Wiederkehrender Alarm ups@

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
black.falcon87
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2022, 07:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wiederkehrender Alarm ups@

Beitrag von black.falcon87 » 15.01.2023, 13:22

Hallo zusammen.

Seit der RaspberryMatic Version 3.65.11.20221218 habe ich regelmäßige Alarme:

SCR-20230115-igp.png
Ich habe eine USV die per USB an ein Synology NAS angeschlossen ist.
Das NAS stellt sozusagen den USV "Server"

Gemäß Anleitung auf Github (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... server-nut) habe ich die Raspberrymatic als Client angeschlossen und hatte auch über viele Monate keinerlei Fehlmeldungen.

Gibt es hier vielleicht ein Problem seit dem vorletzten Release? Im NAS sind auch keine Fehlermeldungen einsehbar.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiederkehrender Alarm ups@

Beitrag von jmaus » 15.01.2023, 16:37

black.falcon87 hat geschrieben:
15.01.2023, 13:22
Gibt es hier vielleicht ein Problem seit dem vorletzten Release? Im NAS sind auch keine Fehlermeldungen einsehbar.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Nöh, geht hier tadellos auf meiner eigenen produktiven RaspberryMatic die auch via Synology NAS als NUT Clienz agiert. Muss also ein lokales Problem bei dir sein!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

black.falcon87
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2022, 07:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiederkehrender Alarm ups@

Beitrag von black.falcon87 » 16.01.2023, 12:14

Alles klar, danke für die Info, das schränkt die Fehlersuche ein.

Dann schau ich mal wo die Ursache sonst liegen könnte :-)

black.falcon87
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2022, 07:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiederkehrender Alarm ups@

Beitrag von black.falcon87 » 19.01.2023, 18:39

Also so richtig weitergekommen bin ich nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


In meiner Synology wird die USV einwandfrei erkannt:

SCR-20230119-ppv.png
Unter den zugelassenen Geräten ist die IP Adresse der Raspberrymatic natürlich eingetragen.

Anbei der Inhalt der upsmon.conf:
(Hier habe ich nur die erste Zeile "monitor" editiert)

SCR-20230119-pp0.png
Und das ist der Inhalt von nut.conf:

SCR-20230119-poa.png
Über den Befehl upsc ups@192.168.10.5 bekomme ich auch Informationen über die USV angezeigt. (192.168.10.5 ist das Synology NAS)
SCR-20230119-pnf.png

Trotzdem löst der Alarm immer wieder aus :?:

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wiederkehrender Alarm ups@

Beitrag von grissly » 19.01.2023, 20:30

Hi,

ich habe das gleiche Problem UPS-Alarm COMMBAD und dann Sekunden später COMMOK. Konnte auch noch keine Lösung finden. Zu Beginn war es recht reproduzierbar bei einem Reconnect der Fritz!Box. Mittlerweile jedoch ca 1mal je Stunde. Ich habe mich nach langer ergebnisloser Suche schließlich damit abgefunden und in der upsmon.conf den Alarm abgeschaltet. Leider keine wirkliche Lösung...

Grüße

Christoph

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“