Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von frd030 » 05.12.2022, 08:40

randomusername hat geschrieben:
04.12.2022, 21:42
Wenn ich es richtig verstanden habe und das Wandthermostat zur Regelung von allen HKTs verwenden möchte (z.B. beim verlassen der Wohnung Eco Modus einstellen) muss ich das wahrscheinlich über ein Programm machen oder?
Ich würde das für Deine Anforderungen grundlegend anders machen:
  • Je eine Gruppe für Büro, Schlafzimmer und den großen Raum
  • Zumindest im großen Raum einen Wandthermostat an eine geeignete Stelle (z.B. mittig zwischen Küche und Balkontür) setzen - den im Eingangsbereich aus den Gruppen entfernen
Den Wandthermostat im Eingang kannst Du künftig ggf. als Sollwertgeber für die Gruppen nutzen (geht aber nur über ein Programm). Zur Umschaltung in einen Ecomodus würde aber auch ein Taster reichen, ok der hat kein Display.

Warum Gruppe für einen Einzelthermostat? Du kannst später sehr einfach Fenstersensoren oder einen Wandthermostat ergänzen, ohne alles neu bauen zu müssen (das Gruppendevice ändert sich ja nicht).

randomusername
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2022, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von randomusername » 06.12.2022, 16:34

Vielen Dank für eure Antworten und bitte entschuldigt, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab.
Ich glaube es gibt ein größeres Missverständnis in dem was ich erreichen will.

Ich will:
- dass alle Räume die auf einer Höhe liegen (Schlafzimmer & Küche/Wohnzimmer) die selbe zeitabhängige Temperatur haben (z.B. 19° um 12 Uhr und 21° um 20 Uhr)
- in dem höher gelegenen Raum (Büro) soll die selbe Mindesttemperatur wie in den anderen Räumen erreicht werden, soll der Heizkörper das Ventil schließen
- Wenn das Fenster geöffnet wird, sollen alle Heizkörper auf eine voreingestellte Temperatur runter regeln (z.B. 12°) bzw. nicht weiter heizen.
- Wenn ich am Wandthermostat eine Taste drücke für einen bestimmten Zeitraum oder bis zum nächsten druck die Temperatur auf z.B. 17° fixieren

Was ich nicht möchte:
- noch mehr Heimautomatisierung verwenden
- eine ausbaubare Lösung schaffen
- generell mehr Homematic Zeug anschaffen
- eine HAUSautomation auf die Beine stellen (es ist eine überschaubare Mietwohnung)
- die Temperatur an mehreren Stellen in der Wohnung konfigurieren (ein Wandthermostat reicht)

Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe muss ich dafür Programme ausgehend vom Wandthermostat und Fenstersensor erstellen z.B. wenn Fenster = offen, dann Temperatur von allen Heizkörpern = 12°
Wenn ich biss Arbeit sparen will, kann ich Heizkörper die auf der selben Höhe liegen in eine Gruppe werfen und die als Ziel verwenden. Dann hab ich aber die Gefahr, dass die Temperatur aller Heizkörper gemittelt wird und es dadurch zu Problemen kommen kann (z.B. wenn ein Fenster ohne Sensor im Schlafzimmer geöffnet wird, heizen alle in der Gruppe hoch).

War das grob so richtig?

Und die Frage mit dem Fenstersensor der Verbindungsprobleme hat, hat da noch jemand ne Idee?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 16:39

- Gruppen nur in einem Raum (siehe Handbuch)
- Zeiteinstellung pro Gerät bzw. pro Gruppe (siehe Handbuch)
- Fenstersensoren brauchen keine Programme siehe Gruppen (siehe Handbuch)

randomusername hat geschrieben:
06.12.2022, 16:34
- noch mehr Heimautomatisierung verwenden
- eine ausbaubare Lösung schaffen
- generell mehr Homematic Zeug anschaffen
solltest nicht weiter auf das abgekündigte HM gehen sondern auf HMIP.

randomusername hat geschrieben:
06.12.2022, 16:34
- die Temperatur an mehreren Stellen in der Wohnung konfigurieren (ein Wandthermostat reicht)
Wenn Du 1 Wandthermostat hast, packst Du das in eine Gruppe und steuerst damit die eine Gruppe.

Für Komfortfunktionen wie Abwesenheit/Absenkung usw würde ich dann Zentraltaster verwenden die per direktverknüpfungen die Gruppen ggf. steuern.

randomusername
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2022, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von randomusername » 06.12.2022, 23:16

Danke für die Antwort.
Noch irgendwelche Tipps für die Verbindungsprobleme ausser der Wechsel auf HMIP?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 07.12.2022, 01:35

für HM gibts nur Lan Gateways, um konfigurierte CCU 2s oder um konfigurierte Raspberrymatics

oder natürlich externe Antennen…alles per Forensuche mehrfach dokumentiert und besprochen

randomusername
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2022, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von randomusername » 07.12.2022, 15:00

Ich glaub wie gesagt nicht, dass es an der zu schwachen Sendeleistung des raspberry liegt. der Fenstersensor ist mir Abstand am nächstem am raspberry.
hab ihn jetzt nochmal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, aus dem homatic gelöscht und dann neu angelernt.
musst nach dem hinzufügen in die Gruppe nochmal auf den Knopf drücken damits die config überträgt, was ja anscheinend normal ist.
Jetzt ist auch erstmal wieder alles grün und tut wie es soll

Kann es sein, dass wenn ich X Änderungen mit anschliessenden Sync in der Gruppe gemacht hab, aber die Sync Probleme des Fenstersensors immer wieder ignoriert hab sich ein zu großer Haufen an Änderungen aufgebaut hat und der Sensor oder der raspmatic einfach aufgegeben hat und dann gar nimmer syncen will?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“