RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9063
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 14.01.2023, 12:09

Hallo Zusammen,

nach einem weiteren Monat Entwicklungszeit habe ich soeben eine neue stabile RaspberryMatic Version (3.67.10.20230114) freigegeben. Da mit diesem Release auch ein Update auf die aktuellste OCCU 3.67.10 eingeflossen ist und auch andere tiefgreifende Änderungen und Bugfixes vorgenommen wurden handelt es sich hierbei um einen Major Release welcher neben einigen Bugfixes auch ein paar neue Feature mit sich bringt.

Die kompletten Änderungshistorie kann wie immer wie folgt eingesehen werden (wurde mit DeepL automatisiert übersetzt):

:construction: Änderungen:

CCU/HomeMatic-System Änderungen:
  • Die OCCU-Version wurde auf 3.67.10-3 aktualisiert, wodurch eine vollständige Kompatibilität mit der CCU3-Firmware 3.67.10 erreicht wird, die die folgenden Upstream-(eQ3)-Änderungen enthält:
    • Korrektur der englischen Parameterbeschreibungen des HmIP-SWO-*
    • Fehler bei direkten Verknüpfungen des CH7 vom HmIP-PSM*
    • Gerätekonfiguration für Kanal 1 des HmIP-eTRV-B-2 korrigiert.
    • Beim direkten Verknüpfungen zwischen HmIP-MOD-RC8 und HmIP-BBL bzw. HmIP-FBL wird nun das korrekte Standardprofil angezeigt.
    • Gerätebilder in der Geräte-Firmware-Übersicht für einige Geräte korrigiert.
    • Fehlende „Aus“-Funktion beim eTRV-C-2 hinzugefügt.
    • Übersicht über die Tasterkanäle für HmIP-BS2 und ELV-SH-BS2 korrigiert.
    • Darstellung der EULA angeasst
    • Beim HmIP-FWI konnte in Programmen „Code 21“ nicht ausgewählt werden.
    • In Diagrammen konnten keine negativen Werte unter „-100“ dargestellt werden
    • Beim Aufruf der XML-RPC Methode „reportValueUsage“ der LegacyAPI (HmIP) mit dem Parameterwert 0 wurde die direkte Verknüpfung zwischen Zentrale und Gerätekanal nicht gelöscht.
    • Für HmIP-eTRV-* wird ab dieser CCU Version unter „Status und Bedienung“ im Fehlerfall der Status des Ventilantriebes angezeigt.
    • Beim HmIP-BWTH wird unter Status und Bedienung für Kanal 10 „Heizventil geöffnet“ / „Heizventil geschlossen“ in Abhängigkeit der „NO / NC“ Einstellung gesetzt.
    • Für den CCU3 Coprozessor / RPI-RF-MOD gibt es jetzt ein Geräteobjekt. Damit können Statuswerte wie Duty Cycle und Carrier Sense dargestellt und in Programmen verwendet werden.
  • die Standard-HmIPW-DRAP-Firmware-Dateien auf die neueste offizielle Version (2.4.28) aktualisiert (#2145).
  • Die Konfiguration des Home-Assistant-Addons wurde so geändert, dass auch externe Ports für das CCU-Jack-Addon gesetzt werden können (#2011).
  • Unterstützung für die Verwendung des HomeMatic/BidCos-RF LAN-Gateway-Modus implementiert, ohne dass ein Downgrade der RF-Firmware erforderlich ist, sondern /dev/mmd_bidcos als serielles Gerät für den hmlangw-Daemon verwendet wird. Dies ermöglicht schließlich die Verwendung eines RPI-RF-MOD oder HmIP-RFUSB für den BidCos-RF LAN-Gateway-Modus (#2132, @jp112sdl).
WebUI Änderungen:
  • 0078-WebUI-Fix-SetDeviceProfile WebUI-Patch in 0173-WebUI-SendPOSTRequest umbenannt und mit Änderungen vereinheitlicht, um alle SendRequest()-Aufrufe in webui.js auf eine neue SendPOSTRequest()-Funktion umzustellen, die stattdessen Ajax.Updater()-Post-Request-Aufrufe durchführt, damit Abfrage-Strings für einige Anwendungsfälle nicht zu lang werden (z.B. im Falle der Verwendung mit einem Ingress-Proxy wie im Fall des HomeAssistant-Addons, #1189).
  • Fehler im 0155-WebUI-Add-HmIP-RFUSB-Support WebUI-Patch behoben, der fälschlicherweise die Unterstützung für den Wartungskanal "HmIP-HAP JS1" entfernte (vgl. https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... nt-4627714)
  • ein neuer 0174-WebUI-Fix-MissingETRVparams WebUI/OCCU Bugfix-Patch integriert, der ein Problem behebt, bei dem seit OCCU 3.65.x einige Optionen/Parameter bestimmter HmIP-eTRV-Geräte aufgrund eines vorgelagerten Tippfehlers in der Datei legacy-parameter-definition.config nicht mehr in der WebUI angezeigt wurden (#2027).
  • den Home Assistant Ingress Proxy (ha-proxy.js) modifiziert, um /jpages/ urls von der Zeichensatzkonvertierung auszuschließen, da HMIPServer anscheinend immer in utf-8 sendet, aber leider ohne explizit charset=utf-8 zum content-type hinzuzufügen. Dies führte zu fehlerhaften Zeichensatzkonvertierungen, z.B. für Umlaute, wenn diese in Gruppen, Diagrammen und anderen von HMIPServer gelieferten WebUI-Teilen verwendet wurden (#2139).
  • 0004-LocalSSLCert WebUI-Patch und S50lighttpd-Startskript geändert, um elliptische Kurven-basierte Algorithmen bei der Generierung von privaten Standardschlüsseln und https-Zertifikaten zu verwenden.
  • 0031-WebUI-Fix-FileUpload WebUI-Bugfix-Patch aktualisiert, um einen Fix für das Akzeptieren von Zertifikatsdateien mit elliptischen Kurven-basierten privaten Schlüsseln und Zertifikatsdateien einzuschließen (#2126).
  • 0007-WebUI-Enhanced-FirmwareUpdate WebUI-Patch geändert, um eine sha256-Prüfsummen-Prüfung einzuschließen, um zuerst nach potentiell inkonsistenten Sicherungsdateien zu suchen, bevor versucht wird, sie wiederherzustellen. Dies sollte die seltenen sbk-Datei-Inkonsistenzen abfangen, die auftreten können (vgl. viewtopic.php?p=749245#p749250).
  • 0042-WebUI-HeatingControl-HumidityBatteryValveState WebUI-Patch geändert, um die Luftfeuchtigkeit auch in HM/BidCos-RF-Heizgruppen anzuzeigen (#2106, @jp112sdl).
  • prototype.js wurde auf die letzte Version 1.6 (1.6.1) heruntergestuft, um mit der in der WebUI verwendeten API kompatibel zu bleiben, wodurch einige Probleme seit der letzten Veröffentlichung behoben wurden (#2105, #609).
  • eine Regressionskorrektur für die Aktualisierung von spectrum.js auf 1.8.1 (#2102) integriert.
  • CodeMirror auf die neueste Version 5.65.11 aktualisiert.
Betriebsystem Änderungen:
  • Tailscale auf die neueste Version 1.34.2 aktualisiert.
  • RaspberryPi-Firmware+Kernel auf die neueste Version 1.20230106 (5.15.84) aktualisiert.
  • Upstream-Kernel auf 5.15.86 aktualisiert.
  • Setzen Sie discard=on als Standard im VM-Installationsskript install-proxmox.sh auf neuen scsi0-Festplatten, um sicherzustellen, dass die VM ordnungsgemäß Trim-Operationen über "fstrim" durchführen kann, um die Größe der virtuellen Festplatte zu verringern.
:family: Mitwirkende (diese Version, alphabetisch):
:memo: Support:
Hier sei auch noch einmal auf die umfangreiche Dokumentation von RaspberryMatic hingewiesen an der bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird und die auch sukzessive mit jeder Version verbessert wird. Zu erreichen ist die Dokumentation unter folgender Stelle:
Wie die URLs schon vermuten lassen, handelt es sich hierbei teils um einen öffentlichen Wiki an dem sich wirklich jeder gerne (nach entsprechender technischer Selbst-Einarbeitung) beteiligen kann um Anderen vor allem den Einstieg rund um das Thema "RaspberryMatic" zu erleichtern.

:package: Download/Installation:

Die neue Version kann wie gehabt von folgender URL für die verschiedenen Installationsplatformen von RaspberryPi über Tinkerboard bis hin zu allen virtuellen Platformen heruntergeladen und entsprechend installiert werden:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ses/latest

Zu beachten gilt, das auf Grund der Unterstützung unterschiedlicher Geräte/Platformen es getrennte Installationsarchive und Installationsweisen gibt die für die folgende Hardware jeweils einheitlich ist. Hier bitte entsprechend die Dokumentation konsultieren.

Update/Upgrade:
Das Update auf diese Version kann bei Einsatz einer Vorversion unter "Einstellungen->Systemsteuerung->Zentralen-Wartung" durch Upload der jeweiligen *.zip oder *.tgz Datei (Nicht ausgepackt!) erfolgen. Alternativ kann natürlich weiterhin auch einfach eine neue SD-Karte verwendet werden und das im Archiv befindliche *.img auf die neue SD Karte kopiert werden um dann von dort aus neu zu booten und via Backup-Restore das jeweils aktuelle Backup wiederherstellen zu lassen. Bei den virtuellen Platformen (ova bzw. oci) passiert das jeweilige Update/Upgrade ggf. via der eingesetzten Virtualisierungsumgebung.

Hinweis:
Bitte beachten, dass natürlich vor jedem Update erst einmal ein manuelles Backup erfolgen sollte damit bei eventl. Fehlschlagen des WebUI-basierten Updates man mittels einer neuen SD-Karte dann sein aktuellstes Backup einfach wieder einspielen kann.

Für Bugreports und Featurerequests bitte den GitHub Issue-Tracker nutzen damit ich die Anfragen geordnet abarbeiten kann. Support- und Hilfeanfragen bei vermeintlichen Nutzungsproblemen bitte weiterhin hier als erstes im Forum platzieren und erst daraus ein Bugreport im GitHub machen wenn das Problem von anderen Nutzern bestätigt werden konnte.

Viel Spass mit der neuen RaspberryMatic Version!
RaspberryMatic 3.67.10.20230114 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

jp112sdl
Beiträge: 11369
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von jp112sdl » 14.01.2023, 12:19

Läuft. :-)

Einen "Known Bug" gibt es jedoch:
- Beim Speichern von Direktverknüpfungen werden Umlaute in Beschreibungstexten falsch gespeichert (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/2160).
Ist inzwischen in den Nightly Builds gefixt, in diesem Release jedoch noch nicht.
Zuletzt geändert von jp112sdl am 15.01.2023, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Samhain
Beiträge: 377
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von Samhain » 14.01.2023, 12:31

läuft als OVA in Synology VM

Danke dafür :)

RaP
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von RaP » 14.01.2023, 13:06

Löppt!

rr745
Beiträge: 195
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von rr745 » 14.01.2023, 13:51

läuft.....vielen dank.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

kemot
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2023, 15:16
System: sonstige

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von kemot » 14.01.2023, 13:59

...läuft auf Home Assistant und konnte auch Geräte zu Gruppen hinzufügen.
Viele Dank!

oek
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2017, 06:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von oek » 14.01.2023, 14:09

Läuft einwandfrei (ova in Proxmox VM mit Anbindung an Home Assistant).

Vielen Dank!!

Horst1968
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2022, 10:09
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von Horst1968 » 14.01.2023, 14:56

Moin,
Home Assistant es läuft die neue Version, ich konnte jetzt auch Gruppen mit Geräten anlegen, bzw. zuteilen oder wie man das auch immer nennt.
Allerdings "dreht" der Kreis oben, wenn ich auf Bedienen oder auf Einstellen in der Gruppenansicht gehe. Da ich noch neu auf RaspberryMatic/CCU bin, muss ich jetzt passen, was dann eigentlich passieren sollte. Duty Cycle geht richtig nach oben und andere Geräte sind nicht mehr erreichbar.

Edit: musste die Gruppe wieder löschen und werde alle Geräte zurück setzen.....
Edit: 15:03 Duty Cycle steigt immer wieder. Weitere Geräte sind nicht erreichbar.

Edit: 22:37 Musste alle Geräte die ich in einer Gruppe haben wollte, abmelden und wieder anmelden, jetzt funktioniert das. War ein riesen Spaß.... :?


Danke!
Zuletzt geändert von Horst1968 am 14.01.2023, 22:18, insgesamt 5-mal geändert.

SteveDdorf
Beiträge: 15
Registriert: 16.05.2019, 19:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von SteveDdorf » 14.01.2023, 14:57

Hallo Jens,

kurze Rückmeldung: Installation mit frischem Image "RaspberryMatic-3.67.10.20230114-rpi2" und Übertragung des System-Backup. Die bekannten Fehler aus der vorherigen Version sind behoben. Alles läuft knackig stabil, bisher sind keine Fehler aufgefallen. Vielen Dank! :D

Hardware: Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1, ELV HM-MOD-RPI-PCB

Gruß, Stephan
Zuletzt geändert von SteveDdorf am 14.01.2023, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.

Konni68
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2021, 17:51
System: CCU
Wohnort: Farchant
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.67.10.20230114 – Neue Version

Beitrag von Konni68 » 14.01.2023, 14:59

Vielen Dank
funktioniert bestens als OVA in Synology VM

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“