RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9063
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 18.12.2022, 16:43

Hallo Zusammen,

nach über zwei Monaten Entwicklungszeit habe ich heute eine neue stabile RaspberryMatic Version (3.65.11.20221218) freigegeben. Bei diesem Release handelt es sich erneut um ein Maintenance Release welches neben einigen Bugfixes auch ein paar kleinere neue Feature mit sich bringt.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • mediola Addon auf die neueste Version 2.12.0 aktualisiert.
  • den integrierten Tailscale-VPN-Client auf die neueste Version 1.34.0 aktualisiert.
WebUI Änderungen:
  • 0135-WebUI-Add-ControlPanel-AdvancedSettings WebUI-Funktionspatch geändert, um die Hilfetexte in einem ausgeblendeten Bereich anzuzeigen und sie nur dann einzublenden, wenn ein Benutzer sie explizit anfordert (#2070, @jp112sdl).
  • 0135-WebUI-Add-ControlPanel-AdvancedSettings WebUI-Funktionspatch geändert, damit die Addon-Prüfung über den Dialog Erweiterte Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden kann (#2069, @jp112sdl).
  • 0131-WebUI-ShowAddonUpdatesOnStartpage WebUI-Patch für eine bessere Darstellung der verfügbaren zusätzlichen Software-Versionen auf der Startseite überarbeitet (#2063, @jp112sdl).
  • 0172-WebUI-Fix-ScriptErrorAfterCPSoftwareClose WebUI-Bugfix-Patch hinzugefügt, der eine Javascript-Exception beim zu frühen Schließen des Addon-Fensters behebt (#2064, #2062, @jp112sdl).
  • 0171-WebUI-Add-HmIPKeyTransceiverCentralLinkConfiguration WebUI-Patch zum Aktivieren/Deaktivieren von Drucktastenereignissen, die an eine CCU-Zentrale gesendet werden, hinzugefügt (#2017, #1567, @jp112sdl).
  • 0170-WebUI-RegexSearchInDeviceLists WebUI-Patch hinzugefügt, um die Filterung von Gerätelisten über Standard-Regex zu ermöglichen (#2035, #2028, @IT-VBFK).
  • 0165-WebUI-ShowFreeUserspaceOnMaintenancePage WebUI-Patch geändert, um eine Überprüfung des userfs-Speicherplatzes nur dann durchzuführen, wenn es sich nicht um ein OCI/Docker-System handelt und um sicherzustellen, dass der abgefragte userfs-Speicherplatz wirklich eine Zahl ist.
  • eine Korrektur für CCU-Addon-Versionen integriert, die Leerzeichen in ihren Versionsnummern enthalten, wodurch die WebUI fälschlicherweise eine Benachrichtigung für ein mögliches Update anzeigt, obwohl dies nicht der Fall war.
  • Aktualisierung der Bibliothek codemirror.js eines Drittanbieters auf die neueste Version 5.65.10, die für den integrierten Code-Editor verwendet wird.
  • Aktualisierung der spectrum.js Bibliothek auf die neueste Version 1.8.1 (#609).
  • Aktualisierung der excanvas.js Bibliothek auf die neueste verfügbare Version (#609).
  • Aktualisierung der scriptaculous.js Bibliothek auf die neueste Version 1.9.0 (#609).
  • Aktualisierung der prototype.js Bibliothek auf die neueste Version 1.7.3 (#609).
Betriebsystem Änderungen:
  • Buildroot auf die neueste Version 2022.11 aktualisiert.
  • Upstream-Kernel auf 5.15.83 LTS aktualisiert.
  • RaspberryPi Kernel+Firmware auf die neueste Version 1.20221104 aktualisiert.
  • RaspberryPi4 rpi-eeprom-Paket auf die neueste Version v2022.12.07-138a1 aktualisiert.
  • qemu-guest-agent auf die neueste Version 7.1.0 aktualisiert.
  • Java-Version auf die neueste Version 8.66.0.15-ca-jdk8.0.352 aktualisiert.
  • Der DHCP-Client wurde in den Hintergrund gestellt, falls er beim Start des Wiederherstellungssystems keinen Lease erhalten konnte. Dadurch kann das Skript static ip if-up prüfen, ob eine statische IP-Adresse eingestellt ist, so dass die Einrichtung der Schnittstelle gültig ist (#2039).
  • Geänderte K8s-Unterstützung, um eine gemeinsame Steuerkarte zu verwenden, und Ingress-Upgrade, um den Einsatz von K8s 1.25 zu ermöglichen (#2018, #2026, @angelnu).
  • CONFIG_MLX5_CORE zur OVA-Kernelkonfiguration hinzugefügt, um die Verwendung von MLX5 (ConnectX 4) NICs zu unterstützen (vgl. home-assistant/operating-system#2214).
  • einen sysctl-Eintrag hinzugefügt, um die standardmäßige Verwendung des Netzwerk-Schedulers fq_codel zu erzwingen, wie dies heutzutage bei allen modernen Linux-Distributionen der Fall ist. Dieser Netzwerk-Scheduler verfügt über verbesserte Scheduling-Eigenschaften, die ihn zum neuen de-facto-Standard machen, da er im Vergleich zum bisher verwendeten pfifo_fast-Scheduler bessere Scheduling-Fähigkeiten besitzt. (home-assistant/operating-system#2203).
  • Patch hinzufügen, um Dummy-Wartezeiten bei CPU-Leerlauf für AMD-Systeme zu vermeiden (vgl. home-assistant/operating-system#2210).
  • Integrierter Upstream-Buildroot-Patch für package/openvmtools: Hinzufügen eines Patches für CVE-2022-31676 (lokale Privilegienerweiterungsschwachstelle).
  • Die Optionen des busybox less-Befehls wurden geändert, um eine größere Übereinstimmung mit dem Standard less-Befehl in anderen Distributionen zu erreichen.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download/Installation:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL für die verschiedenen Installationsplatformen von RaspberryPi über Tinkerboard bis hin zu allen virtuellen Platformen heruntergeladen und entsprechend installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte/Platformen es getrennte Installationsarchive und Installationsweisen gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist. Hier bitte entsprechend die Dokumentation konsultieren.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen. Bei den virtuellen Platformen (ova bzw. oci) passiert das jeweilige Update/Upgrade ggf. via der eingesetzten Virtualisierungsumgebung.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.67.10.20230114 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Samhain
Beiträge: 377
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von Samhain » 18.12.2022, 16:55

Läuft als OVA fehlerfrei unter HA auf meiner Synology.

Leider habe ich diesmal was gemacht, was ich vorher noch nie gemacht habe und auch prompt schief gegangen ist.

Ich habe das Raspi AddOn unter HA beendet und dann das Update gestartet. Dies führte dazu, dass es danach nicht mehr vorhanden war und sich somit auch nicht mehr starten ließ. Raspi AddOn wurde zwar angezeigt, aber es war offensichtlich nicht mehr vorhanden.

Nach Neuinstallation der neuen Version und Restore des Backups lief wieder alles.

Super Sache, bis auf meinen dämlichen Fehler.

@Jens: Vielen Dank für die tolle Arbeit und deinen unermüdlichen Einsatz. Die jährliche Weihnachtsspende ist unterwegs :)
Zuletzt geändert von Samhain am 18.12.2022, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

macdoc
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2017, 15:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von macdoc » 18.12.2022, 16:56

Hallo Jens,

das Update war in 5 Minuten auf meinem Raspi 4 installiert.
Es läuft seit bereits seit 4 Stunden völlig unauffällig ;-))
Für die tolle Arbeit möchte Ich bei euch bedanken!
Eine Spende ist bereits erfolgt.

Mit winterlichen Grüßen aus Regensburg

macdoc
RaspberryMatic 3.65.11.20221219 @ Raspi 4-8GB – 321 Hm-RF/HB-RF/HmIP-RF Geräte - 4 LAN Gateways - 2 IP-LAN Gateways

mbhomie007
Beiträge: 314
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von mbhomie007 » 18.12.2022, 18:56

Hallo zusammen,

ich muss leider über das Problem berichten:

Aufruf über Gewerk "Licht":
Gewerk.jpg
Auch Gewerk "Licht" CUXD RGBW-Gerät:
Außerdem Bild weg.
Screenshot 2022-12-18 184411.jpg
Direkt über Aufruf "Gerät":
Fenster lässt nicht nicht mehr schließen.
Gerät lässt sich nicht mehr bedienen.
Screenshot 2022-12-18 184330.jpg
Zuletzt geändert von mbhomie007 am 18.12.2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

MichaelN
Beiträge: 7224
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von MichaelN » 18.12.2022, 18:59

Cache leeren, ggf. Nochmal neu starten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

FCBazi09
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von FCBazi09 » 18.12.2022, 19:02

Update dauerte ca. 15 Minuten auf meiner CCU3
und ca. 10 Minuten auf einem PI4.
Es läuft seit zwei Stunden ohne Probleme (zumindest keine von dehnen Ich was mitbekommen hätte) :-).
Super Arbeit dafür möchte Ich mich bei euch bedanken! :D

mbhomie007
Beiträge: 314
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von mbhomie007 » 18.12.2022, 19:15

MichaelN hat geschrieben:
18.12.2022, 18:59
Cache leeren, ggf. Nochmal neu starten
War auch mein erster Gedanke, brachte aber keine Besserung.
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

mbhomie007
Beiträge: 314
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von mbhomie007 » 18.12.2022, 19:18

Noch ein Gerät:
Screenshot 2022-12-18 191636.jpg
Auch hier wieder nur über "Gewerke", über "Geräte" sieht alles okay aus.
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

d3h56r
Beiträge: 190
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von d3h56r » 18.12.2022, 19:34

Heute muss ich mich leider auch mal mit einem Problem (unter Docker) melden. Das neue Image startet nicht (mehr). Ursächlich dürfte folgender Fehler sein:
Starting LGWFirmwareUpdate: ./bin/eq3configcmd: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: wrong ELF class: ELFCLASS64
./bin/eq3configcmd: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: wrong ELF class: ELFCLASS64
Das alte Image läuft nach wie vor problemlos und das Verhalten ist (auf meinem System) nach Belieben reproduzierbar.

Ist das einen Eintrag im Issue Tracker wert, oder werden ggf. noch weitere Infos zur Diagnose benötigt, @jmaus?
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 21
Registriert: 21.06.2020, 18:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.65.11.20221218 – Neue Version

Beitrag von Faust » 18.12.2022, 19:42

Hi Gemeinde,

Update lief ohne Probleme. Hab es über das Recovery System gemacht. System ist wie immer stabil. Danke an die Entwickler!!!

Die Hänger der WEBUI sind weiter latent. Egal mit welchem Gerät man auf die RM zugreift, meist beim 2. Aufruf hängt die Weboberfläche. Ich würde es ja gern beschreiben, aber das würde ein Roman werden in den Konstelationen. Auf alle Fälle geht es nach 2-3 Minuten wieder. IOBROKER ist nicht betroffen, alle Werte werden in Echtzeit aktualisiert während die WEBUI hängt.

Code: Alles auswählen

Hardware Model:
Rockchip RK3288 Asus Tinker Board S (tinkerboard)
CPU / Memory:
Cortex-A17 (4), 2.0G
Storage:
14.6G /dev/mmcblk1
Real-Time-Clock:
rx8130
Kann man die WEBUI loggen? Bzw. mit tail genauer schauen was passiert, warum sie hängt?

MFG Faust
414 Kanäle in 64 Geräten und 370 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HmIP-HAP, 1x HmIP-MIOB, 12x HmIP-WTH-2, 12x HmIP-HEATING, 15x HmIP-SRH, 4x HmIP-eTRV-2, 21x CUX40, 2x HmIP-STE2-PCB, 1x HmIP-SWSD, 4x HmIP-eTRV-B, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FALMOT-C12, 1x HmIP-FROLL, 1x HmIP-RCV-50, 2x HmIP-STHO, 3x CUX28, 1x HmIP-CCU3

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“