"Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7863
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

"Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von Baxxy » 20.12.2022, 15:54

Hinweis: nicht anwendbar beim RaspberryMatic Homeassistant AddOn!

Es gibt ja aktuell 2 mehr oder minder unschöne Bugs in der aktuellen RM:
#2105 - Anlegen / ändern von IP-Heizgruppen nicht möglich
#2102 - Übersetzung nicht korrekt / Gerät nicht bedienbar

Die beiden lassen sich recht leicht durch Austausch 2er Dateien beheben. (#2102 nur teilweise)

Das einfachste Problemlösung ist aber auf die Vorversion zurückzukehren. Es gibt (m.E.) in der aktuellen RM nichts was einen zwingt unbedingt diese Version zu nutzen. So besteht z.B....
#2027 HmIP-eTRV-2 in Heizungsgruppe - Entkalkungsfahrt und Fehlerposition nicht mehr einstellbar
...weiterhin.

Für diejenigen die auf der aktuellen Version bleiben wollen (weil sie sich eventuell an der penetranten "neue Version verfügbar - Meldung" auf der Startseite stören :roll: ) hier eine kleine Step-by-Step Anleitung.
(Zugriff auf die Zentrale per ssh und ein gewisses Grundwissen was man tut setze ich voraus!)

Also per ssh einloggen und alle Befehle nacheinander ausführen:

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
cd /www/webui/js/extern
mv prototype.js prototype.js.orig
mv spectrum.js spectrum.js.orig
wget https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/buildroot-external/overlay/WebUI-raspmatic/www/webui/js/extern/prototype.js
wget https://raw.githubusercontent.com/jens-maus/RaspberryMatic/master/buildroot-external/overlay/WebUI-raspmatic/www/webui/js/extern/spectrum.js
reboot
Während des Reboots dann idealerweise noch den Browser-Cache löschen.
Die aktualisierten Dateien bleiben solange erhalten bis man (irgend)eine Zentralenfirmware (drüber)installiert oder halt seine Aktionen rückgängig macht.

Will man auf die Original-Dateien zurück dann (Beispielhaft an der spectrum.js)...

Code: Alles auswählen

mount -o rw,remount /
cd /www/webui/js/extern
rm -f prototype.js
mv spectrum.js.orig spectrum.js
reboot
Auf meinen Testsystemen läuft die 3.65.11.20221218 damit ohne die erwähnten Probleme, ausschließen das dadurch eventuell andere Probleme irgendwo auftauchen kann und möchte ich aber nicht.

Also Anwendung nach eigenem Ermessen. :wink:
Zuletzt geändert von Baxxy am 28.12.2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

mbhomie007
Beiträge: 314
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von mbhomie007 » 20.12.2022, 16:53

Habe nun die Nightly Testversion 3.67.9.20221220-f865fa auf meinem RPI3+ installiert und getestet.

Es funktioniert nun wieder alles und die Geräte sind wieder bedienbar.
Außerdem ist die "komische" Übersetzung weg und es sieht alles wieder normal aus.

Vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung! :-)
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

mikulik86
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 00:59
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von mikulik86 » 28.12.2022, 14:28

Gibt es eine Möglichkeit, das HomeAssistant OS RaspberryMatic Add-On auf die Vorversion zurückzukehren?
Ich habe keine gefunden.


mikulik86
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 00:59
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von mikulik86 » 28.12.2022, 15:23

Aber wenn die aktuelle Version ist die erste Version die man in HA installiert hat?

Apropos dein Hotfix funktioniert bei Home Assistant OS leider nicht weil die Änderung wird bei jedem restart übergeschrieben.
Hast du irgendeine Idee?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9063
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von jmaus » 28.12.2022, 15:38

mikulik86 hat geschrieben:
28.12.2022, 15:23
Aber wenn die aktuelle Version ist die erste Version die man in HA installiert hat?

Apropos dein Hotfix funktioniert bei Home Assistant OS leider nicht weil die Änderung wird bei jedem restart übergeschrieben.
Hast du irgendeine Idee?
Dann kannst du nur auf die nächste offizielle Version warten oder einen aktuellen nightly snapshot installieren.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

mikulik86
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 00:59
System: sonstige
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von mikulik86 » 28.12.2022, 16:03

Ich kann irgendwie keine Informationen darüber finden, wie man einen aktuellen nightly snapshot installiert. Kannst du mich bitte in die richtige Richtung weisen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9063
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von jmaus » 28.12.2022, 16:20

mikulik86 hat geschrieben:
28.12.2022, 16:03
Ich kann irgendwie keine Informationen darüber finden, wie man einen aktuellen nightly snapshot installiert. Kannst du mich bitte in die richtige Richtung weisen?
Na da wo du doch das Add-on ursprünglich im HA installieren lassen hast konnte man doch auswählen ob man die stable oder die development version (snapshot) installieren lassen möchte. Und du hast eben die Stable version ausgewählt. Nun wähle zusätzlich die andere. Sei aber darauf gewappnet das diese version vllt./ggf./mitunter andere Probleme haben könnte....
RaspberryMatic 3.67.10.20230114 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7863
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von Baxxy » 28.12.2022, 16:25

Wenn man das RaspberryMatic AddOn per Integration in den HA integriert hat ist ein Wechsel zwischen Stable/Nightly eine schlechte Idee.

Da es 2 verschiedene Instanzen sind würden natürlich alle Entitäten usw. neu angelegt.

sirvolcano
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2022, 16:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Hotfix" für 2 gemeldete Probleme der 3.65.11.20221218 per ssh

Beitrag von sirvolcano » 28.12.2022, 17:08

Moin,

ich kann mikulik86 bestätigen. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob die Daten beim reboot überschrieben werden aber der Workaround mit ssh hat bei mir auch nicht funktioniert. Gruppe erstellen geht aber IP Geräte in die Gruppe einfügen, nope geht immer noch nicht.

Ich habe leider kein Backup von einer alten Version, da ich das System mit der aktuellsten Version ganz neu aufgesetzt habe. Von Snapshots wurde ja hier abgeraten - also lass ich die Finger davon. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Oder müssen wir tatsächlich auf die nächste stabile Version warten? Und wie lange könnte es dauern? Bin nämlich neu im Thema und weiß nicht in welchen Abständen die Versionen herausgegeben werden.

By the way, Vielen Dank an die Entwickler und Experten, die hier und auf anderen Plattformen Hilfe geben!

Bei mir läuft RaspberryMatic als Add On in Home Assistant auf ein RP 4B.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“