Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von diepe » 12.01.2023, 11:48

Hallo Zusammen,

Die Hardware läuft und ist angelernt.
  • x86 Hardware mit VirtualBox
    HM IP Geräte F-roll / RC8 / RF USB

Gibt es eine Gebrauchsanweisung zum parametrieren bzw. programieren der RaspberryMatic?
Beim durchwühlen der Einsteigertips habe ich nichts allgemeines gefunden.

MichaelN
Beiträge: 7224
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von MichaelN » 12.01.2023, 12:19

Die Handbücher sind nicht mehr in den Einsteiger-Tips verlinkt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 6419
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von shartelt » 12.01.2023, 12:22

nachdem Du die Tipps und Tricks für Anfänger nicht gefunden hast, bin ich mal so frei und hab sie in meiner Signatur für Dich verlinkt.
Da gibt es auch noch weitere (die auch in den Tipps und Tricks für Anfängern verlinkt sind) Tipps und Hinweise.

Viel Erfolg.

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von diepe » 12.01.2023, 12:48

MichaelN hat geschrieben:
12.01.2023, 12:19
Die Handbücher sind nicht mehr in den Einsteiger-Tips verlinkt?
Selbsverständlich habe ich die Einsteigertips gefunden, ob "Die Handbücher" nicht mehr verlinkt sind weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.
Ich möchte das Ordnungssystem nicht in Frage stellen!
Nur komme ich damit nicht zurecht.

Ein Antwort wie
  • gibt es nicht
  • gibt es, zum Einstieg hat den meisten ... geholfen
  • ist mir egal, ich rufe nur gerne Einsteiger zur Ordnung auf.
Damit kann man ich die Antwort einordnen

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von diepe » 12.01.2023, 12:50

shartelt hat geschrieben:
12.01.2023, 12:22
nachdem Du die Tipps und Tricks für Anfänger nicht gefunden hast, bin ich mal so frei und hab sie in meiner Signatur für Dich verlinkt.
Da gibt es auch noch weitere (die auch in den Tipps und Tricks für Anfängern verlinkt sind) Tipps und Hinweise.

Viel Erfolg.
Hatte ich gefunden nur mir hat es nichts genutzt.

Danke für die guten Wünsche

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7863
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 12.01.2023, 12:59

Vielleicht mal konkretisieren was dir vorschwebt bzw. wo es hakt.

Rollladen mit Fernbedienung bedienen --> Direktverknüpfung
Rollladen zeitgesteuert fahren --> Wochenprogramm im Rollladenaktor oder WebUI-Programm.

diepe
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2022, 14:18
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von diepe » 12.01.2023, 13:11

Baxxy hat geschrieben:
12.01.2023, 12:59
Vielleicht mal konkretisieren was dir vorschwebt bzw. wo es hakt.

Rollladen mit Fernbedienung bedienen --> Direktverknüpfung
Rollladen zeitgesteuert fahren --> Wochenprogramm im Rollladenaktor oder WebUI-Programm.
Hallo Baxxy,
Ich hab mal einiges intuitiv rumprobiert, da mir aber das generelle Verständnis der Parametrierung fehlt weiß ich nicht wo ich anfangen kann.
Beispiele zum Parametrierung sind schön aber meines erachtens nach der zweite Schritt.
Finde ich eine "how to start" irgendwo hier im Forum, beim Entwickler der RaspberryMatic oder hat HomeMatic eine Einführung die in etwa auch für die RaspberryMatic gilt?

Gruß diepe

Matsch
Beiträge: 3816
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von Matsch » 12.01.2023, 13:24

diepe hat geschrieben:
12.01.2023, 13:11
da mir aber das generelle Verständnis der Parametrierung fehlt weiß ich nicht wo ich anfangen kann.
Wir auch nicht, da wir nicht wissen, was du unter "Parametrieren" verstehst?
Systemeinstellungen? Gerätekonfiguration? Direktverknüpfungen? Verknüpfungsprofile? Programme? Scripte?

WebUI-Handbuch gelesen? Da steht eigentlich fast alles drin zur Konfiguration, Direktverknüpfungen und über Programme.

MichaelN
Beiträge: 7224
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 1162 Mal

Re: Einarbeiten in die Parametrierung der RaspberryMatic

Beitrag von MichaelN » 12.01.2023, 13:51

diepe hat geschrieben:
12.01.2023, 12:48
Ein Antwort wie
gibt es nicht
gibt es, zum Einstieg hat den meisten ... geholfen
ist mir egal, ich rufe nur gerne Einsteiger zur Ordnung auf.
Damit kann man ich die Antwort einordnen
Nein, das verstehst Du falsch. Unsere Antworten bedeuten übersetzt:
Es gibt hier schon alles zu finden, weil Du nciht der erst ebist, der sowas sucht. Und daher haben wir alles schön ordentlich zusammengetragen. Das Lesen und Verstehen kann man aber niemanden abnehmen, das musst Du daher selber machen.

Und das mit das Suchen nicht arg so schwer ist, hat shartelt sogar in seiner Signatur die wichtigsten Links drin. Falls Du die Signaturen nicht siehst, schalte Sie in den Optionen des Forums ein.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Und wenn Du nun weiter lieber mimimimi machst, dann wird das schwer für Dich hier.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“