Rasiberrymatic heizprofile deaktivieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
stratege-0815
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2022, 10:31
System: in Planung

Rasiberrymatic heizprofile deaktivieren

Beitrag von stratege-0815 » 08.12.2022, 07:17

Hallo zusammen,
Ich habe mir raspberrymatic auf einen pi2 installiert und daran Homematic IP Thermostate angelernt, ging super easy.
Raspberrymatic ist dabei für mich die Basis um die Thermostate mittels homebridge in Apple Home verfügbar zu machen.
Das funktioniert auch soweit.

In Apple Home will ich nun anwesenheitsgesteuerte Automationen erstellen. Z.B. ich komme nach Hause alle Thermostate gehen auf 21°C, ich verlasse das Haus alle Thermostate senken ab auf 18°C.

Nun funkt - im wörtlichen Sinne - die raspberrymatic dazwischen, denn dort sind ja noch Heizprofile aktiv. Wenn ich nicht zuhause bin muss ja nicht morgens aufgeheizt werden. Kann ich diese Heizprofile irgendwie deaktivieren? Oder muss ich diese neutralisieren, indem ich z.B. alle Temperaturen gleich setze und die Schaltzeiten auf ein unkritisches Zeitfenster lege?

Beste Grüße
stratege

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Rasiberrymatic heizprofile deaktivieren

Beitrag von frd030 » 08.12.2022, 08:49

Die Heizprofile sind in den Geräten selbst hinterlegt. Wenn Du die nicht nutzen willst, dann mußt Du die Thermostate auf "manuell" stellen. Dann ist die "Automatik" aus, die Profile spielen keine Rolle mehr.

stratege-0815
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2022, 10:31
System: in Planung

Re: Rasiberrymatic heizprofile deaktivieren

Beitrag von stratege-0815 » 10.12.2022, 07:59

Danke, das war genau die Lösung.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“