Export von RSSI und Batteriespannung / MQTT

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
LaF0rge
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2022, 13:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Export von RSSI und Batteriespannung / MQTT

Beitrag von LaF0rge » 04.12.2022, 14:25

Hallo!

Ich habe voellig unabhaengig von HomeMatic (mit RaspBerryMatic) eine Installation von Influxdb+Grafana, in der ich diverse Dinge (smart home aber auch klassisch IT) monitore.

Im RaspberryMatic CCU Web UI sieht man ja Sensorwerte wie die RSSI-Werter und auch die Batteriespannung von Batteriebetriebenen HomeMaticIP-Geraeten. Diese Werte wuerde ich gerne in meinen Influxdb+GRafana-Stack reinbekommen, so dass ich diese zusammen mit allen Sonstigen Werten plotten kann.

Daher die Frage: Werden diese Werte ueber irgendeine Schnittstelle (REST-API, MQTT-client, was auch immer) verfuegbar gemacht?

Alles was ich beim suchen gefundne habe, ist Leute die andere Sensoren/Aktoren an die CCU anbinden wollen (z.B. MQTT von dort an RaspberryMatic), aber nicht umgekehrt.

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Export von RSSI und Batteriespannung / MQTT

Beitrag von Henke » 04.12.2022, 14:58

CCU-Jack und du hast alle Werte über ihn auf dem MQTT Server oder du fragst die Werte über ihn mit der REST-Schnittstelle ab.
Bei was auch immer kann ich nicht helfen. :D

etzel
Beiträge: 24
Registriert: 14.02.2021, 18:29
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Export von RSSI und Batteriespannung / MQTT

Beitrag von etzel » 05.12.2022, 19:09

Hallo,

Du kannst auch NodeRed (Redmatic) installieren, Deinen Daten, die Du aufzeichnen wilst, Variablen in HM zuweisen und diese ganz einfach an Influx senden.
Dazu in NodeRed "node-red-contrib-influxdb" installieren, konfigurieren und die Daten gehen ab sofort in die Datenbank.
Man kann auf diesem Weg auch Daten aus der Datenbank auslesen.
RaspiMatic auf RPI4 mit HMIP-RF-MOD (Charly) und HM-Lan-Gateway, Nano-CUL (433MHz), NodeRed,ca 50 HMIP-Geräte, CUxD,
2x Zigbee2MQTT mit ConBee2 (RPI2),
Influx-DB (RPI4)
NAS (OMV6)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Export von RSSI und Batteriespannung / MQTT

Beitrag von Henke » 05.12.2022, 19:29

etzel hat geschrieben:
05.12.2022, 19:09
Variablen in HM zuweisen
Warum die Daten nicht direkt senden? Der Weg CCU Wert -> Variable -> RedMatic Poll abwarte -> auslesen -> senden ist mir nicht klar. Abgesehen davon, das es länger dauert wird der Timestamp verfälscht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“