Anmeldedauer verlängern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Stefan7816
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Anmeldedauer verlängern

Beitrag von Stefan7816 » 22.12.2022, 18:44

Moin,
kann man die Zeit einstellen, wie lange man an der WebUI bei RaspberryMatic angemeldet bleibt?
Wenn ich immer wieder was ändern/umstellen oder testen will, wäre es hilfreich, wenn man z.B. einstellen könnte, dass man die nächsten ein oder z.B. zwei Stunden angemeldet bleibt.
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.12.2022, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Anmeldedauer verlängern

Beitrag von Baxxy » 22.12.2022, 18:51

Hmm, bei mir ist die WebUI manchmal den ganzen Tag in einem Browsertab offen. Ich werde nie rausgeworfen. :wink:

Nur wenn nachts der PC mal aus war muss ich mich morgens neu einloggen.

Ansonsten kann man in der Systemsteuerung bei Sicherheit einen (recht kurzen) Timeout einstellen, habe ich noch nie benutzt.

Stefan7816
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anmeldedauer verlängern

Beitrag von Stefan7816 » 22.12.2022, 19:16

Schön wär's, wenn das bei mir auch so wäre.
Ich werde ständig rausgeworfen, obwohl ich bisher beim Timeout nichts drin stehen hatte.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anmeldedauer verlängern

Beitrag von jmaus » 22.12.2022, 19:30

Stefan7816 hat geschrieben:
22.12.2022, 19:16
Schön wär's, wenn das bei mir auch so wäre.
Ich werde ständig rausgeworfen, obwohl ich bisher beim Timeout nichts drin stehen hatte.
Dann ändert sich bei dir irgendwas anderes.ö bzw rennt in ein timeout. Hier kann ich auch das browserfenster tagelang offen lassen und solange der browser die Zentrale erreichen kann (er pingt die ja quasi regelmäßig an) verlierst der auch seine session nicht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

werner07
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2017, 18:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal

Re: Anmeldedauer verlängern

Beitrag von werner07 » 22.03.2023, 19:53

Jahrelang konnte ich mit beliebig langen Pausen mit der WebUI arbeiten.
Seit einiger Zeit werde auch ich nach kurzer Inaktivität rausgeschmissen. Laut telefonischer Auskunft von eq-3 "ist das halt so ...".

Abhilfe - zumindest für Windows 10 Nutzer - schafft das Programm Move Mouse, das aus dem Microsoft Store geladen werden kann (GitHub, kostenlos).
Funktioniert einwandfrei, allerdings sind - wenn es gestartet wurde - alle laufenden Anwendungen betroffen.

Gruß Werner
Der Weg ist das Ziel ...

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Anmeldedauer verlängern

Beitrag von MichaelN » 22.03.2023, 21:47

Kann mir nicht vorstellen das ein Maus move einen Einfluss auf einen Timeout der WebUI hat. Da steht wohl eher ein Energie spar Modus deines PC oder BS hinter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anmeldedauer verlängern

Beitrag von mototeacher » 04.12.2023, 20:10

Hi,

möchte das Thema gerne noch mal aufwärmen. Kann nicht wirklich sagen, seit wann mir das auffällt. Als es mich mal extrem nervte, habe ich die angebotenen 600 Sekunden eingestellt. Aber wenn man den halben oder auch ganzen Tag zwischen WebUI und Komponenten im Haus hin und her rennt, ist das schon extrem nervig. Schon wenn ich mal nebenbei nur ein bestimmtes Verhalten beobachten möchte muß ich alle 10 Min. das Fenster beschäftigen sonst friert das Fenster ein und nach dem Klick: "Sitzung ungültig oder abgelaufen!Weiter". Mehr als nervig.

Da es ja offensichtlich auch anders geht, muss es ja wohl doch irgendwo eine Stellschraube geben.

Da mein LAN so zugenagelt ist, wie das mit einer aktuellen Fritz!Box mit "sicheren" Zugangsdaten nun mal geht, kann ich auf die zusätzlich Sicherheit eines Timeouts gerne verzichten.
Ach ja, aus dem gleichen Grund ist mein WebUI Adminstrator passwortlos und das ist auch gut so.
Bei mir zuhause gibt es gegen zu Neugierige massive Türen und unterwegs Wireguard.

Wäre toll, wenn wir das einmalig klären könnten. Oder habe ich mal wieder was übersehen?

Gruß

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“