Anfänger braucht hilfe

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
toto_1975
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2020, 16:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Anfänger braucht hilfe

Beitrag von toto_1975 » 29.12.2022, 20:53

Hallo in die Runde,

ich habe zwar den RaspberryMatic schon länger im Einsatz aber bisher nur verwendet um die Temperatur im Garten anzeigen zu lassen und im Flur das Licht (Hue) mit Bewegungsmelder ein- bzw. auszuschalten.

Jetzt habe ich mich entschieden (da es 2 Jahre ohne Probleme gelaufen ist) das System auszubauen... und nichts geht mehr!! Immer wieder Kommunikation ist gestört und zwar mit so ziemlich allen Geräten aber nicht alle auf einmal sondern nach und nach immer wieder ein anderes. Die direkten Verknüpfungen (z.B. HmIP-KRCK (Schlüsselbundfernbedienung) zu HmIp-DLD (Türschlossantrieb)) funktionierten ohne Probleme

Ich habe also das System unter Einstellungen -> Sicherheit -> System Reset zurückgesetzt und wollte alles neu aufbauen. Als erstes also die 8 Fach Fernbedienung in den Werkszustand gesetzt und danach neu angelernt. Danach damit versucht eine Systemvariable (Anwesenheit) zu schalten... Das Ergebnis war mehr als nüchtern. Die Variable lässt sich zwar schalten aber das Orangene Licht blinkt 20x danach einmal rot. Das grüne Licht bekomme ich nur sehr selten zu sehen. Ich habe mir auch schon ein neues Funkmodul für den Raspberry gekauft

Hier das Beispiel wie ich die Variable setzen möchte
Bild
https://drive.google.com/file/d/10otuab ... sp=sharing

Version: 3.65.11.20221218 (rpi3)
RF-Module/Firmware: RPI-RF-MOD (4.4.22)
Duty Cycle: 2%
Carrier Sense: 2% - 10%

Hat jemand einen Tipp? Eventuell doch lieber die CCU3 kaufen?

Vielen Dank und Gruß
Torsten

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Anfänger braucht hilfe

Beitrag von AndiN » 29.12.2022, 21:15

hallo

Das von dir beschriebene Verhalten (Kommunikationsprobleme) kann auf eine schlechte Programmierung deinerseits hinweisen. D.h. auch der Wechsel Wechsel auf ein anderes System wird das Problem nicht lösen

Beispiel: du triggerst ein Programm durch Aktualisierung und nicht durch Änderung einer Systemvariablen. Wenn du dann den Actor schaltest, obwohl er schon an ist, geht der Duty hoch und es kommt zu Störungen. Direktverbindung davon nicht betroffen.

In dem von dir gezeigten Screenshot sehen wir nur, wie du die Systemvariable setzt.

In welchem Programm schaltest du das Licht?

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Anfänger braucht hilfe

Beitrag von MichaelN » 29.12.2022, 21:35

CarrierSense 10% - das ist dein Problem.Siehe Signatur, debugging Tips, Nummer 8.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anfänger braucht hilfe

Beitrag von manfredh » 30.12.2022, 08:26

toto_1975 hat geschrieben:
29.12.2022, 20:53
Version: 3.65.11.20221218 (rpi3)
RF-Module/Firmware: RPI-RF-MOD (4.4.22)
Duty Cycle: 2%
Carrier Sense: 2% - 10%
Was hier fehlt: welche Hardware?

Wenn du einen Raspberry Pi 4 benutzt, brauchst du dich nicht wundern. Hier im Forum gibt es tonnenweise Aussagen, dass der Kommunikationsprobleme verursacht.

Und wenn nicht: verlege den Pi mal an einen Ort, wo kein anderes elektrisches Gerät (insbesondere welche mit Sendern und oder Steckernetzteilen) in der Nähe ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“