Gruppen erstellen funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
KrumholzHJ
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2017, 11:06

Gruppen erstellen funktioniert nicht

Beitrag von KrumholzHJ » 10.01.2023, 22:32

Guten Abend zusammen, Ich habe eine CCU3 und habe dort Raspberrymatic 3.65.11.20221218 (rpi3) installiert. Die läuft an sonsten sehr stabil und schnell.
Leider habe ich zwei Aktoren meines HmIP-FALMOT-C12 (Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch) falschen Gruppen zugeordnet. Wollte das dadurch korrigieren, dass ich den Aktor aus der Gruppe lösche und dann den richtigen Aktor wieder dort zuordne. Das Löschen ging nicht, da der Bildschirm 10 Minuten anzeigte, dass die Zuordnung entfernt würde. Ich habe den Vorgang abgebrochen, in der Gruppe nachgeschaut und festgestellt, dass keine Änderung passiert war. Ich habe dann die Gruppe gelöscht, das funktionierte sofort. Dann habe ich die 3 Teilnehmer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann wieder neu angelernt. Dann habe ich erneut versucht, den HmIP-BWTH (Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang für Markenschalter 230 V), den HmIP-SWDM-2 (Homematic IP Fenster- und Türkontakt mit Magnet) und den richtigen Aktor des neu angelernten HmIP-FALMOT-C12 zu einer Gruppe zusammenzustellen. Nach einer erneuten Wartezeit von 10 Minuten habe ich das ganze abgebrochen und gesehen, dass das System eine neue Gruppe mit leerem Inhalt angelegt hat. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen baldigen Lösungsansatz aus der Schwarmintelligenz. Viele Grüße KrumholzHJ

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gruppen erstellen funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 10.01.2023, 22:34

- FW Thread lesen
- github lesen
- downgrade machen
- nightly installieren
- aufs update stable warten

=> kam mit der version rein

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“