Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dehell
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2014, 12:35

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von dehell » 12.03.2023, 13:53

Ich war schon etwas verwundert, als diese Meldung als 'Alarm' das erste mal anstand. Bei mir hat es den DRDI3, Dreifachdimmer, getroffen, der aber definitiv noch nie ein SW-Update bekommen hat. Er ist im Vorgarten 'vergraben' und ich kann den Hardwarereset am Gerät eher schlecht durchführen. Mir wurde für dieses knapp zwei Jahre alte Gerät auch noch nie ein Update vorgeschlagen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von Baxxy » 12.03.2023, 19:01

dehell hat geschrieben:
12.03.2023, 13:53
im Vorgarten 'vergraben'
Eingebaute oder schlecht erreichbare Aktoren sind halt nie eine gute Idee.
Da hilft wohl nur ausgraben oder den Check per Kontroll-Datei abzuschalten.
viewtopic.php?f=65&t=77531&start=20#p753217

Horst2
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2018, 16:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von Horst2 » 19.03.2023, 17:16

Auch bei mir hat sich die RaspberryMatic jetzt mit einem "registration inconsistent"-Alarm bei einem meiner HmIP-FSM16 gemeldet. Wie das TCL-Skript von Jens zeigt, haben alle 3 meiner FSM16 mit dem neuen CHANNEL_OPERATION_MODE das Problem.
Da ich den FSM16 #1 nicht ausbauen wollte, aber einen zusätzlichen FSM16 #2 verfügbar habe, ging ich wie folgt vor:
  • Den FSM16 #2 per Reset am Gerät fixen. Dieser Schritt ist möglicherweise gar nicht notwendig.
  • Via SDV einen Gerätetausch durchführen, d.h. Programme und Verknüpfungen von #1 auf #2 übertragen
  • Den #1 aus der Zentrale entfernen incl. Werksreset
  • Den #1 wieder als neues Gerät wieder an die Zentrale anlernen. Ich hab es durch die Eingabe von Key und SGTIN gemacht. Mittels Stromzufuhr unterbrechen sollte es auch gehen.
  • Per SDV erneut einen Gerätetausch durchführen.
Gemäß dem TCL-Skript sind diese beiden FSM16 jetzt o.k.
Die Kanalbezeichnungen, die Gewerke und die Räume muss man aber bei dieser Methode leider nacharbeiten. Der Stand des "Energiezählers Zentrale" geht dabei genauso wie der Stand des Geräte-Zählers dabei verloren!

Den von Black in seinem Screenshot angekündigten Button "Param <-> Description" habe ich leider nicht im SDV!?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von Black » 20.03.2023, 21:21

gut zu lesen, dass es den FSM16 dann auch tauschen konnte.

die Taste sollte hier sein:

Paradesc.PNG

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von Aquaplex » 15.05.2023, 09:03

jmaus hat geschrieben:
12.01.2023, 20:49
Glücklicherweise lässt sich das Problem jedoch auch durch einen direkten Werksreset am Gerät selbst erledigen. D.h. man kann im angelernten Zustand einfach einen Hardware-Werksreset durchführen und dann wird nach dem finalen Neustart des Gerätes dann eine Re-inclusion angetriggert
Also ein Werksreset nur am Gerät selbst: OK, verstanden. Die anschließende "Re-inclusion" erfolgt, indem ich in der WebUI neue Geräte anlerne und das zurückgesetzte Gerät im Anlernmodus habe, korrekt? Dann wird des von der CCU als neues Gerät erkannt und die alten Einstellungen werden wieder übertragen?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte


NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von NickHM » 15.05.2023, 18:43

Baxxy hat geschrieben:
15.05.2023, 09:04
Aquaplex hat geschrieben:
15.05.2023, 09:03
korrekt?
Ein lokaler Werksreset am Gerät reicht. Innerhalb der WebUI musst du gar nichts machen.
... denn nach dem Werkreset geht das Gerät sofort wieder für 3 min in der Anlernmodus. Die Zentrale erkennt das Gerät als noch bekanntes Gerät (da es ja nicht gelöscht wurde) und überträgt die Konfiguration aus der Zentrale neu in das Gerät.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von Baxxy » 15.05.2023, 18:52

Wichtig wäre noch das das einem "Anlernen per Internet" gleicht. Die Zentrale muss also den eQ-3 Keyserver erreichen können sonst klappt die "re-inclusion" nicht.

So war das zumindest letztens bei mir mit einem (ehemals per Internet angelernten) WRC6.

Von meinen Spiele... ähm Testereien war im Netz noch der Keyserver geblockt, da wollte der WRC6 einfach nicht mehr mit der Zentrale reden. :wink:

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von Aquaplex » 15.05.2023, 19:46

...hat entsprechend eurer Beschreibung einwandfrei funktioniert, danke :)
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Inkonsistenzen bei HmIP bzgl. getParamset() vs. getParamsetDescription()

Beitrag von 777 » 26.06.2023, 10:07

Kann man bei der Firmware des FSM16 nicht auch ein Downgrade und anschließendes Upgrade machen, um das hier beschriebene Problem zu lösen? Wäre dann vielleicht eine Option für die Leute, welche nicht so einfach an den Aktor dran kommen..
Korrigiert mich bitte, wenn ich auf dem Holzweg bin..

EDIT:

Habe bei meinem FSM16 nun ein Downgrade und direkt wieder das Upgrade gemacht und siehe da, gestern kam der Fehler nicht mehr. Ich musste also nicht den Hauswirtschaftsraum auseinandernehmen, um an die Steckdose der Waschmaschine zu kommen.. der WAF bleibt im grünen Bereich und alles ist gut :-)

Vielleicht hilft der Workaround ja noch jemanden, den Hausfrieden zu wahren..

Gruß
Zuletzt geändert von 777 am 03.07.2023, 17:14, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“