[Gelöst] Heizkörperthermostat - Ventil 0% öffnet nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[Gelöst] Heizkörperthermostat - Ventil 0% öffnet nicht mehr

Beitrag von Clear » 02.12.2022, 21:14

Hallo Community,
nach längerer Abwesenheit hier im Forum (alles lief bestens) habe ich seit heute wieder ein für mich unerklärliches Problem.
Meine Installation besteh aus 13 Gruppen mit je einem Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU (FW 1.4), einem Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (FW 1.4) und einem Tür/Fensterkontakt HM-Sec-SCo (FW 1.0).
Als Zentrale dient eine RaspberryMatic 3.61.7.20220115. Ich weiß, ist nicht die neueste Version aber ich bin kein Freund von ständigen Änderungen am gut laufenden System (never change a running system :roll: ). Jedenfalls läuft das Ganze nun seit fast 4 Jahren sehr gut. Ein paar Updates habe ich ja doch durchgeführt in den 4 Jahren. Das letzte eben mit der Version 3.61.7.20220115. Seitdem nix. Keine Erweiterungen, Scripts, Programme. Ich war sehr zufrieden. Das Haus wird nicht ständig bewohnt. Ist es leer, werden die Gruppen auf "manuell" 5° gesetzt. Wird es benutzt, werden in den genutzten Räumen entsprechende Heizprofile im "Auto-Mode" geschaltet.
Gestern habe ich fast das ganze Haus aktiviert und nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass in einigen Räumen die Ventile auf 0% Öffnung bleiben. Zuerst dachte ich an ein defektes Heizkörperthermostat aber die Ventile sind insgesamt 3 von 13 Räumen zu geblieben. Das wäre schon ein großer Zufall 3 HKT gleichzeitig hinüber. Batterie OK, Funk OK. Gehe ich auf "Boost-Mode" öffnen die Ventile nach kurzer Zeit auf 80%. Nach Ablauf der Boostzeit schließen die Ventile wieder auf 0%.
Schließlich habe ich die Gruppen in denen Ventile nicht öffnen gelöscht und wieder neu Zusammengestellt.
Mit "Restore Config" die Konfiguration nochmals gesendet.
Nun bin ich am Ende meines Lateins.
Was mir noch einfällt ist die Batterien zu entfernen und wieder einzusetzen aber da müsste ich Vorort sein und dass geht leider nicht im Moment. Haus 300km entfernt.
Ich hoffe jemand hat eine Idee oder vlt. das gleiche Problem gehabt und gelöst.

Vielen Dank
MfG
Clear
Zuletzt geändert von Clear am 05.12.2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Ventil 0% öffnet nicht mehr

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 22:01

einstellungen wochenprogramme geprüft?
einstellungen der gruppe geprüft?
einstellungen der geräte geprüft?

beim testen mit boost warst Du vor Ort richtig? oder wie hast Du die Öffnung verifiziert?

Fenster sind zu?
Fensterkontakte sagen geschlossen?

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizkörperthermostat - Ventil 0% öffnet nicht mehr

Beitrag von Clear » 02.12.2022, 22:16

Hallo shartelt, danke für deine Antwort.

Kann ich alles mit ja beantworten.
Wie gesagt, die Gruppen gelöscht und neu angelegt.
Heizprofile gecheckt.
Fenster sind zu. Wird auch so angezeigt.
Außerdem ist ja niemand im Haus (sicher).
Das der Boost funktioniert sehe ich an der Temperaturzuname.
Mitte Oktober war alles in Betrieb und hat funktioniert.
LG
Clear

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Gelöst] Heizkörperthermostat - Ventil 0% öffnet nicht mehr

Beitrag von Clear » 05.12.2022, 19:00

LÖSUNG

Hallo nochmal,
die Lösung war letztlich sehr einfach.
Die 3 Heizkörperventile in unterschiedlichen Räumen hatten "InS" am Display. Eine Adaptierfahrt hat alles gelöst.
Die Frage die ich mir stelle ist, wieso kommt es zu so einem Verhalten?
Die Spannung an allen 3 Geräten liegt zw. 2.7V und 2.9V.
Das Einzige was mir einfällt: Das Haus war 1 1/2 Monate nicht beheizt und die Temperatu in den Räumen lag so bei 5°-7°. Die Batterien könnten kurz abgeschmiert sein und haben sich wieder erfangen.
Wenn das so ist, braucht man keine Frostschutzstellung, weil sinnlos.

Gruß
Clear

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“