WatchDog: rfd-restart ausschalten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
JoachimH
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2016, 12:36

WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von JoachimH » 07.01.2023, 20:43

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich heftiges Problem mit dem "WatchDog: rfd-restart" Alarm.

Nach dem Update meiner Rasberrymatic auf die aktuelle Version 3.65.11.20221218 wird der "WatchDog: rfd-restart" Alarm täglich zwischen 2 und 3 mal ausgelöst. Dies hat meistens keinerlei Auswirkungen und ich kann die Alarmmeldungen einfach bestätigen. Ungefähr jeden 2ten Tag jedoch bekomme ich diesen Alarm zu unterschiedlichen Zeiten (Nachmittags bis Abends) und danach funktionieren Programme nicht mehr (nach den vorherigen Alarmen ist jedoch alles ok). Hierzu gehören Steuerung des WC-Lichts und Rollos, Treppenhausbeleuchtung und Carportbeleuchtung. Bei allen werden Helligskeitswerte von verschiedenen Aktoren ausgewertet, an einem einzelem Aktor kann es also nicht liegen.

Ich muss jetzt einen Neustart durchführen, der gefühlt eine halbe Stunde dauert (realistisch 15 Minuten) und dann ist wieder alles in Ordnung.

Ein Restore auf die letzte Sicherung kann ich nicht durchführen, da ich dort IP Heizkörpertermostate nicht anlernen konnte.

Ich habe Alles protokolliert was ich kann, finde jedoch auch hier keinen Hinweis.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

Ich bin mittlerweile soweit den Rasberry (müsste ein 2B sein) via Schaltzeituhr um 02:00 zu starten.

Danke
Joachim

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2023, 20:54

Hast du denn schon mal die Logdatei heruntergeladen und geschaut, ob da evtl. etwas offensichtlich passiert, was zum Crash führt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

JoachimH
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2016, 12:36

Re: WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von JoachimH » 07.01.2023, 21:05

Hallo jp112sdl,

das meinte ich mit "Ich habe Alles protokolliert was ich kann, finde jedoch auch hier keinen Hinweis.".

Ich habe für Alles, was ich protokollieren kann das Protokollieren eingeschaltet, die Protokolle heruntergeladen, mit Notepad++ geöffnet und mir die 10Minuten davor angeschaut.

Nach den Alarmen habe ich immer eine kleine Pause (ca. 2Minuten ich denke für den Restart) so dass die Fehlermeldungen hier nicht relevant sind.

Danke noch einmal.
Joachim

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von MichaelN » 07.01.2023, 21:24

JoachimH hat geschrieben:
07.01.2023, 20:43
bekomme ich diesen Alarm zu unterschiedlichen Zeiten (Nachmittags bis Abends) und danach funktionieren Programme nicht mehr
Die Programme funktionieren nicht mehr wegen der Alarm Meldung, sondern die Alarm Meldung wird angezeigt, weil nichts mehr funktioniert.
JoachimH hat geschrieben:
07.01.2023, 20:43
Ich bin mittlerweile soweit den Rasberry (müsste ein 2B sein) via Schaltzeituhr um 02:00 zu starten.
Gute Idee um die Installation weiter zu beschädigen.

Wenn du kein funktionsfähiges Backup hast, dann wirst du wohl mit einer neuen SD Karte komplett neu starten müssen.

Aber vielleicht findest du ja noch die Ursache. Hast du irgendwelche Middleware oder skripte laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2023, 21:36

JoachimH hat geschrieben:
07.01.2023, 21:05
die Protokolle heruntergeladen, mit Notepad++ geöffnet und mir die 10Minuten davor angeschaut.
Hmm. Also stirbt der RFD Prozess ohne "dying gasp" einfach weg?
Ich hätte ja im schlimmsten Fall wenigstens nen Seg Fault erwartet.

Kommt was Spannende, wenn du dich per SSH einloggst und dmesg -e eingibst?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

JoachimH
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2016, 12:36

Re: WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von JoachimH » 07.01.2023, 22:13

Hallo,

ich hab in den Logs mal nach "Seg Fault" und "dying gasp" gesucht und nichts gefunden.

Ich habe jedoch einen PI als Empfänger für die XML-RPC Schnittstelle definiert. Da die Antwort auf die Respose nicht definiert ist kann dies ggf. der Grund sein.

Danke
Joachim

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: WatchDog: rfd-restart ausschalten

Beitrag von jp112sdl » 07.01.2023, 22:20

JoachimH hat geschrieben:
07.01.2023, 22:13
ich hab in den Logs mal nach "Seg Fault" und "dying gasp" gesucht und nichts gefunden.
Das waren von mir selbst gewählte Begriffe/Abkürzungen aus dem Fachjargon. :roll:

Sowas wirst du dort "genau so" nicht finden. :roll:
Nachdem du in deinem Log tatsächlich nach meinen Fachtermini gesucht hast, zweifle ich daran, dass du den Inhalt der Logdatei richtig interpretieren kannst.

Du könntest dein Logfile auch hier mal an einen Beitrag hängen, vielleicht kann ja ein anderer was erkennen.
JoachimH hat geschrieben:
07.01.2023, 22:13
Ich habe jedoch einen PI als Empfänger für die XML-RPC Schnittstelle definiert. Da die Antwort auf die Respose nicht definiert ist kann dies ggf. der Grund sein.
Was auch immer das jetzt für ein Konstrukt sein soll...
Man kann höchstens auf einen Request antworten. Response ist ja schon die Antwort.
Klingt jedenfalls ganz schön durcheinander.

Man auch keinen PI als Empfänger für eine Schnittstelle definieren.
Maximal einen Prozess... aber auch den könntest du ja mal benennen. ioBroker vielleicht?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“