[GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von tomo_2403 » 06.12.2022, 20:24

Guten Abend :D ,

ich habe mir das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB für einen RaspberryMatic LAN-Gateway gekauft. Zwei um genau zu sein, da ich das erste anscheinen kaputt gemacht habe :roll: . Das zweite ich heute angekommen und ich hab es direkt ausgetauscht. Zu meiner Überraschung ging es auch nicht. Zufall? Ich denke nicht. Schließlich habe ich das Funkmodul mit SD-Karte an insgesamt vier RaspberryPi 3B+ ausprobiert und nur einer von denen hat das Funkmodul erkannt. Den kann ich nur leider nicht verwenden, da ich auf diesem Kühlkörper angebracht habe und es so nicht in mein Gehäuse passt :cry:

Das Komische an der Sache: die Pi's sind (eigentlich) alle funktionstüchtig und ich habe sie auch nicht weiter groß benutzt gehabt. Mein erstes Funkmodul funktioniert weiterhin gar nicht.

Frage: Kann das Funkmodul durch zu vieles Neustarten des Raspis das zeitliche Segnen oder ist das eher untypisch?
Habe leider sehr viele an der RaspberryMatic herum probiert und diese auch mehrfach neugestartet, weil in meiner CCU das Gateway nie als Verbunden markiert wurde.

Noch eine Frage: Muss ich vielleicht noch irgendwo an der Konfiguration schrauben, damit das Problemkind doch noch erkannt wird?

Richtig zusammengebaut und fest verlötet die die beiden Teile, da sie ja schon mal funktioniert haben.

Danke für die Hilfe!
Zuletzt geändert von tomo_2403 am 01.02.2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
VG Tom

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 20:43

Zeig doch mal Detail Fotos der Platine
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von tomo_2403 » 06.12.2022, 20:52

Das obere Modul ist schon so gekommen und das untere ist mein Meisterwerk. Und ja ich löte einmal im Jahr.
IMG_0314.jpeg
IMG_0313.jpeg
IMG_0312.jpeg
PS: Weil ich die Frage schon woanders gelesen habe, Ja, ich habe die richtigen Pins auf dem Pi benutzt.
VG Tom

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von cmjay » 06.12.2022, 20:56

Die Lötstellen des oberen Moduls in Bild 2 und 3 sehen nicht so überzeugend aus - um es mal ganz diplomatisch zu formulieren ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von tomo_2403 » 06.12.2022, 21:03

Zum Glück kann ich sagen, dass ich das nicht gelötet habe, allerdings ist das dass Modul, welches noch funktioniert. :|
Zuletzt geändert von tomo_2403 am 06.12.2022, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
VG Tom

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von cmjay » 06.12.2022, 21:08

allerdings ist das dass Modul, welches noch funktioniert.
Die Wege des Herrn sind unergründlich.
Schließlich habe ich das Funkmodul mit SD-Karte an insgesamt vier RaspberryPi 3B+ ausprobiert und nur einer von denen hat das Funkmodul erkannt.
Wie überprüfst du, ob das Funkmodul erkannt wird?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von tomo_2403 » 06.12.2022, 21:10

Ich schau in der Systemsteuerung unter der LAN-Gateway Konfiguration ob mir die Seriennummer angezeigt wird und im Dialog zum Anlernen von neuen Geräten nach.
VG Tom

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von cmjay » 06.12.2022, 21:25

Ich habe gerade ein Verständnisproblem bei deinen Ausführungen.
Bist du zum Einrichten als LAN Gateway aus einer RM heraus nach Jens' Anleitung
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ay-betrieb
oder nachfolgender Anleitung aus dem Forum vorgegangen?
viewtopic.php?t=50804
Ich schau in der Systemsteuerung unter der LAN-Gateway Konfiguration ob mir die Seriennummer angezeigt wird
In welcher Systemsteuerung schaust du nach? In deiner Produktiv-CCU oder RM?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

tomo_2403
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von tomo_2403 » 06.12.2022, 22:00

Tut mir leid wenn ich etwas Lückenhaft schreibe. Ich anderen Foren bin ich bereits bekannt dafür :?

Als aller erstes habe ich meinen Pi mit meinem ersten Funkmodul ein neues Netzwerk aufgemacht, also wie eine CCU3. Dann habe ich mitbekommen, dass ich auch einfach diesen Pi in meine schon vorhandene CCU3 einbinden kann und so in meiner pocketControl App nicht jedes mal in eine andere Umgebung wechseln muss und alles über eine Zentrale machen kann.

Dann habe ich nach der Anleitung https://homematic-guru.de/raspberrymati ... -einsetzen versucht das ganze umzusetzen. Hat leider nicht geklappt, da in meiner richtigen CCU3 immer "nicht verbunden" gemeldet wurde. HmIP Geräte anlernen konnte ich aber an dem Eigenbau.

Dann habe ich die SD-Karte und das Funkmodul auf anderen Pi's ausprobiert und auch immer mal das Image neu aufgesetzt. Irgendwann war ich dann an dem Punkt, wo mein Funkmodul nicht mehr ging.

Daraufhin habe ich das zweite Funkmodul bestellt und jetzt verbaut. Das geht aber nur auf einem der 4 getesteten Pi's und ausgerechnet auf dem, den ich dafür nicht nutzen kann.

Um zu Prüfen ob es erkannt wird oder nicht, gehe ich auf der Startseite oben rechts auf "Geräte anlernen" und bekomme dann statt den üblichen vier Feldern zum Anlernen der Geräte die Meldung, dass keine Antenne/Funkmodul erkannt wurde. Wenn ich auf demselben Gerät in die LAN-Gateway Konfiguration gehe, wir mir auch keine Seriennummer angezeigt.

Gleich die Anleitung vom Meister höchst Persönlich zu nehmen wäre zu einfach gewesen :roll:
Da ich aber nicht genau Gelsen habe und HmIP Geräte sowieso nicht über das Gateway eingebunden werden können, mache ich einfach ein neues Netzwerk auf, wie am Anfang schon geschehen. Jetzt muss also erstmal nur das Modul wieder zum laufen gebracht werden.
VG Tom

Josl
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.2016, 13:49
Wohnort: Niederbayern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB - Defekt oder nicht?

Beitrag von Josl » 08.12.2022, 21:43

Wenn ich die Lötstellen so ansehe, wundert es mich nicht, dass das es mit den Funkmodulen Probleme gibt. Also bitte zuerst nachlöten und zwar so, dass die Anschlussbeine (Buchsenleiste und Funkmodul) und die Lötaugen auf der Platine vollständig mit Lötzinn bedeckt sind. Dies erreicht man nur mit ausreichend hoher Löttemperatur auch am Lötauge. Ansonsten kann es zu „kalten“ Lötstellen kommen, die nicht oder nicht zuverlässig elektrisch funktionieren. Bei meinen Anfangsbauobjekten jedenfalls waren Lötfehler die häufigste Fehlerursache.

Josl

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“