Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MaxSteelHB
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2023, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von MaxSteelHB » 05.01.2023, 11:42

Hallo Zusammen,

mein Elektriker hat in meiner neuen Wohnung einen "eQ-3 IP-Access Point HmIP-HAP" sowie 13 eQ-3 Rolladenaktoren verbaut. Leider stellte sich nach dem Einbau heraus, dass ich die Rollläden nicht per Siri über die Apple Home App steuern kann. Nach kurzer Recherche war klar, dass ich einen Raspberry Pi brauche, um die Integration in die Apple Home App und der damit verbundenen Möglichkeit zur Sprachsteuerung der Geräte über Siri zu erreichen. Ich habe also den vom Elektriker Installierten Original eQ-3 IP-Access Point HmIP-HAP abgebaut und einen Raspberry Pi 3 Model B bei eBay gekauft und installiert.

Zur Info: Ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B 1,2 GHz QuadCore 64Bit CPU. Eingebaut im Gehäuse ist ein Homematic IP Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB. Ebenfalls dabei ist eine 16GB SD-Karte, auf der die neueste Version von RaspberryMatic installiert ist (3.65.11.20221218).

Nun habe ich den Rasperry Pi 3 per LAN verbunden erreiche RaspberryMatic auch über die in der Fritz!Box hinterlegte IP-Adresse. Jetzt würde ich gerne die 13 Rolladenaktoren anlernen, aber alle Versuche scheitern. Ich habe KEY und SGTIN mehrfach geprüft, aber nirgendwo erfahren, ob diese mit Bindestrichen eingeben werden müssen oder ohne. Ich habe diese genau so eingeben wie auf den Labels aufgedruckt:

KEY: 55555-55555-55555-55555-666666
SGTIN: 4444-4444-4444-4444-4444


Bildschirm­foto 2023-01-05 um 11.37.03.png
Screenshot
Nach der Eingabe von KEY und SGTIN und "HmIP Gerät anlernen (lokal)" -> Counter 60 Sekunden beginnt,
drücke ich wie in der Anleitung des Rolladenaktors beschrieben kurz auf den "Button A" des Rolladenaktors um den Anlernmodus zu starten. Es passiert jedoch nichts. Auch wenn ich Button A ca. 4 Sekunden gedrückt halte (LED blinkt jede Sekunde orange auf) passiert nichts.

Ich habe den Rolladenaktor auch einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.01.2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von robbi77 » 05.01.2023, 14:25

Abgelernt vom AP hast du die Aktoren?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von Matsch » 05.01.2023, 14:31

Mal abgesehen davon, warum du nicht per Internet anmeldest OHNE die Eingabe der Daten:
Sicher, dass diese Kolonne gleicher Ziffern die echten Daten sind? Das kommt mir spanisch vor.
Die stehen so auf dem Aufkleber drauf?
Um welche Rollladenaktoren geht es? HmIP-BROLL oder -FROLL?
Mal ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht (Hast du ja mit den >4s quasi schon eingeleitet, aber nicht beendet)?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von MichaelN » 05.01.2023, 15:05

1. Ablernen vom AP
2. Anlernen an CCU mit Internet!
MaxSteelHB hat geschrieben:
05.01.2023, 11:42
Nach kurzer Recherche war klar, dass ich einen Raspberry Pi brauche, um die Integration in die Apple Home App
Mit dem AP geht das echt nicht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MaxSteelHB
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2023, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von MaxSteelHB » 06.01.2023, 09:55

robbi77 hat geschrieben:
05.01.2023, 14:25
Abgelernt vom AP hast du die Aktoren?
Ich habe den Aktor sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Den AP habe ich ausgeschaltet (Stromkabel / LAN-Kabel gezogen).

MaxSteelHB
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2023, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von MaxSteelHB » 06.01.2023, 09:58

Matsch hat geschrieben:
05.01.2023, 14:31
Mal abgesehen davon, warum du nicht per Internet anmeldest OHNE die Eingabe der Daten:
Sicher, dass diese Kolonne gleicher Ziffern die echten Daten sind? Das kommt mir spanisch vor.
Die stehen so auf dem Aufkleber drauf?
Um welche Rollladenaktoren geht es? HmIP-BROLL oder -FROLL?
Mal ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht (Hast du ja mit den >4s quasi schon eingeleitet, aber nicht beendet)?
Die Zahlenkolonne ist natürlich anders als

KEY: 55555-55555-55555-55555-666666
SGTIN: 4444-4444-4444-4444-4444

Sondern bestehen aus Buchstaben und Ziffern, die ich hier aus Sicherheitsgründen nicht mit veröffentliche ;) Die Daten habe ich mehrfach geprüft und vom Aufkleber abgeschrieben und per Copy-&-Paste an den entsprechenden Stellen eingefügt um Zahlendreher auszuschließen. Inklusive mehrfachen und langsamen Vorlesen durch eine andere Person zur Kontrolle.

Es geht um HmIP-BROLL Aktoren.

Ich habe die Werkseinstellungen gesetzt nach Anleitung >4 Sekunden und dann nochmal >4 Sekunden. Dies wurde auch durch die LED am Aktor bestätigt.

MaxSteelHB
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2023, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von MaxSteelHB » 06.01.2023, 09:59

MichaelN hat geschrieben:
05.01.2023, 15:05
1. Ablernen vom AP
2. Anlernen an CCU mit Internet!
MaxSteelHB hat geschrieben:
05.01.2023, 11:42
Nach kurzer Recherche war klar, dass ich einen Raspberry Pi brauche, um die Integration in die Apple Home App
Mit dem AP geht das echt nicht?
Es geht um die Sprachsteuerung per Siri. Diese ist m.E. nur über die Apple Home App möglich.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 10:04

MichaelN hat geschrieben:
05.01.2023, 15:05
Anlernen an CCU mit Internet!
Und das ist für Dich keine Option?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von Matsch » 06.01.2023, 10:16

MaxSteelHB hat geschrieben:
06.01.2023, 09:58
bestehen aus Buchstaben und Ziffern, die ich hier aus Sicherheitsgründen nicht mit veröffentliche
An welche Sicherheit denkst du dabei? Mit dem Code kann nur der was anfangen, der auch den dazugehörigen Aktor körperlich besitzt.
Nochmal: Warum noch nicht das viel einfachere Anmelden per Internet versucht?

Blinkt denn der Aktor nach kurzem Tastendruck wie vorgesehen einmal aller 10s? Wenn nicht, ist er nicht im Anmeldemodus.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anlernen von eQ-3 Rolladenaktoren in RasperryMatic

Beitrag von robbi77 » 06.01.2023, 10:28

MichaelN hat geschrieben: Mit dem AP geht das echt nicht?
viewtopic.php?t=64605
https://www.google.de/search?q=homemati ... ent=safari
Ich hab mir jetzt nicht alle Suchergebnisse angeschaut …

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“