Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jhs
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2022, 13:14
System: CCU

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von jhs » 04.12.2022, 19:25

robbi77 hat geschrieben:
04.12.2022, 13:55
Wenn RaspberryMatic drauf is gibts von eq3 sowieso keinen Support, egal ob aufgeschraubt oder nicht.
Um Support geht es mir auch nicht, sondern um die Garantie/Gewährleistung bei einem Hardware-Defekt. Und dafür ist es vielleicht sogar besser, die Original-Karte auszubauen und bei einem Defekt dann wieder einzubauen, damit keiner sagen kann, es liegt am installierten RaspberryMatic.

jhs
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2022, 13:14
System: CCU

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von jhs » 04.12.2022, 19:48

Roland M. hat geschrieben:
04.12.2022, 14:11
Beim Ersatz unbedingt eine "high endurance"- oder "max endurance"-Karte nehmen
Ja, ist schon bestellt und kommt am Dienstag oder Mittwoch. Dann geht es weiter. 8)
Doch, auch die originale Firmware gibt es zum Download. Ich habe oben den Link gepostet.
Abschnitt "Deinstallation".
Da gibt es nur das CCU3-Grund-Image (3.0.16), aber keine anderen älteren Versionen. Vom Original-Image gibt es offenbar immer nur die aktuelle Version als Download - zumindest habe ich nur die gefunden. Ich hatte aber nach der 3.61.7 gesucht, weil ich dachte, dass ich die brauche.
Nochmals, du brauchst kein 3.61.7, nur weil die CCU2 die FW 2.61.7 hat. Jede neuere CCU3/Raspberrymatic-FW reicht, um das Backup einer älteren Version einzuspielen.
Das mag sein, dass ich die nicht zwingend brauche. Aber in der verlinkten Anleitung zum Umstieg von einer CCU2 auf RaspberryMatic steht, dass man erstmal eine passende Version verwenden sollte, um das Backup einzuspielen, und danach erst auf die aktuellste Version gehen soll. Das wird schon seinen Grund haben, warum das da steht - auch wenn es normalerweise auch anders gehen kann. Und da es die passende RaspberryMatic-Version ja auch noch gibt, kann ich es doch auch so machen. Bevor es mit der aktuellen Version dann doch nicht klappt und ich damit viel Zeit mit Fehlersuche verliere, scheint mir das der bessere Weg zu sein.

Mein Problem war nur, dass ich von der Original-Firmware keine 3.61.7 gefunden habe, aber dachte, dass ich die brauche. Weil ich nicht an die Möglichkeit gedacht hatte, die SD-Karte auszubauen, und weil ich nicht weiß, ob ich bei dem initialen Update, zu dem mich die Basis-Firmware auffordern wird, direkt eine RaspberryMatic-Firmware installieren kann (vermutlich ja), oder ob ich erst eine Original-Firmware nehmen muss, die dann die passende Version haben muss, um anschließend auf die gewünschte RaspberryMatic-Version gehen zu können. Aber das Problem hat sich ja mit dem Ausbau der SD-Karte erledigt. :D

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von Roland M. » 04.12.2022, 20:02

Hallo!
jhs hat geschrieben:
04.12.2022, 19:48
Das mag sein, dass ich die nicht zwingend brauche. Aber in der verlinkten Anleitung zum Umstieg von einer CCU2 auf RaspberryMatic steht, dass man erstmal eine passende Version verwenden sollte, um das Backup einzuspielen, und danach erst auf die aktuellste Version gehen soll.
Die Anleitung stammt vermutlich aus einer Zeit, in der sowohl für die CCU3, als auch noch für die CCU2 Firmware weiter entwickelt wurde und die CCU3 neu am Markt war. Da möchte ich nicht ausschließen, dass diese Empfehlung auch nur eine (unreflektierte) Sicherheitsmaßnahme war.

Wenn es dir aber nicht reicht, wenn dir siebenundzwanzig Leute sagen, dass der Schnitt nicht notwendig ist, dann mache es eben trotzdem. Du machst dir nur dein eigenes Leben schwerer, deine Entscheidung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 20:05

Es könnte Jens, als Entwickler, ja mal ein „Machtwort“ sprechen …

jhs
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2022, 13:14
System: CCU

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von jhs » 04.12.2022, 21:12

Roland M. hat geschrieben:
04.12.2022, 20:02
Wenn es dir aber nicht reicht, wenn dir siebenundzwanzig Leute sagen, dass der Schnitt nicht notwendig ist, dann mache es eben trotzdem. Du machst dir nur dein eigenes Leben schwerer, deine Entscheidung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Aber einen letzten Versuch will ich noch unternehmen :)

Warum mache ich mir das Leben schwer, wenn ich erstmal die passende Version installiere, dann das Backup einspiele und danach noch ein Update mache (so, wie es in der Anleitung steht)? Weil ich mir das Update am Ende sparen kann, wenn ich gleich die aktuelle Version verwende? Wenn ich mit diesem einen zusätzlichen Schritt (der ja ausdrücklich empfohlen wird) die Wahrscheinlichkeit verringere (und sei es auch nur ganz wenig), dass es zu Problemen kommt, die mich dann viel Zeit kosten und Arbeit machen würden, dann sehe ich das nicht als unnötigen Aufwand.

Mein Problem war doch nur, dass ich nicht genau wusste, wie ich die gewünschte Version installieren kann. Mehr nicht. Durch die Lösung, die SD-Karte am PC zu beschreiben, ist das Problem aber gelöst, warum dann also nicht den "sicheren" Weg gehen?

Ach ja, und wo sind die anderen 25 Leute? 8)

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Umstieg von CCU2 auf neue CCU3 mit RasperryMatic

Beitrag von modig » 04.12.2022, 21:49

jhs hat geschrieben:
04.12.2022, 21:12
Ach ja, und wo sind die anderen 25 Leute? 8)
Hier!
Karsten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“