[GELÖST] HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von tomo_2403 » 03.12.2022, 17:08

Guten Abend,

ich habe eigentlich schon seit beginn meines CCU3-Systems ein Problem mit meinen Rollläden, dass bei der Behanghöhe andere Angaben außer 0 und 100% einfach gekonnt ignoriert werden. Bei 50% bspw. fährt er entweder ganz herunter (0%) oder bis (mit dem Auge gemessen) 30%. Ich habe aktuell insgesamt 6 HmIP-FROLL Faktoren in meiner CCU3 früher mit HomeMatic, heute mit RaspberryMatic eingebunden. Das System ist älter als 4 Jahre.

Das habe ich schon probiert:
  1. Zurücksetzen der Aktoren
  2. Umstellen von HomeMatic auf RaspberryMatic
  3. Auf neuste Firmware geprüft
  4. Einstellen der Fahrzeit in beide Richtungen
  5. Einstellen der halbierten Fahrzeit
  6. In der pocketControl App die Mittelposition angepasst
  7. Werte wie 25% oder 75% als Mitte probiert
Ich habe auch festgestellt, dass die Aktoren erst später abschalten, als in der Fahrzeit angegeben. Wenn ich die Werte alle halbiere, schaltet der Aktor genau mit dem Motor ab. Das hat allerdings auch nicht viel gebracht.

Hier ist die Konfiguration eines HmIP-FROLL:
(Kanal 5 & 6 sind deaktiviert)
(Reale Fahrzeit 25s, halbiert 12s)
Screenshot 2022-12-03 at 17.00.25.png
VG Tom
Zuletzt geändert von tomo_2403 am 01.02.2023, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
VG Tom

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von MichaelN » 03.12.2022, 18:06

Du solltest wissen, das 50% nicht 50% der Fenster Höhe ist, sondern 50% der Laufzeit.

Wenn du die Werte richtig eingegeben hast, spricht wenig dafür das Zwischen Werte ignoriert werden.

Probier doch mal systematisch aus mit der WebUI anfahren
1%
5%
10%
20%
Etc.

Und andersrum, mit den Tasten stückweise verfahren und in der WebUI die Werte ablesen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von Matsch » 03.12.2022, 18:39

Schalte mal die Ermittelung der Motoreinschaltverzögerung von Automatisch auf Manuell und gib dort 0 s ein.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von UweRLP » 04.12.2022, 05:49

Michael meint das hier
viewtopic.php?f=58&t=74555&hilit=FROLL+ ... 0#p7238910

Eine kleine Suche mit "FROLL" und "zwischenpositionen" hätte das gefunden :D
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von tomo_2403 » 04.12.2022, 10:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
MichaelN hat geschrieben:
03.12.2022, 18:06
Du solltest wissen, das 50% nicht 50% der Fenster Höhe ist, sondern 50% der Laufzeit.
Ja das habe ich tatsächlich schon gewusst. Vielleicht hab ich mich da zuerst falsch ausgedrückt. Hauptsächlich ging es mir ja darum, dass so gut wie keine Positionen angefahren wurden. Aber Danke!
Matsch hat geschrieben:
03.12.2022, 18:39
Schalte mal die Ermittelung der Motoreinschaltverzögerung von Automatisch auf Manuell und gib dort 0 s ein.
Das Problem mit der Motoreinschaltverzögerung dachte ich behoben zu haben, nur leider habe ich nicht die Motoreinschaltverzögerung auf 0 gesetzte sondern die Motorrichtungsumschaltzeit. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke!

Jetzt erklärt sich mir auch, warum die halben Fahrzeitwerte passend waren: Der Aktor hat 12,5 Sekunden bei der Motoreinschaltverzögerung gemessen. :)
Ich habe die Änderungen jetzt alle Übernommen und nun funktioniert auch alles so wie es soll. Danke!
Zuletzt geändert von tomo_2403 am 05.12.2022, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
VG Tom

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von Sven_A » 05.12.2022, 08:45

tomo_2403 hat geschrieben:
03.12.2022, 17:08
....Bei 50% bspw. fährt er ... bis (mit dem Auge gemessen) 30%. ...
Das passt ungefähr. 30% FAHRTzeit, der FRoll weiß nicht wie eng dein Rolladen gewickelt ist.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von Matsch » 05.12.2022, 14:04

tomo_2403 hat geschrieben:
04.12.2022, 10:45
Der Autor hat 12,5 Sekunden bei der Motoreinschaltverzögerung gemessen.
Das ist ein ewiges Trauerspiel.
Nein, der Aktor hat das nicht gemessen, denn die Krux ist ja, der Aktor kann hardwaremäßig gar nichts messen! Das scheint die Standard-Voreinstellung zu sein!
Warum diese unsinnigen 12,5 s statt eher 0 s? Frag den Hersteller.

Ich hatte ja früher gedacht, da hat man im AddOn eine Option zuviel vom BROLL mit übernommen.
Es zeigt sich aber, dass der Parameter doch eine (meist schädliche) Auswirkung im Aktor hat. Für mich ist auf Grund der Hardware gar keine Möglichkeit vorhanden, dass der Aktor eine Einschaltverzögerung automatisch ermitteln kann.

Das Forum ist voll mit Anfragen, wo genau das Abschalten dieser irrelevanten Funktion die Lösung war.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von MichaelN » 05.12.2022, 14:34

Sollte man vielleicht in die Einsteiger-Tipps mit aufnehmen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von shartelt » 05.12.2022, 14:58

schon im Diskussionsfaden dazu angeregt?

könnte man sich aber auch sparen, liest eh keiner....

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-FROLL - Probleme mit Zwischenpositionen

Beitrag von Gerti » 05.12.2022, 16:21

Hi!

Die Motoreinschaltverzögerung ist nicht im Default bei 12.5s, auch wenn der Wert angezeigt wird, wenn man den Automatikmodus deaktiviert.
Der Wert dürfte vom internen Wert 127 kommen, der dort wohl hinterlegt wird, wenn kein Wert definiert ist.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“