Kein Funkmodul beim Boot via SSD und Integration - Homeassistant\RaspberryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
eternity67
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2020, 17:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kein Funkmodul beim Boot via SSD und Integration - Homeassistant\RaspberryMatic

Beitrag von eternity67 » 14.01.2023, 16:46

Hallo,
meine RM läuft in der HomeAssitant Umgebung auf einem RPI4 mit einem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB.
Ich wollte das gesamte System von der microSD auf eine SSD auslagern. Diese Migration funktionierte ohne Probleme und alle HA Komponenten laufen auch über die SSD ohne Probleme, selbst der ZigBee USB-Stick wurde erkannt. Das einzige Problem was ich noch habe, ist dass das RM Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB) nicht mehr erkannt wird. Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- ZigBee - USB-Stick entfernt
- SSD an USB2 angeschlossen

Leider alles ohne Erfolg, hat jemand von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder muss ich auf HB-RF-USB-2 ausweichen und hier das Funkmodule aufsetzen?

Log mit microSD:
...
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.2, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, HmIP: HM-MOD-RPI-PCB/GPIO@fe201000.serial, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HM-MOD-RPI-PCB: 2.8.6, not necessary, OK
...

Log mit SSD:
...
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.3, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: HmRF: n/a, HmIP: n/a, OK
Updating Homematic RF-Hardware: no GPIO/USB connected RF-hardware found
...

Danke

Woersi
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2024, 20:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein Funkmodul beim Boot via SSD und Integration - Homeassistant\RaspberryMatic

Beitrag von Woersi » 09.02.2024, 20:21

Hallo,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe nämlich exakt das Selbe seit dem Umzug auf eine SSD.

beste Grüße
Woersi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Kein Funkmodul beim Boot via SSD und Integration - Homeassistant\RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 09.02.2024, 22:49

Mal davon ausgehend das Homeassistant-OS genutzt wird und der Umzug auf die SSD mittels flashen der SSD und anschließendem Backup-Restore stattfand... (ja so paar detaillierte Infos wären schon interessant)

Die /mnt/boot/config.txt habt ihr, wie >> im Wiki beschrieben <<, wieder angepasst?

miami
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kein Funkmodul beim Boot via SSD und Integration - Homeassistant\RaspberryMatic

Beitrag von miami » 10.02.2024, 12:10

Ich habe bei meinem Umzug auf HomeAssistant das HM-MOD-RPI-PCB in Rente geschickt und durch einen HmIP-RFUSB ersetzt.
Vorteile:
  • Das funktionierte auf Anhieb
  • Bietet auch einen Carrier Sense
  • Es ist sehr einfach das HmIP-RFUSB etwas abgesetzt von einem Pi4 zu betreiben, um aus dessen Funknebel zu kommen.
Daher kann ich diese Lösung nur empfehlen.

Woersi
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2024, 20:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein Funkmodul beim Boot via SSD und Integration - Homeassistant\RaspberryMatic

Beitrag von Woersi » 10.02.2024, 12:18

Baxxy hat geschrieben:
09.02.2024, 22:49
Mal davon ausgehend das Homeassistant-OS genutzt wird und der Umzug auf die SSD mittels flashen der SSD und anschließendem Backup-Restore stattfand... (ja so paar detaillierte Infos wären schon interessant)

Die /mnt/boot/config.txt habt ihr, wie >> im Wiki beschrieben <<, wieder angepasst?
Das war es, funktioniert wieder eiwandfrei :) Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“