Defekte Micro SD karte nach MMC2 modul kopieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Defekte Micro SD karte nach MMC2 modul kopieren

Beitrag von wykat » 04.12.2022, 11:55

Hallo,

beim anlernen von eine neuem HmIP-WKP keypad hat's mich nach Jahren einwandfreie Funktion auch erwischt :cry: , Raspberrysysteem zerschossen mit bad sector(s). Glücklicherweise gehen die Hauptfunktionen (z.b. Licht und Taster) noch da mit direkt Verknüpfungen im Homematic System :wink: .

Hab (hatte?) eine Mikro SD karte als backup aber leider nicht auffindbar :? (Hab/Hatte eine kleine Plastik dose mit Speicherkarten aber nicht mehr auffindbar). Auch die Tagliche backup's sind verschwunden nachdem bei einem server im keller fur ein paar Wochen die Daten Speicherplatte ausgefallen ist. Hab von das meiste tape backup's aber nicht vom Raspberrymatic :-(

Hab mir jetzt wie vom J Maus empholen diese eMMC Speicherkarte(n) und adapters bestellt (einem fur Einsatz und einem fur backup/test). Jetzt habe ich folgende fragen:

1) Kann mann eine mikro SD karte mit 'bad sectors' vernünftig nach eMMC karte kopieren und reparieren? Hab neben meinen Haupt PC auch ein Intel NUC mit Ubuntu, also geht sowohl uber Linux (Ubuntu) als auch mit Windows(10). Hab zuerst mal ein image vom SD Karte generiert (Balenaetcher) und zusätzlich eine neue SD Karte bestellt.

2) Wenn eine komplette neu installation notwendig ist, mussen dann alle Homematic modulen/komponenten wieder neu angelernt werden?

Die SD karte startet bis zum:
CCU recovery 3.05.11.20221005-1.15.0 - Open http://192.168.3.107 in browser
Nehme an bekommt diese Adresse vom DHCP server da sonst eine fixe IP auf 192.168.2.xx (bringt CCU recovery screen, jetzt lauft das 'check storage' und wurde files die gechecked wurde gezeigt. Im moment nur noch einen cursor links-oben am Bildschirm zu sehen, Raspberry PI scheint aber noch fleissig zu arbeiten mit schreib und lese LED blinken)

Danke fur Eure Hilfe im voraus,
Wykat

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“