HM-ES-PMSw1-DR zeigt falsche Einheit an (Kommastelle falsch)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR zeigt falsche Einheit an (Kommastelle falsch)

Beitrag von Visu » 07.02.2023, 16:27

Hi,
am 21.01. habe ich beide (!) Zählerstände genullt, Gerät wurde stromlos gemacht und RM "Reset" Button gedrückt. Danach waren die Zählerstände gleich, später sind sie auseinandergedriftet, siehe 29.01. Bild 3. Da passte aber wenigstens noch die Kommastelle (Punkt) in der Anzeige.
Heute zeigt RM aber 138.10kWH an, das wären ja dann 138100Wh. Der Gerätezähler zeigt 4360.70Wh an, also ca. 4,3kWh, was auch plausible ist.

G.V.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-PMSw1-DR zeigt falsche Einheit an (Kommastelle falsch)

Beitrag von jmaus » 07.02.2023, 16:35

Visu hat geschrieben:
07.02.2023, 16:27
am 21.01. habe ich beide (!) Zählerstände genullt, Gerät wurde stromlos gemacht und RM "Reset" Button gedrückt. Danach waren die Zählerstände gleich, später sind sie auseinandergedriftet, siehe 29.01. Bild 3. Da passte aber wenigstens noch die Kommastelle (Punkt) in der Anzeige.
Heute zeigt RM aber 138.10kWH an, das wären ja dann 138100Wh. Der Gerätezähler zeigt 4360.70Wh an, also ca. 4,3kWh, was auch plausible ist.
Nun, ist eben schwer nun im nachhinein rauszubekommen wer genau die Systemvariable die für den "Energie-Zähler RaspMatic" genutzt wird auf einen anderen Wert gesetzt hat. Das kannst du manuell gewesen sein oder ein Programm oder ähnliches. Dem müsstest du schon selber irgendwie auf den Grund gehen und z.B. die SV protokollieren lassen und dann schauen wann genau das passiert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR zeigt falsche Einheit an (Kommastelle falsch)

Beitrag von Xel66 » 07.02.2023, 20:41

Oder er nutzt eine veraltete Scriptversion und hat die CCU ein paar Male gebootet. Dabei hat sich "früher" gern mal der Zählerstand verdoppelt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR zeigt falsche Einheit an (Kommastelle falsch)

Beitrag von MichaelN » 07.02.2023, 22:32

MichaelN hat geschrieben:
21.01.2023, 11:43
Um das zu überprüfen wäre es sinnvoll beide Energiezähler mit CCU-Historian zu protokollieren.
Und?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-DR zeigt falsche Einheit an (Kommastelle falsch)

Beitrag von Visu » 08.02.2023, 16:22

Also, ich lassen einfach nur zählen, das Gerät und die SVs werden in keinem Programm verarbeitet oder durch ein Programm beschrieben. RM Neustart wurde keiner gemacht. Manuell habe ich auch nicht eingegriffen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“