[gelöst] RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

quaker
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Beitrag von quaker » 06.01.2023, 23:40

So habe jetzt folgendes getestet

Funkmodul einmal im Keller direkt angeschlossen,
Funkmodul einmal im Dachgeschoss direkt angeschlossen,
Funkmodul im Erdgeschoss (ursprüglicher Ort) um 5m verlegt,
keine Änderung

Fest IP's vergeben (PiHole außen vor)
Keine Änderung,

Funkmodul getauscht
Keine Änderung,

In den Alarmeldungen erhalte ich folgenden Fehler
fehler.png
fehler.png (2.35 KiB) 266 mal betrachtet
Sobald die Rasperymatic neugestartet wurde wird umgehend der Carrier Sense mit 100% angezeigt.
neustart.png
neustart.png (3.43 KiB) 266 mal betrachtet
Zusätzlich melden sich immer die gleichen 8 Sensoren mit "Gerätekommunikation gestört"

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Beitrag von Xel66 » 07.01.2023, 00:09

Legt den Verdacht nahe, dass das störende Gerät mitzieht. Netzteil?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Beitrag von Baxxy » 07.01.2023, 00:34

Baxxy hat geschrieben:
06.01.2023, 19:27
Vielleicht ist es auch das Netzteil der ETH so denn eins verwendet wird.
:wink:
Es wurde ja (noch) nicht berichtet ob die ETH über Netzteil oder POE versorgt wird.

quaker
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Beitrag von quaker » 07.01.2023, 08:21

sorry vergessen, das HB-RF-ETH wird mittels POE mit Strom versorgt

quaker
Beiträge: 44
Registriert: 17.11.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Beitrag von quaker » 07.01.2023, 13:41

falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem gefunden.

Es waren leere Batterien an einem Temperatursensor welche für 100% Carrier Sense verantwortlich waren.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: RasperryMatic nach Reboot 100% Carrier Sense

Beitrag von McPan » 07.01.2023, 15:27

Den einen oder anderen Hilfesuchenden, der die SuFu bemüht und auf diesen Thread stößt, interessiert das bestimmt. Dann war die IBN des Pi-Hole und der Reboot mit dem Zeitpunkt der leeren Batterien und den 100% CS wohl nur ein doofer Zufall. Kommt halt vor.

Nichtsdestotrotz ist es eigentlich immer angebracht, bei auftretenden Problemen die letzten Änderungen, sofern es welche gab, Rückgängig zu machen, auch wenn alles andere offensichtlich zu funktionieren scheint. Manchmal sind die Zusammenhänge zum Problem auf den ersten Blick nicht immer sofort ersichtlich und erklären sich erst im nachhinein. Nur so kann man den Zusammenhang zwischen Änderung und Auftreten des Problems schon mal sicher ausschließen und fischt nicht im Trüben.

Wenn du jetzt noch die Thread-Überschrift mit [gelöst] kennzeichnest, hilft's dem nächsten User mit gleichem Problem vielleicht noch ein bisschen mehr.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“