Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

randomusername
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2022, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von randomusername » 04.12.2022, 19:45

Hi,

ich hab wieder meine homematic Geräte aktiviert aber leider einige Probleme.
Zuerst zum aufbau
- 1x HM-CC-RT-DN Heizkörper Thermostat Küche
- 1x HM-CC-RT-DN Heizkörper Thermostat Wohnzimmer
- 1x HM-CC-RT-DN Heizkörper Thermostat Schlafzimmer
- 1x HM-CC-RT-DN Heizkörper Thermostat Büro (Maisonette Zimmer)
- 1x HM-Sec-SCo Fensterkontakt am Balkon im Wohnzimmer

Küche, Wohnzimmer und Büro sind offen miteinander verbunden und es gibt keine Luft-/Wärmetrennung. In das Büro kommt man über eine Treppe und ist dann direkt unterm Dach.
Da das Schlafzimmer meistens offen ist, habe ich alle Geräte in eine Gruppe Heizungssteuerung geworfen und die Temperatur für alle gleich gestgelegt
Gesteuert wird alle über einen Raspberry 3B+ Version: 3.65.11.20221005 (rpi3) mit dem Modul HM-MOD-RPI-PCB (2.8.6).
Nun zu den Problemen:

Offset Temperatur im Büro
Das das Büro höher liegt, wirds hier natürlich wämer als im Rest der Wohnung. D.h. wenn zb alle auf 20° eingestellt sind, hats unterm Dach ca 23°
Nun ist bei 23° das Heizkörper Thermostat immer noch offen und die Heizung ist warm. Sinnvoll wäre es aber wenn der Heizkörper aus wäre.
Dafür hab ich am Heizkörper Thermostat Büro eine Offset Temperatur von +3° eingestellt. Das scheint der aber gekonnt zu ignorieren und gibt weiter Gas auch wenns 23°/24° hat.
Habt ihr Tipps wie ich das beheben kann?

Schlechte Verbindung am Fensterkontakt
Der Fensterkontakt taucht immer wieder in den Logs mit "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" auf und auch in der Benutzung gibts Probleme.
D.h. wenn die Tür offen ist gibt teilweise kein Signal und es wird weiter geheizt. Schlimmer ist, wenn die Tür geschlossen wird, passiert es auch dass kein Signal gesendet wird und die Temperatur bleibt unten.
Angelernt konnte es einfach werden und beim öffnen/schließen blinkt die led kurz rot.

Habt ihr Tipps wie ich das beheben kann?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 04.12.2022, 20:10

-wieso drehst Du das Büro nicht auf 20 Grad?
- was ist denn die Ventilstellung wenn die Soll Temp erreicht wird?
aktuell machen meine Thermostate 10% auf bei erreichter Temp im Keller…
Falls dann Dein Heizkörper noch „zu heiss“ ist, ist Deine Vorlauftemperatur zu hoch….
Ansonsten hast Du die Termostate die 3 bis besser 7 Tage lernen lassen?

Empfangsprobleme kannst Du mit einem Lan Gateway oder einer umkonfigurierten CCU2 bekämpfen

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von ABE2000 » 04.12.2022, 20:13

Wo wird die Ist-Temperatur gemessen? 🤔

Wenn die HKTs längere Zeit außer Betrieb waren, müssen diese wohl erst wieder deine Heizung kennenlernen und das kann zu diesem Verhalten führen - dürfte wohl 1 Woche brauchen, bis sich das einpendelt, solltest aber noch keinen Offset einstellen! 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

randomusername
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2022, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von randomusername » 04.12.2022, 21:03

Danke für die schnellen Antworten.
Ich versuch die Rückfragen mal mit meinem Halbwissen zu beantworten:

Wo wird die Ist-Temperatur gemessen?
Gute Frage. Wo kann ich sehen, welches der HKTs die Temperatur für die Gruppe vorgibt?
Aktuell zeigt das HKT im Büro eine Temperatur von 19.2°. Zieltemperatur sind 19° und ein Testthermometer n Meter neben der Heizung zeigt 24,4° und so fühlts sich auch an. Der Heizkörper ist ist ziemlich warm und das Ventil zu 26% geöffnet
Die Temperatur unten bei den drei anderen HKTs ist korrekt.
Vermute ja fast, dass da was mit der Temperaturerkennung nicht passt.

Die HKTs sind jetzt ca eine Woche am Heizkörper. Soll der Offset wieder runter?

wieso drehst Du das Büro nicht auf 20 Grad?
Ich würds, wenns möglich ist, über die zentrale Gruppe machen, damit ich zentral auch einstellen kann wenn ich z.B. die Wohnung verlassen kann.

Falls dann Dein Heizkörper noch „zu heiss“ ist, ist Deine Vorlauftemperatur zu hoch
Wie kann ich daran was ändern?

Empfangsprobleme kannst Du mit einem Lan Gateway oder einer umkonfigurierten CCU2 bekämpfen
D.h. das Gateway bzw. Rpi3 mit dem Modul austauschen?
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es an der Funkleistung liegt, da der Fensterkontakt am nächsten von allen Komponenten am Rpi3 ist und ca. 3 Meter Abstand hat

hab bisher nicht viel konfiguriert, ausser alle Geräte in eine gruppe zu werfen

Evlt. erkennt ihr mit geschulten Auge was im Screenshot
Bild

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von robbi77 » 04.12.2022, 21:11

ausser alle Geräte in eine gruppe zu werfen
Eine Gruppe pro Raum!
Das ganze Haus in eine Gruppe ist Sinnbefreit.
Wobei man wohl nicht weiß ob die HKTs ihre eigene Temperaturmessung zum regeln benutzen. Wenn ein WT in der Gruppe ist, ist das ja das Führende.

Das Webui Handbuch wurde schon gefunden?
Der Thread, Tips und Tricks für Anfänger, wurde gefunden?
Und beides wurde gelesen?
Zuletzt geändert von robbi77 am 04.12.2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 04.12.2022, 21:13

- Tipps und Tricks für Anfänger (screenshots im Forum hochladen)

Warum ist das Office in der Gruppe mit unten? Wenn Du unterscheidliche Wärmebedarfe hast, macht das gar keinen Sinn.
Die Gruppe wird (ohne Wandthermostat) nen Mittelbedarf stellen, daher heizt der im Büro "für unten" mit. Was natürlich sinnfrei ist.

Daher das Office aus der Gruppe raus und dann schauen was passiert.

Gleiches gilt für das Schlafzimmer, das macht doch überhaupt keinen Sinn....weil eben die Gruppe als Verbund arbeitet....und dann genau das passiert, was Du hast...die anderen Räume sind halt zu warm, da Gruppe gesamt heizt.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von ABE2000 » 04.12.2022, 21:24

Wenn du keinen Wandthermostat hast, wird wohl der Mittelwert der Gruppe als Ist-Temperatur herangezogen.

Ich würde das Büro als eigenes Zimmer behandeln, sonst wirst du vermutlich immer eine höhere Temperatur dort oben haben als im unteren Geschoss.
Ich setze das schon seit Jahren um, in jedem Raum ein WT, HKT und mindestens ein FK - dadurch werden alle Räume gezielt beheizt und gehalten (Heizung ist auch schon in meine Automatisierung integriert, da es glücklicherweise möglich war)

Die Temperatur wird immer etwas überschritten von der eingestellten Soll-Temperatur (Hysterese) und kann natürlich vom eigenen Empfinden etwas abweichen - zusätzlich wird die Temperatur ja derzeit nur an den HKTs gemessen und du misst eher mitten im Raum.

Ich würde vorerst keine voreiligen Änderungen vornehmen, eventuell das ganze die nächste Woche noch beobachten - bis dahin könnte sich das "Problem" von selbst gelöst haben oder du dann wirklich einen Offset einstellen.

Empfehlen würde ich dir trotzdem den ein oder anderen Wandthermostat, damit kannst du die Räume separat m. M. gezielter einstellen und beobachten. 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

randomusername
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2022, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von randomusername » 04.12.2022, 21:42

Ne das ist es ja, ich hab einen einheitlichen Wärmebedarf (alles soll ca 20° haben), aber unterschiedliche Wärmezonen.
Wenns dann im Büro schneller die 20° hat soll der HKT zu machen und der Rest weiter Heizen bis unten auch 20° sind.
Wohnzimmer, Küche und Büro sind quasi ein Raum (keine Wände oä was die Wärme abhalten würde), nur dass das Büro 2 Meter weiter oben sitzt.
Daher macht mMn eine Gruppe schon Sinn (Schlafzimmer kann man wegen mir diskutieren, wobei die Tür hier nicht super dicht ist).
Ist kein Haus sondern eine 70m² Mietswohnung in der nur Schlafzimmer und Bad räumlich getrennt sind.

Ah sry habst vergessen zu schreiben, aber ein HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat ist auch mit in der Gruppe. Befindet sich im Gang am Wohnungseingang im selben Raum wie Küche, Wohnzimmer und Büro.
Von der Höhe her ca einen Meter über HKT der Küche und 2 Meter unter dem des Büros.

Das Webui Handbuch wurde schon gefunden?
ja und überflogen
Der Thread, Tips und Tricks für Anfänger, wurde gefunden?
ja und ja

Update: Wenn ich das Büro HKT aus der Gruppe nehme verhält es sich wieder normal, zeigt auch die Temperatur von 25° an und macht das Ventil dicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe und das Wandthermostat zur Regelung von allen HKTs verwenden möchte (z.B. beim verlassen der Wohnung Eco Modus einstellen) muss ich das wahrscheinlich über ein Programm machen oder?
Dateianhänge
grundriss.png
heizung1.png
heizung2.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von shartelt » 04.12.2022, 22:42

wandthermostat pro raum auch hier…

das gibt nämlich die IST Temp an alle Thermostate weiter

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Probleme mit offset Temperatur und Fensterkontakt

Beitrag von Xel66 » 04.12.2022, 23:52

randomusername hat geschrieben:
04.12.2022, 21:42
Ne das ist es ja, ich hab einen einheitlichen Wärmebedarf (alles soll ca 20° haben), aber unterschiedliche Wärmezonen.
Wärmebedarf hat mit Solltemperatur nur mittelbar was zu tun. Der Wärmebedarf ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Isttemperatur, Raumgröße und Heizfläche. Grundsätzlich sollten Raumgröße und Heizfläche in einem vorberechneten Verhältnis stehen (Auslegungsrechnung). Aber z.B. Räume in einem höher gelegenen Geschoss werden bei identischen Verhältnissen trotzdem schneller warm (und müssten dann runterregeln), weil die Wärme nach oben steigt. Auch kann der einzelne Wärmebedarf der Räume sich einfach durch die Ausrichtung im Gebäude, Fenstergrößen (solare Gewinne) und Bausubstanz oder Nutzung unterscheiden. Darum kann eine Raumtemperaturerfassung in einem Raum keine Temperatur in einem anderen Raum regeln, auch wenn die Türen offen stehen.

Und mit dem Überfliegen des Handbuches wird man kein zufriedenstellendes System auf die Beine stellen, schon gar keine funktionierende Hausautomation. Das haben schon viele versucht und sind gescheitert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“