von eQ-3).

wenn ich die Original-Karte ausbaue und weglege,
Beim Ersatz unbedingt eine "high performance endurance"- oder "max performance endurance"-Karte nehmen, nicht die vom Grabbeltisch des Diskonters mit vier Buchstaben! :twisted:
[EDIT - siehe unten]

Trotzdem werde ich erstmal die passende RasperryMatic-Version verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Datenübernahme von der CCU2 fehlerfrei funktioniert.

Da sind originale Firmware und Raspberrymatic ebenbürtig, da gibt es keinen Unterschied.

zumal es die Version (anders als bei der Original-Firmware) ja auch noch zum Download gibt.
Doch, auch die originale Firmware gibt es zum Download. Ich habe oben den Link gepostet.
Abschnitt "Deinstallation".

Und hätte es die Original-Firmware noch in der passenden Version gegeben,
Nochmals, du brauchst kein 3.61.7, nur weil die CCU2 die FW 2.61.7 hat. Jede neuere CCU3/Raspberrymatic-FW reicht, um das Backup einer älteren Version einzuspielen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von MichaelN » 04.12.2022, 15:32

Roland M. hat geschrieben:
04.12.2022, 14:11
Beim Ersatz unbedingt eine "high performance"- oder "max performance"-Karte nehmen
Ne, besser Endurance. Die sind auf Haltbarkeit optimiert, die Performance auf Geschwindigkeit, was auf die Haltbarkeit geht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von Roland M. » 04.12.2022, 16:24

Hallo Michael!
MichaelN hat geschrieben:
04.12.2022, 15:32
Ne, besser Endurance.
Danke für die Korrektur, war von mir ein Fehler, Endurance war gemeint... :roll:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“